Zitat von
solex11
Hallo Jungs,
gebt mir etwas Zeit - ich verspreche mehr Bilder ;-)
Das geht auch kabellos, die Erklärung sprengt aber diesen Rahmen...
Man benötigt KNX/EIB. Das ist die wirkliche einzige, weltweite, Norm für Bustechnik im Wohnbereich. Deswegen spielt es auch keine Rolle von welchem Hersteller eure Schalter, Aktorik, Sensorik stammt. Um das ganze auf iPhone/Pod/Pad zu bringen benötigt man ein EIB/IP Gateway - wir nennen es der Einfachheit halber mal: GIRA Homeserver.
Mit anderen Worten: solche Systeme sind mit jedem vorhandenen EIB nachrüstbar.
Dieser Homeserver stellt die Bedienoberfläche im Browser, hier im häuslichen W-LAN und im Internet via VPN zur Verfügung. Diese Bedienoberfläche kann dann - mit mehr oder weniger großem Aufwand (wir freuen uns immer wenn es mehr Aufwand ist ;-)) so programmiert werden, dass die gezeigten Funktionen möglich werden.
Es ist auf diese Weise möglich ein Haus ganz ohne Schalter zu bedienen. Ein schalterloses Radikalhaus, voll mit Technik, die man aber an keiner Stelle sieht - das wollte ich, aber mit Rücksicht auf Familie, Schwiegereltern .... Nun ja, jetzt gibt halt zusätzlich Schalter
Aber es geht noch mehr: Logiken.
Diese Logiken führen sinnvolle Funktionen einfach automatisch aus. (So wie ihr es von euren Fahrzeugen schon seit Jahrzehnten gewöhnt seid)
Beispiel 1: Die Wauzi-Gassi-Logik
Der Wauzi muss abends raus - er geht immer zur Veranda raus.
Türgriff betätigen
-> Logik checkt ob alle Tore verschlossen und Gelände sicher
-> erst dann öffnet sich die Jalousie vor der Tür
-> Licht aussen geht an
-> Wauzi zurück, Tür zu, Jalousie geht runter, Licht aus.
4 Funktionen ausgelöst durch einfaches Betätigen des Fenstergriffes
Beispiel 2: Die Börsenjunkie-Logik
Nikkei gewinnt in einer Nacht mehr als 3000 Punkte
-> SONOS weckt Dich morgens mit "Money" von Pink Floyd
Nikkei verliert nachts massiv
-> Du wirst gar nicht mehr geweckt. Der Strom wird abgeschaltet, alle Heizungen gehen auf Sparbetrieb, eine vorbereitete Mail stellt alle Rolex zum Verkauf in euren Sales Corner ;-)
Klingt abgefahren, wäre aber problemlos realisierbar mittels Web-Abfrage und Auswertung durch Homeserver und EIB-Ansteuerung des Multiroom-Systems
Beispiel 3: Die Sesam-öffne-Dich-Logik
Die Fahrzeug, oder bessergesagt das iPhone, der Bewohner nähern sich einem bestimmten Radius um das Objekt (Watch-Zone).
Bei weiterer Annäherung wird durch Code oder Kennworteingabe die "Coming-Home-Sequence" ausgelöst.
Strom auf Torantriebe - Tor auf - Garage auf - Licht an bei Lux <700 - Alarme aus - Türen entriegeln - Hauptwasserhahn freigeben. - Letzte "HEUTE" Nachrichten auf iMac in Küche abspielen. Essen muss ich aber selbst.
Leaving-Home-Sequence: Strom im ganzen Haus aus (ex Kühlschränke), Hauptwasserschieber zu, Alarme scharf, nach Verlassen der Watch-Zone, Alle Antriebe spannungslos, SMS und Mail Bestätigung: Objekt sicher
Benötigt hierzu: iPhone mit aktiviertem Ortungsdienst, GIRA-Homeserver APP, VDS konforme Alarm und Meldetechnik, SMS Gateway, Homeserver, beliebiger Mac, eyeTV, SONOS
Unter anderem mit so 'nem Krempel hab ich den ganzen Tag zu tun. Versteht ihr nun, wieso ich mich ganz oft einfach nur über das Ticken meiner mechanischen Uhren freue und immer wieder erstaunt bin dass es so etwas wundervolles mechanisches gibt :-)
Danke euch für euer Interesse und das Lob bezüglich Bausubstanz - ich gebs weiter an unseren Architekten,
Schönen Abend und Grüße aus dem Saarland,
Eric