Natürlich trifft dieses Phänomen nicht ausschließlich nur auf die User zu, so sehr man sich auch um Objektivität bemüht. ;)
Druckbare Version
Ich vermisse Adriano 22, leider gesperrt, sein fundamentales Wissen als gelernter Uhrmacher fehlt hier leider !
Und ich will die Mauer wieder haben :op:
Wie soll ich Deine Marmelade dann rüberkriegen :grb:?
wie, ist die mauer weg? 8o
Wo wir wieder beim Ausgangs-Thema dieses Threads wären.. ;)
Ich geh dann mal ein Uerige trinken! :dr:
Also ich bin schon für weniger gesperrt worden.;)
Bin aber auch eher so der Leser.
Nervte mich nur damals tierisch, daß er sein Baby in seinen neuen Auto abbildete.
Kommt aber immer wieder vor, wie ich in letzter Zeit gesehen haben, und gehört gar nicht zum guten Ton.
Zum aktuellen Geschehen sag ich nichts ....
Es ist immer gut, wenns nach gewisser Zeit mal raucht. Dann besinnt man sich drauf, daß hier alles nur virtuell ist und manches wohl unausgesprochen bliebe, säße man sich persönlich gegenüber.
Sicherlich haben die Leute, die sich persönlich kennen, einen Vorteil: DIe wissen, wie der andere reagiert- alles andere muß zwischen den Zeilen gelesen werden.
Ja, definitiv.
Es ist wie Eukalyptus - der muss auch manchmal brennen, damit er gedeihen kann.
Dito für die große Masse an Beiträgen und Usern, allerdings erschienen mir einige Moderationseingriffe ein wenig subjektiv bzw unpassend im Tonfall in letzter Zeit.
Aber nobody is perfect :dr:
Bottis zweiter Vorname heißt-übersetzt- "Diplomat"
Ich finde den Umgangston auch sehr angenehm.
Manchmal zu angenehm, diese Lobhuddelei in dem Wrist-Shot Thread ist manchmal schon sehr bermekenswert :)
Nach dem Motto:
X: dies ist meine neuer Uhr
Y: ui, toll wahnsinnig, *verneig*
X: weil es dir so gefaellt mach ich noch mehr Fotos
Y: ich bin sprachlos....du hast tolle Uhren *huepf, kreisch*
X: fuer dich wechsle ich auch mal das Kleidchen (=Inlay)
Y: bitte mehr! *hechel*
etc.
Gruss,
Bernhard
Tolles Forum hier, mit sehr gutem Ton untereinander sowie hohem niveau und meistens auch der richtig Humor -meiner Meinung-.
Gruß Pascal
P.s. Die Kultur sagt etwas über den Entwicklungsstand des Volkes aus ;)
+1
Wenn ich von manch einem den Avatar sehe freue ich mich schon darauf den Beitrag zu lesen.
Finde auch das die Mods eine klare Linie vertreten und musste schon in dem ein oder anderen Forum sehen das es ohne diese Linie drunter und drüber geht.
Also ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl .
Ohne zu zögern war ich bereit einen Mitgliedsbeitrag für RLX zu zahlen.
Bei anderen Foren, in die ich reinschaue, weigere ich mich Mitgliedschaftsgebühren zu zahlen.
So schaut's aus :dr:
Das müsste dir auf deinem täglichen Weg zur Arbeit aber schon aufgefallen sein!
Ich verbringe hier jede Woche einige interessante und lehrreiche Stunden.
Allerdings ging es auch schon einmal lustiger zu, und es fehlen (mir persönlich, das mögen andere anders sehen) mittlerweile einige kompetente Member, die entweder gesperrt wurden (Wer sich in Gefahr begibt...) oder von alleine das Weite suchten.
Alles ist im Fluss, und im großen und ganzen ists ein reines Vergnügen hier!
Und den größten Spaß haben wir dann doch wieder bei den persönlichen Treffen, wenn nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, und man nicht gleich des Raumes verwiesen wird. Aber in gegenseitigem Angesicht sieht man eben, ob jemand bei einer bestimmten Aussage lächelt, oder sie zwischen den Zähnen herauszischt.
In diesem Sinne begebe ich mich jetzt wieder in die reale Welt, und vergieße noch ein paar Tränchen, dass ich dieses Wochenende nicht in der Pfalz bin!
Zeitlose, wunderbare Beschreibung! Ein paar solcher Zusammenfassungen für die gängisten Threads und jeder Neuling könnte sich schnell einlesen. (Die gleiche Funktion erfüllen die "Dilbert" Comics für das Leben in großen Organisationen / Unternehmen - hast Du die gelesen, hast Du alle zwischenmenschliche Abläufe verstanden...)
Jedenfalls ist es sehr nett wie man - fast ohne Streitpotential - die Uhren hochleben läßt. Nett ist nicht alles im Leben, manche sagen ja sogar "nett ist der kleine Bruder von Schice" aber manchmal mag ich's wirklich nett in dieser rauhen Welt...;) Und der Wristshot Thread ist dafür ein guter Ort, laßt uns das pflegen!
Manchmal würde es mir besser gefallen, wenn man die vereinzelten Schnellschießer und Langsamkapierer, die sich hierher verirren, nicht so scharf angehen würde.
Dann werden sie nicht so schnell ausfallend (d.h. werden gesperrt), und wir haben länger was zu lachen.
Also, eine Bitte an die Silberrücken:
Schont im Sinne des Unterhaltungswertes des Forums die Neulinge ein wenig.
Mancher hat sich schon nach einzelnen Ausfällen zu Beginn wieder gefangen!
Und die Unverbesserlichen sollen sich ruhig blamieren. Da haben dann alle was davon.
Ich selber bin schon zweimal gesperrt worden wegen Tatsachenbehauptungen, naja Pech gehabt und vielleicht auch gerechtfertigt wenn es den Forenbetreibern schaden kann. Das möchte ich nicht !! Jedoch bin ich der Meinung das es eine einfache Pn der Mods manchmal auch tun würde . Zweifelhafte Posts können zudem von ihnen auch gelöscht werden wenn sich mal jemand ein wenig im Ton vergreift.
Man muss ja nicht immer die Sperrkeule ziehen.
Ich kenne kaum ein Forum, in dem so behutsam und wenig eingreifend moderiert wird wie hier. Als Gegenbeispiel nenne ich hier gerne mal das dslr-Forum. Schaut da rein und wundert euch. Aber natürlich liegt es nicht nur an den moderierenden Kräften, sondern auch an den Gästen. Und die sind hier doch durch die Bank eher als angenehm zu betrachten.
Klar, gesperrt werden ist doof. Eine PN und es dann laufen lassen wäre für den betroffenen User vielleicht die einfachere Lösung. Aber auch für den Moderator? Die Betreiber? Ich bezweifle, dass hier, hinter den Kulissen, schnell und unbedacht auf den Knopf gedrückt wird. Und was bis zum Knopfdruck alles passiert ist - wer von uns weiß das schon?
Vielleicht sollte man nicht vergessen, dass hier im Hintergrund kein Riesenapparat mit Hunderten von Beamten und bärbeißigen Türstehern wacht, sondern ein paar Jungs, die dieses Forum mal gegründet haben, weil sie sich mit Gleichgesinnten über Uhren unterhalten wollten. Und das, zu unser aller Freude, immer noch tun, nach Jahren und Jahren und zigtausend Mitgliedern, die dazu gekommen sind. Die einen, um zu partizipieren, aber auch regelmäßig andere, um zu stören.
Wenn es nach mir ginge, bräuchte es hier gar nicht so vieler Worte: Ein Fest macht nur dann Spaß, wenn es nicht nur den Gästen, sondern auch den Gastgebern gefällt. Das ist unser Auftrag.
Ich weiss gar nicht worum es hier geht, hab Euch aber auch alle lieb! :flauschi:
Right und ein Mod-Job ist nicht für Ethik-Beauftragte...
Mittlerweile ist die Kultur wohl im 2. Ligathread angekommen.;)
Hier soll es doch Spass machen und das tut es auch.
Bekomme nicht alles mit, was hier tagsüber abgeht. Insofern kann ich aus der Ereignissen auch nur wenig lernen.
Zu dem Them Tatsachenbehauptung hat mir dieses Statement sehr gut gefallen: http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post3544114
Also ich fand es früher interessanter und auch unterhaltsamer,
als hier recht herzhaft und auch kontrovers über die Dinge des
Lebens diskutiert wurde.
Ich verstehe natürlich auch die Zwänge der Betreiber und kann
auch verstehen, dass man diesen nachfolgt.
Ich habe auch nicht den Eindruck, dass hier mit größter Schärfe
vorgegangen wird-aber viele threads sind für erfahrene User sehr
vorhersehbar und plätschern irgendwann in einer Art Dialog zwischen
wenigen "Alteingesessenen" dahin.
Fazit: Ich bin immer noch gerne hier, aber ich kann auch mal ein paar
Tage "ohne"-vor drei, vier Jahren habe ich den Monitor eigentlich den
ganzen Tag über im Auge gehabt.
Bei Tatsachenbehauptungen bekommt der Forenbetreiber u.U. ruckzuck kostenpflichtige Abmahnungen vom Anwalt (Störerhaftung). Dem kann er nur entgegentretenen in dem er unmittelbar nach Kenntnis der Tat (also wenn er es selber liest oder von Dritten darauf hingewiesen wird) dafür sorgt, dass a.) die Störung entfernt wird und b) dafür sorgt, dass es nicht nochmal geschieht.
Also sofortige Sperre für den User, damit er was lernt.
Der Brief vom Anwalt kommt auch ohne Vorwarnung und ist mit viel Ärger verbunden.
Und das nur, weil die Forenbetreiber Euch hier einen Platz schaffen an dem ihr Spaß haben könnt und sollt. Wir alle sind hier Gäste.
Benehmt euch einfach hier genauso , wie ihr es bei euch Zuhause von euren Gästen erwartet, dann passiert hier keinem was. So easy .
Leute die ihr zu Gast habt und die vom eurem Balkon aus rumgrölen und Nachbarn dumm anmachen, schmeisst iht doch auch raus, oder ? Und wenn der Kollege dann noch mit euch diskutieren will, ob ihr das Recht habt, in Eurer eigenen Wohnung das Hausrecht wahrzunehmen, was erzählt ihr ihm dann wohl?
PS: Wie im richtigen Leben auch, hab ich hier auch schon mit meinem Ton voll daneben gelegen. Aber ich bin ja lernwillig und -fähig :D
Ich habe selbst schon mal ein Forum mit gut 40.000 registrierten Usern und ca. 8.000 regelmäßigen Usern moderiert und administriert und weiß aus eigener Erfahrung, was das für ein Scheißjob sein kann. Meiner Meinung nach machen die Moderatoren hier entweder einen unglaublich guten Job oder die User sind unglaublich gut. Idioten gibt's halt immer und überall, aber hier in einem absoluten Minimalmaß.
Toleranz und Fingerspitzengefühl sind Tugenden, welche nicht nur von Admins/Mods gefordert werden sollen, sondern in erster Linie von jedem Member gegenüber den anderen selbst anzuwenden sind.
Bevor man es vor lauter Ärger mit der Wortwahl übertreibt, kann man ja noch ein, zwei Minuten darüber nachdenken, bevor man den Beitrag sendet - ich bin überzeugt, viele würden ihn dann abändern.
Was in höchster Emotion losgelassen wird, ist selten das beste - im positiven, wie auch negativen Sinn.
Es gibt in jedem Forum wo was los ist eine ständige Quote an Trollos, die gerade eine Pause zur Anregung von Denkvorgängen benötigen. Das ist normal und nichts was eine kulturelle Diskussion begründet, meine ich.
Wenn die Mods das im Griff haben - umso besser.
Im Moment ist Ferien-Ende. Mit einer erhöhten Anzahl spassiger Vielposter ist gewöhnlich um diese Zeit schwer zu rechnen. Sonderschicht für Mods.
Nach dem Start des Threads erstmal Ruhe - jetzt 79 Posts.
Ulrich, da bin ich ganz bei Dir. Ich registriere Augenmaß seitens der Admins/Mods, dennoch betrübt es mich, wenn ohne Not Threads abgleiten und sich "Silberrücken" auf ein vermeintliches Opfer "einschießen".
Imho liefert D&P häufig "Steilflanken", die dann weidlich augenutzt werden. Ich gehe fest davon aus, dass man mit dieser Frau ganz nett und unterhaltsam ein Getränk oder auch zwei zu sich nehmen könnte und feststellen würde, "Hey, die ist ja ganz in Ordnung."
Das ist der Punkt, Michi. Würdest Du mich als "damischen Saupreiss" titulieren, ich wüßte, wie es gemeint ist. Würde der Buchfuchs mich "miese kleine Ratte" nennen, ich wüßte, er mag mich noch.
Ich habe durch dies Forum Menschen kennen gelernt, die ich sonst nie kennen gelernt hätte. Menschen, denen ich alles erzählen kann, ohne Scham, die ich um Rat oder Hilfe bitten kann, denen ich mich, meine Söhne oder jede x-beliebige Geldsumme annvertrauen würde.
Richtig, mein König. Ich bin nur in diesem, dem für mich einzig wichtigen Forum unterwegs. Ich fühle mich hier "sauwohl". Das dies ein Verhältnis auf Gegenseitigkeit sein muss, zwischen Gast und Gastgeber, erachte ich als Selbstverständlichkeit.