Jetzt auf N-Tv die Porsche Story
Druckbare Version
Jetzt auf N-Tv die Porsche Story
Danke!!!!
Der Röhrl ist so nett!
Die theoretischen Überlegungen sind ja ganz schön. Aber ich würde dem TS empfehlen erst mal den einen oder anderen Porsche probezufahren. Denn zwischen einem Carrera 3,2 und 997 liegen Welten und das muß jeder für sich selber erfahren.
Und erst dann entscheiden.
Na ja, so ein bisschen Comfortfreak bin ich ja schon - aber ehrlich gesagt, ich bin noch nie mit einem älteren als 997 gefahren, wohl mitgefahren, aber das ist lang her und da habe ich noch nix gemerkt.
Das Simmerringproblem scheint ja beim 997 durch die Bank weg aufzutauchen.
Soweit ich weiß sind 2004 die ersten 997 verkauft worden.
Haben die Modelle mit zunehmenden Baujahren die Problematik besser in den Griff bekommen oder ist
es im Prinzip Wurscht ob ich einen 997 aus 2004 oder 2007 kaufe?
Gibt es eine "kritische" Kilometerleistung ab der die Problemchen anfangen und die Werkstattkosten teurer werden?
Stelle mir auch die Frage ob ich lieber einen 2007 mit 50tkm für ca. 45-50k oder einen 2005 mit 80tkm für 37-40k kaufe.
In den bekannten Autoportalen stehen ja massig 11er aus Italien für 10% billiger drin. Würdet ihr ein solches Auto in Italien kaufen.
Die Preise scheinen auf den ersten Blick immer sehr verlockend aus.
Danke für die Infos
Gruß
Pit
Italien ist jetzt ne Bank für solche AUtos- die neue Steuer, die für Wagen ab 200 PS aufgerufen wird, macht solche Autos dort fast unverkäuflich. Ein C63 AMG kostet jetzt 5000 Euro jährliche Steuer....
Die spinnen, die Römer.
Das KWS Problem ist durch die Konstruktion des "alten" Wasserboxers" mit geteiltem Kurbelwellengehäuse bedingt. Das Problem haben eigentlich alle wassergekühlten Boxter und Carrera bis zum FL auf Direkteinspritzer, niht aber die Turbos und die GT Modele, da hier ein anderer Basismotor verwendet wird. Allerdings hat Porsche über die Zeit die Dichtungen (Simmering) immer weiter verbessert, so dass die späteren Serien weniger Schäden hatten. Einen KM Stand zu sagen, wo man keine Probleme hat ist schwierig, wenn du aber in der Historie erkennst, dass nie gedichtet wurde, dann bleibt der auch meist trocken. Und andere wurden nie dicht, daher auch eine früher recht grosszügige Kulanz mit ATMs.
Das Problem ist auch für mich der Grund, bei diesen Modellen immer die Porsche Anschlussgarantie anzustreben, denn wenn das Problem auftritt hat sich die Garantie schon gelohnt.
Andererseits habe ich 3 Autos dieser Reihe (996, Cayman, 997) mit insgesamt fast 150000 km völlig ohne Probleme gefahren. Wie immer im Internet wird mehr geschrien, wenn was passiert, nicht wenn man zufrieden ist.
Wenn du weiter Infos willst geh ins PFF.de, gib KWS in die Suche ein und dann nimm dir eine Grosspackung Popcorn.....
Hallo Bertram,
ist die Anschlussgarantie diese Sache mit dem 111 Punkte check?
Habe gehört, dass man da um die € 1.200 pro Jahr zahlt, man aber gegen alle technischen Schäden versichert ist.
Stimmt das so?
Was muss man eigentlich für nen Satz Reifen rechnen und wie lange halten die bei normaler bis sportlicher Fahrweise?
Der 111 Punkte Check ist Grundlage für die Garantie, den führt das PZ vorher durch. Danach zahlt man, der Preis kann hinkommen, bin ich aber grad nicht aktuell.
Reifen: ein kompletter Satz so um 1000 - 1200 , je nach Quelle. Ich Brauch immer doppelt so viele Hinterreifen, d.h. VR halten doppelt so lange. Bei meinem letzten hab ich mit Wechsel von Winter und Sommerreifen bei 70000 km einen kompletten Satz Wr und SR und nochmal zwei Hinterräder im Sommer gebraucht. Ist aber extrem von der Fahrweise abhängig. Meine aktuellen WR sind nach 10000 platt.....
zum KWS-Problem:
Mein 2006er 997s ist trocken, und der Meister im PZ meint wenn er jetzt noch trocken ist bleibt er trocken. Ob´s stimmt?
Ich danke allen!!
Kann mir jemand mal kurz die Pros und Cons zwischen dem normalen 997 Carrera mit 325PS und dem Smit 355PS nennen.
Gibt es bis auf den Preisunterschied überhaupt Cons beim S?
Danke euch
Gruß
Pit
S hat bis auf den Preis eigentlich keine Nachteile. Zusätzlich zu den 30 PS( von denen man nicht zu viel erwarten darf) hat er noch die roten (besseren Bremsen) und AFAIK serienmässig die adaptiven Dämpfer. Dennoch ist der Non S für eigentlich alles ausreichend...
Sind die ca. 5k Preisunterschied bei Gebrauchtwagen gerechtfertigt?
Der Auspuff sieht ja auch anders aus. Beim S hast du ja die 2x2 Endrohre.
Ist der Sound der Gleiche oder sollte man sich ohnehin den Klappenauspuff holen?
Sind die Inspektionsintervalle 25tkm klein, 50tkm groß, 75tkm klein, usw. noch aktuell?
Habe mal gelesen dass die Preise hier um die € 500, € 1000, € 500, usw. liegen.
Kommt mir recht günstig vor umehrlich zu sein.
Gruß
Pit
Inspektionsintervalle sind beim 997 30000, bei den Preisen liegst du ca 20% zu niedrig, ist aber immer noch im Rahmen. Alles gut, solange nix repariert wird. Originalteile sind teuer, alles !!!!
Bei den 5 K Aufpreis des S würd ich sagen, dass sie in der Höhe gerechtfertigt sind.
Klappenauspuff: ich liebe ihn, beim DI Motor ist es meiner Meinung nach Pflicht. Meine Frau findet die Klappe prollig :-)
Ich stoße auf Widerstand! "Nur damit die Karre runde Scheinwerfer hat, musst Du doch nicht 15.000 EUR mehr ausgeben!" Hat sie recht? Gäbe es 997 und 991 nicht, ich würde 996 lieben! BERATUNGSBEDARF!!!!!
Tja. So ist es aber.
Das heißt ... ?
Schau die mal den 996 4 S an , ein Traum.
Exakt :gut:
Ja, gefällt mir sehr.
Mein bisheriges Resümee:
993: Gesicht: schön - Preis: hoch - Werthaltig: ja - Heck: nicht so schön
996: Gesicht: ? - Preis: geht so - Werthaltig: ? - Heck: schön
997: Gesicht: schön - Preis: na ja - Werthaltig: ? - Heck: schön
Alles vor 993: Am allerschönsten, aber das traue ich mich als Einsteiger nicht!
In Autofragen hört man doch nicht auf seine Frau ! Dir mußt das Auto gefallen. Ich würde nie einen 996 kaufen weil er mir nicht gefällt. Wenn er dir gefällt ok. Sicher kein schlechtes Preis-Leistungsverhältnis.
"Alles vor 993: Am allerschönsten, aber das traue ich mich als Einsteiger nicht! "
Auch kein Problem. Wenn du einen guten findest kann ihn fast jede Dorfwerkstatt warten.Haltbar und unkompliziert und auch einigermaßen günstig im Unterhalt.
Echt, Dein Ernst? 8o :DZitat:
kann ihn fast jede Dorfwerkstatt warten
Andreas
Zugegeben in 13 Jahren Carrera 3,2 hatte ich wenig Probleme, aber wenn die Werkstatt gute Leute hat, die mann kennt. Warum nicht. Ist doch ein Auto ohne große Elektronik. Bremsen komplett, Benzinpumpe neu, Ölwechsel, Kerzen usw. Alles kein Problem. Wie beim Käfer. Und mit dem langen Schalthebel auch ähnlich zu fahren.
Na das macht doch Mut!
Ich behalte einfach mal, dass der Großteil der Dorfschrauber noch nicht mal weiß, wie sie einen 3,2er auf die Bühne nehmen müssen ohne die Ölleitung abzuquetschen.
Andreas
Wie gewollt und nicht gekonnt!? Auf den Bildern sieht es nicht schlecht aus!
Ja, aber in echt kann das wohl abtörnen, oder? Wäre es vielleicht so, als würde man auf die Lünette einer Sub schwarzes Papier kleben, mit weißem Stift Zahlen wie 16 und 22 draufschreiben, und dann noch einen vierten Zeiger aufs Glas kleben?