-
Also, ich trage jetzt ca. 25 Jahre das RL-Gedöns und bilde mir sehr wohl ein, ein Fake vom Original unterscheiden zu können.
Ich habe bei Ebay im Laufe der letzten 10 Jahre schon viele sehr gute Schnapper mit RL gemacht, aber nur bei privaten Verkäufern, die entsprechend gute Fotos eingestellt hatten. 3 Mal habe ich bei gewerblichen Verkäufern gekauft, das waren alles Fakes. Ein Fake-Hemd war zugegeben Top, das habe ich heute noch, die Baumwolle ist besser als das Original. Eins habe ich zurückgegeben, das lief problemlos. Und mit einem Fake-Verkäufer - bezeichnenderweise mal wieder ein Muselmane ;) - gab es richtig Feuer, da fehlte nicht viel, und ich wäre hingefahren und hätte ihm ein paar auf sein freches Maul gehauen.
Fazit: RL etc. bei Ebay Deutschland nur bei privaten Verkäufern, bei gewerblichen ist - wie auch schon Percy geschrieben hat - die Reinfall-Quote annähernd 100%.
Aber: sehr sicher im Hinblick auf Fakes ist nach meiner Erfahrung Ebay USA - dort habe ich schon jede Menge auch von gewerblichen Verkäufern gekauft - war alles echt und hat sich, wenn man mehrere Teile gekauft hat, trotz Versandkosten und Zoll/EUSt. immer noch sehr gelohnt.