Ach du dickes Ei, was habe ich da wieder angerichtet ;).
Ich wollte doch nur ein paar Tipps, um ein paar Euro anzulegen. Wo fang ich jetzt bloß an?
Zitat:
@ Paddy: Und wer glaubt, ohne die Vermögensplanung eines Anlegers zu kennen, mit isolierten Pauschaltipps auch nur eine vernünftige Empfehlung geben zu können, der ist ebenso leichtgläubig.
Ist kpl. richtig, aber darum ging es mir nicht. Ich wollte nur ein paar Anregungen, was man mit 20K machen kann, um es etwas rentabler anzulegen. Eine kpl. Vermögensberatung ginge hier auch zu weit.
Zitat:
@Rolifan:da hast du recht. Jeder Anleger sollte sich selbstverständlich seine eigenen Gedanken zu dem Thema machen. Ich finde es jedoch nicht falsch, den ein oder anderen Askept in die Entscheidungsfindung mit einfließen zu lassen.
Die Gedanken mache ich mir und wegen der Aspekte fragte ich auch hier.
Zitat:
@Paddy: Frag zehn Leute, und du bekommst zehn unterschiedliche Tipps.
Das ist bei den Beratern draußen und den vielen Infos im Netz erst recht der Fall. Wer soll da noch durch blicken? Deshalb setze ich mehr auf die Praxiserfahrung der Members hier.
Zitat:
@Badener: Solltest du keine Lust auf den ganzen Mist haben, schenks einfach mir.
So weit bin ich schon wieder fast. Am besten man hat nix, dann hat man auch solche Probleme nicht :D
Zitat:
@Robertlupus84: Und nie vergessen auch mal zu leben!
Bei einem Bekannten von mir wurde im April Krebs festgestellt; Vor zwei Wochen war ich auf der Beerdigung ...
Also gönn dir lieber was (,falls du nicht schon alles hast) für das Geld, welches du anscheinend nicht wirklich brauchst.
Motorrad, Uhr, Weltreise ...
Da denke ich schon dran, aber ich gehe nicht davon aus, morgen oder übermorgen in so eine Situation zu kommen. Dann kann ich gleich alles sein lassen, weil ich könnte ja morgen Krebs bekommen, von der Brücke stürzen oder vom Zug überfahren werden. Nee, nee, ich will unsere schöne Welt schon noch eine Weile genießen ;).
Ich habe nicht alles und brauche auch nicht alles, aber ich bin zufrieden mit dem was ich habe und es ist ok. Das Geld soll später dazu beitragen, zusammen mit Gelder aus anderen Quellen, ein paar Jahre früher den Hammer hin zu schmeißen (nicht den Löffel abgeben!!!), um noch mehr zu leben. Deshalb werde ich mich aber jetzt und heute nicht kpl. einschränken wollen. Das ist gewährleistet.
@all: Danke bis dahin für die zahlreichen Tipps und die interessante Diskussion. Ich werde mich jetzt mit einem Hefeweizen in die Sonne setzen und alles mal in Ruhe durch gehen und bewerten.
Favoriten im Moment sind: Ein Teil Aktienfond und/oder ETF, ein Teil Tagesgeld mit ggfs. Bankenhopping, Gold werde ich ebenfalls mal in Erwägung ziehen.
Währungen, Rohstoffe sehe ich mir auch mal an, aber da habe ich überhaupt keinen Plan von und lasse deshalb eher die Finger von.
Ich werde berichten. Weitere Meinungen und Vorschläge werden weiterhin gerne angenommen.
Vielen Dank euch allen :gut: und einen schönen Abend mit einem guten Spiel später :dr: