Ich besitze beide Uhren und muss deutlich sagen.......für mich ist ganz klar die neue Sub. die schönere und weitaus qualitativ bessere Uhr.
Druckbare Version
Ich besitze beide Uhren und muss deutlich sagen.......für mich ist ganz klar die neue Sub. die schönere und weitaus qualitativ bessere Uhr.
So ist es. :gut:Zitat:
Original von Hannes
Nimm die GMT, lass das Band mattieren und Du hast eine traumhaft schöne Uhr :gut:
http://pics.r-l-x.de/picserv/files/3...16710_1730.jpg
Das kann ja wohl nicht sein! :grb:Zitat:
Original von Frank S.
.............. und weitaus qualitativ bessere Uhr.
Hatte ich auch angenommen! Anhand der Fotos im Thread ist das aber nicht zu sehen :jump: :jump:
Deshalb gibt es nur eine neue mit "altem Look". 16610LV. :gut:Zitat:
Original von Koenig Kurt
Mir gefällt das neue Gehäuse eher weniger. Dennoch wollte ich die 116710, weil mir die sonstigen Neuerungen gefielen, vor allem das neue Band samt Schließe, die Triplock-Krone - und gerade auch die grüne Schrift in Verbindung mit grünem Zeiger (und noch besser mit grünem Datum).
Warum habe ich sie dennoch nie getragen? Gut, das Maxi Dial hat mir in der GMT nie gefallen, aber das war es nicht. Bis ich irgendwann das schwarze Inlay einer 16710 auf das Keramik legte, dann war es klar: Mir gefiel die neue Typo nicht. Sie machte diese Uhr so groß und - in meinen Augen irgendwie zu laut.
Also, weg damit und warten auf die neue Submariner (auch wenn ich an sich eher ein Fan der GMTs bin und auch diese Zusatzfunktion nutze).
Und woher weiß ich, dass ich mit der Submariner glücklicher werde (Farbe egal!)? Weil sie die alte Typo mitbringt, und damit in meinen Augen noch eine "alte" Rolex ist. Und das Maxi Dial in der Submariner für mich stimmiger ist.
So einfach: Die neue Typo hat aus der besseren Submariner die schlechtere gemacht.
Beste Grüße,
Kurt
Es kann nur eine geben... :verneig:
ich würde mich für die GMT entscheiden.
Gruß
Frank
Doch!!!!Zitat:
Original von UlfBenz
Original von Frank S.
Die Sub hat eine bessere Lünettenlagerung.....türkis leuchtende Indexe....1000 mal besser Schließe :op:
Ich hatte zwar noch keine 116610 in der Hand, aber ich habe die Deepsea. Ich denke besser ist die Lagerung nicht sondern die Rasterung ist nur feiner! Der Schließenmechanismus ist wohl eher Geschmackssache und keine Frage der Qualität, von den Indexen ganz zu schweigen. :cool:
Woran machst Du das mit der 1000 mal besseren Schließe fest? Ich habe mir beide angesehen und klar jede hat ihre Berechtigung, aber einen Qualitätsunterschied habe ich da nicht gemerkt...Zitat:
Original von Frank S.
Doch!!!!Zitat:
Original von UlfBenz
Original von Frank S.
Die Sub hat eine bessere Lünettenlagerung.....türkis leuchtende Indexe....1000 mal besser Schließe :op:
Gruß
Sebastian
ja so ist es richtig
Hatte heute wieder eine Sub am Arm und habe mir die Schliesse nochmal genauer angeschaut. Die ist schon ausgefeilter als die GMT-Schliesse und die Verstellmöglichkeiten sind nicht von schlechten Eltern.
Für Leute wie mich, die ihre Uhren gerne mal unterschiedlich tragen, also mal eng anliegend und am anderen Tag locker flocker und lässig ist es echt klasse. Kein rumgepopel mehr mit der Nadel etc.
Ich denke, wenn der zeitliche Vorsprung und somit der Hype der GMT (war ja die erste der neuen)egalisiert ist, dann werden viele die Schliesse als den größten Vorteil sehen.
Einziges Problem ist die Größe, denn bei mir verdeckt sie fast komplet die untere Handgelenkhälfte 8o
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. Eigentlich verkehrte Welt, da das ja Jahrelang die Domäne der GMT war sich umzuziehen und in ein anderes Kleid zu werfen :grb:
...eindeutig die Sub.
Zitat:
Originally posted by Micro
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. Eigentlich verkehrte Welt, da das ja Jahrelang die Domäne der GMT war sich umzuziehen und in ein anderes Kleid zu werfen :grb:
8o :grb: :grb:
Ohne spezielles Werkzeug ist es nicht moeglich die Luenette zu wechseln. Nicht mal der Konzi kann das.
Mit Easylink kannst DU bei der GMT auch schnell von fest auf locker stellen. ;)Zitat:
Original von Micro Für Leute wie mich, die ihre Uhren gerne mal unterschiedlich tragen, also mal eng anliegend und am anderen Tag locker flocker und lässig ist es echt klasse. Kein rumgepopel mehr mit der Nadel etc.
Zitat:
Original von RBLU
Zitat:
8o :grb: :grb:
Ohne spezielles Werkzeug ist es nicht moeglich die Luenette zu wechseln. Nicht mal der Konzi kann das.
So ist es :gut:
Also ich habe meine 116718 mal mit einer goldenen Sub verglichen, da waren die Gehäuse identisch. Zumindest optisch. Nachgemessen habe ich nicht...weil beim Konzi ;)Zitat:
Original von UlfBenz
Hatte ich auch angenommen! Anhand der Fotos im Thread ist das aber nicht zu sehen :jump: :jump:Zitat:
Original von Kalle
Dachte die Gehäuse wären identisch :grb:Zitat:
Original von swiss enthusiast
Das Gehäuse einen Tick schlanker (je 1mm an den Hörnern und je 1mm am Kronenschutz!) und der Bodendeckel steht nicht soweit vom Gehäuse ab, sondern liegt mehr plan auf (hat das schon jemand bemerkt? :op: ).
Eindeutig GMT
Habe zwar nur die GMT, doch gefallen mir die nachfolgenden Punkte im Vergleich besser.
- polierte Mittelglieder, Seitenflanken Gehäuse wirken einfach optisch edler (blink blink), bei der Sub ist es einfach eine Toolwatch
- die Lünette der GMT finde ich strukturierter (klar, kann man nicht direkt vergleichen, da jeweils für andern Zweck)
- der grüne GMT-Zeiger u. die grüne Schriftzeile fand ich schon bei der ersten Präsentation "Hammer"
Natürlich sind schon nach kurzer Zeit div. Kratzer an den polierten Gliedern entstanden. Doch ist die Uhr ein Gebrauchsgegenstand, so what.
Das einzige was mich an der Sub reizen könnte wäre die Schließe wegen der möglichen Verstellmöglichkeit.
Ich weiß allerdings nicht, ob man sie denn dann auch wirklich im Alltag ohne Tauchen wirklich nutzt.
Natürlich ist es toll wenn man beide Uhren hat. Doch bin von meiner Einstellung davon kein Freund. Ich will
eine gute Uhr haben u. gut ist. Immer das mit dem Wechseln u. Uhrenbeweger u. Co. ist nicht so mein Ding.
Als ich die GMT Anfang diesen Jahres beim Konzi gekauft habe gab es die neue Sub noch nicht, doch ich
denke, dass ich zu 90% der GMT gegenüber der Sub wieder den Vorzug geben würde.
Ich weiss das es nicht so einfach ist mit dem Lünettenwechsel und ich weiss auch das es fast schon kätzerrisch für einige wäre, die grüne Lünette zb an einer normalen Sub zu sehen ;) aber ich finde diese Opion sehr interessant und würde sie auch wahrnehmen.Zitat:
Original von RBLU
Wieso sollte denn ein Konzi die Lünetten nicht wechseln können bzw dieses "hoch" spezialisierte Werkzeug nicht besitzen ?? :grb: Das wäre ja so, als wenn eine KFZ-Werkstatt keinen Auspuff wechseln könnte.
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Sorry, aber das ist Unsinn! ;)Zitat:
Original von Micro
..............
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. ............. :grb:
Wie lang sind die Schliessen der GMT und der Sub? Kann das mal jemand messen?
Wenn du jetzt noch sagst warum das Unsinn ist, wäre uns geholfen ;)Zitat:
Original von UlfBenz
Original von Micro
..............
Die Lünetten in 2 unterschiedlichen Farben macht die Sub wandlungsfähiger. ............. :grb:
Bis jetzt hat die Sub 2 verschiedene Lünetten und 2 Zifferblätter. Die GMT gibt es nur in einer Stahlvariante.
Bis mir hier kein technisch versierter Member versichern kann, dass sich bei den neuen Modellen weder die Lünetten noch die Zifferblätter tauschen lassen, ist die Sub für mich wandlungsfähiger.
Du kannst die Lünette nicht tauschen. Erstens wirst du die grüne Lünette nicht bekommen,
ohne eine LV zu besitzen, wenn doch, dann nur im Tausch und nicht einzeln erhalten,
zweitens, auch das wurde schon gesagt, brauchst Du Spezialwerkzeug dafür. Sowas wie früher
der Pfannenwender, sowas geht nimmer. Da anscheinend irgend ein Teil auch immer kaputt
geht beim Wechseln und ersetzt werden muss, auf Dauer auch ein teures Unterfangen.
Sprich, sicher wird irgendwann jemand eine Sub mit grünem Blatt und schwarzer Lüni oder
umgekehrt präsentieren. Das aber als "wandlungsfähiger" auf der Haben Seite zu verbuchen
ist wirklich unsinnig.
=)
Es werden im Sales die Racing Dials der weissgold Daytona für die Stahldaytona verkauft, ergattert und eingebaut, obwohl es die auch nur im Austausch gibt ;)
Da dürfte es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Sub Lünetten als Ersatz oder Tauschlünetten auftauschen.
Weiterhin denke ich auch, dass durchaus die Konzis mit diesem Spezial Werkzeug ausgestattet werden, falls sie es eh nicht schon haben.
Ich gebe euch recht, dass die Sub nicht als wandlungsfähig gedacht wurde von Rolex, aber für mich!! wird sie es sein. Jedenfalls wenn es technisch machbar ist, die Lünetten vom Konzi tauschen zu lassen und davon gehe ich erstmal aus.
Bin aber kein alter Hase in Sachen Technik bei Rolex und lasse mich gerne eines besseren belehren.
1. Die neue Sub oder GMT Luenette konnte bisher nur in Koeln gewechselt werden. Das kann sich ja in der Zukunft aendern!Zitat:
Es werden im Sales die Racing Dials der weissgold Daytona für die Stahldaytona verkauft, ergattert und eingebaut, obwohl es die auch nur im Austausch gibt ;)
Da dürfte es doch eigentlich nur eine Frage der Zeit sein bis die Sub Lünetten als Ersatz oder Tauschlünetten auftauschen.
Weiterhin denke ich auch, dass durchaus die Konzis mit diesem Spezial Werkzeug ausgestattet werden, falls sie es eh nicht schon haben.
Ich gebe euch recht, dass die Sub nicht als wandlungsfähig gedacht wurde von Rolex, aber für mich!! wird sie es sein. Jedenfalls wenn es technisch machbar ist, die Lünetten vom Konzi tauschen zu lassen und davon gehe ich erstmal aus.
Bin aber kein alter Hase in Sachen Technik bei Rolex und lasse mich gerne eines besseren belehren.
2. Von der GMT gibt es mehr Luenettenvariationen als bei der Sub.....du hast die Variationen mit Steinbesatz vergessen!
3. In der Zukunft koennen ja noch weitere GMT-Luenettenvariationen auf dem Markt kommen....
Die Lünetten lassen sich NICHT wie bei den 5er Referenzen einfach in 5 Minuten wechseln. Das ist Fakt!!! :motz:Zitat:
Original von Micro
Wenn du jetzt noch sagst warum das Unsinn ist, wäre uns geholfen ;)Zitat:
Original von UlfBenz
Original von Micro
..............
Bis jetzt hat die Sub 2 verschiedene Lünetten und 2 Zifferblätter. Die GMT gibt es nur in einer Stahlvariante.
Bis mir hier kein technisch versierter Member versichern kann, dass sich bei den neuen Modellen weder die Lünetten noch die Zifferblätter tauschen lassen, ist die Sub für mich wandlungsfähiger.
Sicher ist es möglich die Lüntten und Blätter bei den Neuen zu wechseln aber nur mit extremen Aufwand. (Uhr muß mindestens zum Konzi, wenn nicht gar zu Rolex)!
Dabei stellt die Beschaffung den Wechselteile sicher das größte Problem dar.
Hier von höherer Wandlungsfähigkeit zu sprechen ist an den Haaren herbei gezogen! ;)
Wenn dieser Aufwand wirklich so extrem ist, dann ist es für mich eine Fehlkonstruktion und dann können wir uns ja den Traum von einer schicken Pepsi Lünette für die GMT von der Backe schminken oder Rolex erwartet ernsthaft das man sich dann eine schwarze GMT und eine Pepsi GMT zulegt 8oZitat:
Original von UlfBenz
Die Lünetten lassen sich NICHT wie bei den 5er Referenzen einfach in 5 Minuten wechseln. Das ist Fakt!!! :motz:
Sicher ist es möglich die Lüntten und Blätter bei den Neuen zu wechseln aber nur mit extremen Aufwand. (Uhr muß mindestens zum Konzi, wenn nicht gar zu Rolex)!
Dabei stellt die Beschaffung den Wechselteile sicher das größte Problem dar.
Hier von höherer Wandlungsfähigkeit zu sprechen ist an den Haaren herbei gezogen! ;)
Auf jeden Fall ist es dann für mich ein Rückschritt und ein Grund mehr 5 Stellig zu bleiben. Trotz allem warte ich erstmal ab, was die Zeit bringt und vielleicht wird dann auch aus dem Super-Spezial-Lünettenwerkzeug doch noch ein normales Werkzeug was denn bei jedem Konzi rumliegt ;)
Jetzt schweifen wir aber in den techtalk ab und ich denke und hoffe dort wird es auch mit der Zeit noch detalierter zur Sprache kommen. Ist wahrscheinlich zu früh für ein solches Thema, weil die Uhren noch zu neu sind. Oder es ist wirklich nicht machbar, was ich sehr schade fände
Na, na, von Fehlkonstruktion kann dabei nun wirklich nicht die Rede sein. Denk mal ´n bisschen nach...Zitat:
Original von Micro
Wenn dieser Aufwand wirklich so extrem ist, dann ist es für mich eine Fehlkonstruktion und dann können wir uns ja den Traum von einer schicken Pepsi Lünette für die GMT von der Backe schminken oder Rolex erwartet ernsthaft das man sich dann eine schwarze GMT und eine Pepsi GMT zulegt 8o
Die Menge an Uhren die jedes Jahr von Rolex produziert wird und einen Besitzer findet gibt dem Unternehmen in seinem Handeln Recht. Rolex produziert doch keine Uhren mit dem Ansinnen, die Inlays tauschen zu können. Wozu auch? Die meisten Käufer schauen sich das entsprechende Model an, kaufen es und belassen es beim Tragen der Uhr.
Auch war bislang bei den 5-stelligen Modellen es nicht das erklärte Ziel von Rolex, dass sich der Inhaber einer GMT od. Sub andere Inlays darauf bastelt. Es ging allerdings von der technischen Seite her. Nun hat man dem ein Rigel vorgeschoben und gut ist es.
Ja, warum sollte man sich denn nicht als Sammler und Uhrenliebhaber auch mehrere Uhren gleichen Typs mit unterschiedlichen Inlays, Zifferblättern, ect. zulegen?
Davon sind hier doch sehr viele Member vertreten.
So neu ist die 116710 nun wirklich nicht. Machbar ist alles, aber wozu...?Zitat:
Original von Micro
Jetzt schweifen wir aber in den techtalk ab und ich denke und hoffe dort wird es auch mit der Zeit noch detalierter zur Sprache kommen. Ist wahrscheinlich zu früh für ein solches Thema, weil die Uhren noch zu neu sind. Oder es ist wirklich nicht machbar, was ich sehr schade fände
Ich hab auch noch ein paar Entscheidungshilfen,
http://i651.photobucket.com/albums/u...b_filtered.jpg
http://i651.photobucket.com/albums/u...2/kl_5648a.jpg
http://i651.photobucket.com/albums/u.../1kl_5690b.jpg
http://i651.photobucket.com/albums/u...2/1kl_5704.jpg
http://i651.photobucket.com/albums/u...72/kl25058.jpg
Im letzten wirst du von ihr beschwört ;)
http://i651.photobucket.com/albums/u...72/kl_5540.jpg
LG Hannes
Schöne Bilder! :gut:
Wow!
Der temporäre Vorteil der Sub (das sie noch neu am Markt ist)
ist in wenigen Wochen vergessen…
Ich finde es schön, dass die 116710 anlässlich des Markteintritts der Sub im Rahmen des Vergleiches der beiden noch mal einen ganz eigenen Hype erlebt, zumindest hier im Forum.
Als ich mir vor knapp zwei Jahen meine erste und einzige Sub, eine 14060m-SCOC-NoGapDial, gekauft habe, ist die neue GMT für mich nicht in Frage gekommen. Ich war zu sehr auf die 14060m fixiert.
Heute würde ich mir das klapprige Teil ;) nicht mehr kaufen, und im Moment hat die GMT für mich gegenüber der neuen Sub die Nase vorn. Nur schade, dass sie nicht blau leuchtet.
Ich gehöre zu den wenigen Menschen die immer nachdenken bevor sie etwas schreiben oder sagen, aber vielleicht solltest du darüber mal nachdenken das es auch andere Meinungen gibt ;)Zitat:
Original von makra
Na, na, von Fehlkonstruktion kann dabei nun wirklich nicht die Rede sein. Denk mal ´n bisschen nach...Zitat:
Original von Micro
Wenn dieser Aufwand wirklich so extrem ist, dann ist es für mich eine Fehlkonstruktion und dann können wir uns ja den Traum von einer schicken Pepsi Lünette für die GMT von der Backe schminken oder Rolex erwartet ernsthaft das man sich dann eine schwarze GMT und eine Pepsi GMT zulegt 8o
Die Menge an Uhren die jedes Jahr von Rolex produziert wird und einen Besitzer findet gibt dem Unternehmen in seinem Handeln Recht. Rolex produziert doch keine Uhren mit dem Ansinnen, die Inlays tauschen zu können. Wozu auch? Die meisten Käufer schauen sich das entsprechende Model an, kaufen es und belassen es beim Tragen der Uhr.
Auch war bislang bei den 5-stelligen Modellen es nicht das erklärte Ziel von Rolex, dass sich der Inhaber einer GMT od. Sub andere Inlays darauf bastelt. Es ging allerdings von der technischen Seite her. Nun hat man dem ein Rigel vorgeschoben und gut ist es.
Ja, warum sollte man sich denn nicht als Sammler und Uhrenliebhaber auch mehrere Uhren gleichen Typs mit unterschiedlichen Inlays, Zifferblättern, ect. zulegen?
Davon sind hier doch sehr viele Member vertreten
Für mich bleibt es ein Manko, wenn Dinge die vorher möglich waren jetzt nicht mehr möglich sind. Gerade bei solch sinnvollen Dingen. Ich denke nicht jeder hat die Kohle sich 6 Stahlsportys in die Vitrine zu legen und der Lünettenwechsel bei der alten GMT war ein nicht unerheblicher Pluspunkt. Aber das ist wieder mal nur eine Meinung von vielen. Wer es toll findet das es jetzt nicht mehr geht, soll mir recht sein ;)
Hmmm....für MICH sehr einfach.... GMT!!! :D
Nicht nur weil ich z.Z. nur die 116710 hab sondern weil sie für mich ein super Gesamtpaket darstellt. Für mich passt da alles....
Schließe = GEIL und EL sehr praktisch auch zur individuellen Anpassung....
Band = Polierte Glieder sind ein optischer Gewinn und machen sie für mich zur besten Alltagsuhr. Passt sowohl zum Hoddy als auch zum Zegna Anzug...
Mein Chef hat ne alte GMT....find meine passender zum Anzug... (sorry Chef :supercool: )
Zudem hebt sie sich deutlich von den normeln SUBs ab....
Hat doch fast jeder sonne Sub ;) *schbass*
Lünette= Die Zahlen passen zu den polierten Mittelgliedern und die Minuten beim Eierkochen kann ich so ablesen ;)
Ich brauch die zweite Zeitzone absolut NICHT aber ist NICE TO HAVE.... und irgendwann brauch ich die vlt. mal....
Für mich ist die 116710 zZ die beste Sporty auf der Welt und ich bin jede Sekunde einfach nur angefixxxxt.....
Wobei der 5 stellige Frosch oder ne 14060 M auch nicht aus meinem Kopf verschwinden....
Dieses Forum macht einfach süchtig....aber ich danke EUCH ALLEN DAFÜR!!!!
Die GMT-Master II ist schon ein klasse Uhr. Stimmig, mit einer sinnvollen Komplikation (v.a., wenn man z.B. bereits einen Chronographen hat) und die entstehenden Kratzer auf den polierten Mittelgliedern stören m.E. auch nicht, wenn die Uhr täglich getragen wird. Das sieht auf Bildern oft schlimmer aus, als es in natura erscheint. Die Uhr ist schließlich zum Tragen gemacht...
Meine Entscheidung wäre: In Stahl die GMT-Master II, dazu vielleicht später eine Submariner Ref. 116613 LB in Stahl-Gold mit dem schönen blauen Blatt und der Goldschrift.
http://i140.photobucket.com/albums/r1/MSArlx/gmt.jpg
Ich besitze beide.
Die Sub hat fast 100% wrist time.
Warum?
Nicht nur weil sie neuer ist; bei der GMT stört mich die Lünette: Zu grosse Zahlen, man sieht immer nur diese Lünette.
Ausserdem kann ich die an sich nützliche GMT Funktion bei meinen geschäftlichen Trips nach Indien nicht brauchen.
Gruss
Tom
So, nachdem ich jetzt beide habe/hatte, kann ich noch mal vernünftig urteilen:
Die Submariner ist die schönere, weil in meinen Augen stimmigere Uhr. Zifferblatt und Lünette spielen perfekt zusammen, die Uhr wirkt trotz noch größeren Gehäuses "kleiner" denn die GMT. Obwohl der eh schon plumpe Kronenschutz noch plumper ist an der Submariner.
EasyLink ist besser bzw. ausreichend, zumal die lange Schließe weder schön noch besonders praktikabel ist. Für sehr schmale Damenhandgelenke kaum zu tragen.
Matt oder poliert - schnurzpiepegal. Ich fand die polierten Mittelelemente passend zur GMT, zur Submariner passt das Mattierte.
Schön dabei: Endlich sind auch die Flanken des Submariner-Bandes poliert, was wesentlich besser aussieht - und kommt mir jetzt bitte keiner mit "Taucheruhr darf nicht funkeln, weil Hai" - die Flanken der Uhr sind seit jeher auf Spiegelglanz poliert.
Weiterer Kritikpunkt: Eigentlich ein Plus - die neue Rasterung der Lünette. Nix mehr Stahlfeder, elegant und geschmeidig rattert die Lünette linksrum. Leider auch dann, wenn man es nicht will, so ist man ständig am korrigieren. Nervig.
Das hat die GMT nicht, dafür kann man bei der nicht mehr Stoppen, was ich auch als Verlust empfand.
Gibt's noch was? Nö, das war's. Die Zusatzfunktion der GMT werde ich vermissen, auch der grüne Schriftzug samt Zeiger und grüner Datumsoption waren toll, ansonsten war der Tausch perfekt.
Beste Grüße,
Kurt
Wer es mag: Rubine u. Meteoritenzifferblatt
http://cgi.ebay.de/ROLEX-18K-GOLD-SS...item3caf984bde
Sagt mal bei der neuen 6stelligen Submariner ist doch als Caliber das 3185er verbaut. Das gleiche wie in den alten 5stelligen GMT's.
Ist dort auch die neue Parachrome-Bleu Spirale eingesetzt? Ich dachte die ist nur im 3186er verbaut :grb:
3185 ist das alte GMT Werk. Dessen Nachfolger mit PB heißt 3186.
In der Sub ist das 3135 verbaut, welches trotz PB den Namen behalten hat. Rolex Logik. :ka: