Wenn da so eine Schönheit arbeitet, werde ich auch mal an den Rollen manipulieren. :D
Druckbare Version
Wenn da so eine Schönheit arbeitet, werde ich auch mal an den Rollen manipulieren. :D
Ich hab häufig partielle Amnesie... http://www.greensmilies.com/smile/sm...ons_pfeif2.gif
Ich reise viel und habe sowohl Alu (5 Koffer) als auch Polykarbonat (2 Koffer). Keine Frage, die Koffer bekommen Beulen. Beim Alukoffer kann ich diese günstig ausbeulen lassen (oder drin lassen, sieht auch stylisch nach Vielflieger aus). Bei dem Plastikkoffer führen die Beulen zu Rissen und damit zu einem Totalschaden des Koffers. Für mich kommt daher nur Alu in Frage, die Polykarbonatkoffer stehen seit langem ungenutzt auf dem Speicher.
Wie gesagt: entsprechende sinnlose Brutalität des Packpersonals vorausgesetzt, kann auch Rimowa-Aluminium reißen :D
Da war es mit Ausbeulen nicht getan, was in meinem Fall zu einer neuen Halbschale - ohne Berechnung :gut: - führte.
Beulen ausgedengelt habe ich schon selbst mit einem Gummihammer und etwas(!) Gefühl.
Das macht Rimowa offenbar auch perfekt.
Bei mir ist Gewicht ein Problem. Wer immer Business fliegt, nimmt natürlich Alu.
In Eco kommst Du bei 2 Wochen Rundreise und einem Kofferleergewicht von 6 oder 7 kg nicht weit mit max 20kg...
Alu ist aber viel lässiger, dennoch habe ich gerade heute einen Samsonite Comsolite Spinner bekommen...3,5kg, das ist ne Ansage...
Wer Alu will und Eco fliegt, muss an Unterhosen sparen :bgdev:
sagt ein Economy-Minderverdiener =)
Elmar, geh in die Max-Straße. Die Mädels sind wirklich sehr nett und haben bei meinem 10 Jahre alten Alu-Rimowa eben mal das Schloss durch eine Zahlenvariante ersetzt.
EDIT: Die Dunkelhaarige, ist schon gutaussehend, aber nicht so ein Renner, dass man hier gleich durchdrehen muss. VOR ALLEM ist sie eines: super nett und Belstaff-affin ;-) Meine Jacke (Leder) hatte es ihr angetan...
Ich hab den Trolley in Polycarbon von Rimowa/Lufthansa und bin damit sehr zufrieden. Leicht und sehr robust.
Ich hatte mal einen Rimowa Pilotenkoffer aus Aluminium. Das Problem war, dass man Sticker nur sehr schlecht wieder abbekommt (wenn man den Koffer eincheckt kommen da ja immer diese kleinen Barcodesticker drauf). Irgendwann sah der einfach nicht mehr schön aus und kam dann weg....
Ich kann mich nicht erinnern, dass mir jemals ne Fluggesellschaft irgendetwas auf einen Koffer geklebt hätte.
Wann bist Du das letzte Mal geflogen?? 8o
Die Barcode Bapperl kommen bei jedem Flug drauf. Ein oder zwei Stück.
Und stimmt. Die beim Alu abzubekommen ist ein Graus. :(
Aber, bei nem Boardtrolley keine echte Gefahr....
Leider kleben immer mehr Fluggesellschaften diese Sticker auf - und auf Alu gehen sie nur mit nem Föhn weg....
Mein Reisekoffer sieht schon aus.... Da sind die Dellen richtig angenehm!
Mit Aceton oder Alkohol bekommt man die Barcode-Sticker gut runter.
Orangenöl soll auch gut gehen. Dann riecht der Koffer auch nicht mehr so nach getragenen Socken :D
Möchte nicht so viel Geld ausgeben. :/
Ansich find ich die Rimowa-Teile aus Alu, besonders den Silver Integral super, aber sind dann doch schon preislich eine Ansage. Selbst für den Topas müsste ich mich schon seeeehr überwinden. Ich werde meistens Bahn fahren, aber ein bis zweimal im Jahr 1-1,5 Wochen in die USA oder weiter weg in den Urlaub. Hatte mir da den ganz einfach Salsa angeguckt.
Liegt bei 360€. Im Gegensatz zu über 600€ für einen Topas sind die doch noch human. Wenn ich hier aber schon schreibe.. Was haltet ihr von Samsonite? Gibt ja mitlerweile einen Cubelite mit großen Rollen als "Multiwheel". Sind preislich ganz leicht teurer.
Hat damit jemand schon Erfahrungen? Im Internet finde ich nichts. Ist ja nochmal ein ganzes Kilo leichter als der Rimowa in gleicher Größe und ist sogar schlechter ausgestattet, was die Innereien angeht.
Eventuell ist da gebraucht auch eine Option. Habe mein Boardcase in 80% Zustand damals für den halben Preis bei ebay bekommen!
Hab da schon geguckt. Unter 500€ geht da im Rahmen eines MW nix. :(
EDIT: Im sehr gutem Zustand. Da spart man echt wenig. :/
Einfach mal im Network ein Gesuch einstellen. Ich habe gehört, dass das helfen könnte! :gut:
Hallöle,
ich habe da grad mein Stichwort gehört, Bahn ;) - Ich weiß nicht für wieviel Tage dein Gepäck bei den Bahnreisen jeweils reichen muss, aber ich würde, gerade wenn du ICE fahren willst, den Koffer so klein wie nur irgendmöglich wählen und den Inhalt auf ein Minimum beschränken. Insb. in den ICE Zügen über Frankfurt Flughafen, kannst du mit schöner Regelmässigkeit erleben was passiert wenn aufeinmal 10 Leute versuchen ihre großen Multiwheels und Co. zu verstauen. Nur so als Tip am Rande, ich würde hier defintiv eher auf 2 verschiedene Koffer setzen - was praktisches kompaktes für die Bahn/ICE und dann einen großen für die Überseereisen.
Gruß,
Oliver
Ich werde zwei komplette Wochen immer rüberfahren müssen. Mache bald ein duales Studium, bei dem ich in Essen studiere und in Berlin meine praktische Phase absolviere. Brauche deshalb auch massig Kleidung. Die ICEs fahren auch, so wie ich das sehe, direkt nach Essen und nehmen keinen Umweg über Frankfurt. Die ICEs nach Frankfurt fahren demnach ebenfalls direkt nach Berlin und zurück.
Trotzdem danke für Tipp. Werde wohl den Topas 73 Multiwheel nehmen. Muss auch immer alles mitnehmen. Da brauch ich schon einen großen Koffer. Und zwei kleine, hochwertige Koffer sind doch deutlich teurer als ein großer Topas.
Wenn hier schon die ICE-Experten da sind. Wie sieht es aus mit der Ablage der Koffer? Klar, dass da andere Möglichkeiten gesucht werden müssen, falls alle gerade nach Essen wollen um dort ihre Expeditionskoffer zu nutzen, aber im Normalfall jetzt? Haben die ICEs eine Ablagemöglichkeit für großes Gepäck? Und falls ja, anketten mit nem Fahrradschloss? Muss teilweise um 9 dort sein und demnach sehr früh hier los. Da kann ich die ganze Zeit nicht wirklich die Augen offen haben. :D
Das Platzangebot für Gepäck im ICE ist ne Katastrophe. Über Kopf in die Ablage, oder in manchen Wagen gibts noch ein extra Gepäckfach gegen Mitte. Anketten ist da nicht wirklich vorgesehen, mag aber gehen - und da eher mit nem dünnen Stahlseil + Schloss als mit nem dicken Fahrradschloss. Mach dich aufjedenfall auf ne ziemliche Flucherei gefasst. Ich kannte ja deine Strecke nicht und Frankfurt war nur ein Beispiel das ich halt auf 2/3 meiner Fahrten sehe.
Wenn du für 2 Wochen Klamotten, + Equipment, + Uni-zeugs brauchst, ich würde mir ernsthaft überlegen ob da ein Auto, sofern Führerschein vorhanden, nicht der deutlich praktischere Weg wäre. Ich glaube nicht das dass sehr viel teurer als ne jährliche Bahncard + Fahrten ist. Wenn du regelmässig fährst, wirst du die Normalpreis-Tickets mit Bahncard Rabatt eh den "Spezialpreisen" vorziehen, da du so deutlich flexibler bist.
Um nicht ganz OffTopic zu werden ;) Der 73 Multiwheel könnte sogar noch einigermaßen vernünftig in die über Kopf Ablage passen, komfortabel is das trotzdem nicht.
Gruß,
Oliver
Ich bekomme die Bahnfahrkarten komplett bezahlt, genauso wie die Bahncard 50. Wartungskosten für die Karre müsste ich selbst tragen. Gleichzeitig ist mir die Fahrt doch etwas zu lang für die Häufigkeit und nebenbei kann ich weder lernen (seeehr optimistische Aufzählung bis hierher) noch abschalten.
Ich hol mir das Teil einfach. Wenn ich merke, dass das nix ist, verkauf ich das Teil eben wieder. So ein riesen Verlust mach ich nicht. Höchstens 50€. Werde bei Karstadt ja Rabatt bekommen.
Ich denke das werde ich schon durchziehen. Bin auch jemand, der gerne mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fährt, wenns tagsüber an die längeren Strecken geht. iPad mit und irgendwas lesen :D Sowas kann man in nem Auto dann nicht machen.
Und die Leute aus dem höheren Semester handhaben das auch wirklich alle und ohne Ausnahme so. Außerdem fahre ich nicht alleine :) Trotzdem danke für Beratung. Geiles Forum!! Scheiß Anfixerei!
Ich nutze auch die Salsa-Serie. Eine lohnende Investition. Ich kann den Vorrednern allerdings nur zustimmen. Unterschiedliche Zwecke erfordern unterschiedliche Koffergrößen. Das reicht bei mir vom Handgepäckstück bis zur 70er Größe. Schwierigkeiten mit dem Polycarbonat hatte ich noch keine. Bei einer Dienstreise von einer guten Woche mit drei Anzügen, 2 Paar Schuhen, Freizeitkleidung und ein oder zwei Aktenordnern komme ich ganz schnell an die 20-Kilo-Marke. Deshalb wäre Alu für mich keine Alternative.
Früher wollte ich immer Alu, das hat sich geändert. Habe Salsa und Bolero, von Beauty-Case über Laptoptasche bis zu Koffern. Und ich nutze die mindestens 1 bis 2mal die Woche.
Meine Erfahrung: ganz klar Polycarbonat, wegen Gewicht und Ausnutzbarkeit.
Und klare Bestätigung: du brauchst unterschiedliche Größen und Rollenarten. Mein Multiwheel ist super für reine Flugreisen ohne "Marscheinlage" auf Gehwegen und Kopfsteinpflaster. Dort sind 2 Rollen deutlich richtungsstabiler.
Haben jetzt auch so einen 73er Salsa Deluxe 4-Wheeler im Haus. Schönes Teil, rollt suuuper smooth :D, allein das ist schon ein Genuss, der stufenlos verstellbare Griff ist ebenfalls ein Traum. Im Vergleich zu meinem 11 Jahre alten Topas hat sich da schon verdammt viel getan. Muss man neidlos anerkennen. ;)
Wie sich das Polycarbonat und vor allem der Reissverschluss allerdings auf Dauer so verhält werden wir sehen. Gut, dem Koffer stehen jetzt keine wöchentlichen Flugreisen bevor wie meinem Alu, aber trotzdem. Ich bin da ja weiterhin noch recht skeptisch. :op:
Ganz klar Alu! Und bewusst auch den 2-Wheeler!! Ich liebe das Ding und hätte es mir schon vor 20 Jahren kaufen sollen. Bezahlt habe ich für all die anderen vorher: mehr!
Der Salsa ersetzt übrigens einen Samsonite Oyster Hartschalenkoffer, gekauft vor 15 oder mehr Jahren. Das Ding, da muss man auch mal 'ne Lanze brechen, ist robust und schaut noch aus, wie am ersten Tag. :gut:
Morgen hole ich einen Topas Cabin Trolley Multiwheel ab, da freue ich mich drauf. Als großen Koffer habe ich einen Salsa Zweiroller, damit bin ich sehr zufrieden. Nur der Reißverschluss ist nicht wasserdicht.
Der Salsa Deluxe kostet ja auch nur rund 100€ weniger als der Topas. Ansonsten sind die ja von der Ausstattung identisch. Diese Packplatten sind mir mitlerweile schon irgendwie wichtig, da ich nicht weiß, ob ich nicht auch mal lockerer Packe oder so wenig mitnehme, dass doch einiges an Platz da sein muss (oder für die USA, wo man mit mehr zurückkommt als man ankam). Also brauch ich wenn den Salsa Deluxe oder den Topas.
Als Investition für ein Jahrzehnt a la (im Jahre 2030) "Guck mal Sohnemann.. Kauf lieber besser und teurer.. Das Teil hab ich mir zum Beginn meines Studiums gekauft und der Topas rollt immernoch munter daher." ist der sicherlich nicht verkehrt.
Man, was ich mir noch alles kaufen will.. Zum Beginn des Studiums, zum Abschluss, zum ersten ersparten (die Rolex). :motz:
EDIT: Nochmal nachgesehen. Mit den "rund 100€" hab ich aber ziemlich großzügig gerundet. Sind ganz 150€ :D Aber 150€ Aufpreis für Alu ist es ja wirklich wert. Stimmt ihr mir da zu?
Jedes Gramm weniger Koffergewicht kann in Gepäckgewicht umgesetzt werden. Daher finde ich für Flugreisen, gerade bei den Urlauberbombern, leichte Koffer sinnvoll. Wenn ich meistens Business Class in die USA fliege und zwei Mal 32 kg mitnehmen darf, interessiert mich das Koffergewicht natürlich weniger.
Ich wollte aber eigentlich berichten, dass gestern mein Cabin Trolley ankam. Der erste Eindruck ist sehr gut - wertig verarbeitet, schöne Details. Ich freue mich schon auf die erste Reise.
BILDÄÄÄÄÄRRRR!!!! :jump:
Ich überlege ja immer noch, ob ich nicht noch schnell zwei von den goldenen Topas holen soll. Aber dann müsste ich verreisen, und dazu hab ich überhaupt keine Lust.
Beste Grüße,
Kurt
Mal abgesehen davon, dass die mir gar nicht zusagen (genau wie GG-Uhren.. muss ich noch reinwachsen).. Gibt's die überhaupt noch im Handel?