Bei nem großen Kombi mit ordentlich Dampf auf jeden Fall Automatik. Bei nem leichten Sportwagen nur Handschaltung
Druckbare Version
Bei nem großen Kombi mit ordentlich Dampf auf jeden Fall Automatik. Bei nem leichten Sportwagen nur Handschaltung
Zitat:
Original von golf123
Automatik fahren , ist wie Batterie-Uhren tragen :D
...eher Handaufzug vs. "Automatik" :D
Wobei bei "Vintage" Autos der HAndschalter dazugehört.
Bei den neuen Autos will man: ABS, ESP, automatische Abblendung der Spiegel, Spurwarnung,............. ...Alkoholtest beim Losfahren, Zyklusbestimmung beim Reinsetzen, ......
nur das idiotisch Bestimmen der Fahrstufe soll von Hand besser gehen ?
Rein emotionale Verblendung.
Und wenn die Karre mit Automat zu schlapp ist, fehlts einfach an Leistung!
nur automatik :gut:
ist entspannter und schont den linken schuh :op:
Definitiv Automatik :gut:
Ich wundere mich sowieso immer warum in Deutschland Automatik überhaupt noch extra geordert werden muss, bzw. immer noch ein gewisses Schattendasein fristet :grb:
In anderen Ländern (z.Bsp. Japan) musst Du die Handschaltung EXTRA bestellen und bekommst sie für viele Modelle gar nicht mehr :D
Ich mag selber kuppeln! :ka:
Bei nem 50PS vierzylinder ist`s mir wurscht, aber bei nem 2-300PS 6 Zylinder mag ich Kuppeln lieber.
Kommt ganz aufs Fahrzeug an. Bei Hubraumriesen Automatik und bei kleinen Drehorgeln Schalter.
Automatik ist schon irgendwie gemütlich, die relaxtere Art des autofahrens und mit genug Dampf unter der Haube ein tolles Gefühl.
Wirklich eine Automatik kaufen könnte ich aber irgendwie nicht, hab immer die Angst mir den Stil zu versauen....
Mach ne Fliege um, dann passt das mit dem Stil wieder. :D
S-Tronic ist DSG! Das ist nur der Produktname von Audi!Zitat:
Original von chris01
keine ahnung ob die audi stronic ein wandler ist.
lt. spezifikation ist die spritsparender, aber auch langsamer (beschleunigung).
@florian: ist stronic kein dsg?? stronic ist das top-produkt bei audi.
Im neuen S4 hast du eine S Tronic mit 7 Gängen! Die im manuellen Modus über die Paddels am Lenkrad wie ein Schaltgetriebe rauf und runter geschaltet werden können! Gibt als kleine Sicherheit nur ein Zwangs Hoch und Runterschalten, bei zu hoher bzw. zu niedriger Drehzahl!
Es gibt den normalen D-Modus für den Alltag und den S-Modus, der etwas sportlicher abgestimmt ist (Gänge werden voll ausgedreht, Runterschalten mit Zwischengas).
Habe das DSG momentan in meinem Golf 6 GTI und würde es auf jeden Fall weiterempfehlen!
Dito, mit nem modernen Direktschaltgetriebe kommt kein Handschalter mit. Die kann man wenns sei muss ja auch mit der Hand schalten.Zitat:
Original von Donluigi
Nie wieder Handschaltung :ka:
Der Mythos Handschalten = sportlicher ist schon lange ausgehebelt. Und keine Angst, schalten ist wie, äh ... Radfahren, das verlernt man nicht. ;)
stronic/DSG ist aktuell die Krone der transmissionalen Schöpfung.
Kommt sehr auf das Einsatzgebiet an: Bequeme Alltagswagen würde ich als Automatik / DSG kaufen - einen Sportwagen jedoch keinesfalls. Es mag ja sein, dass z.B. PDK schneller ist, als ein Handschalter, aber der Spaß geht meiner Meinung nach flöten.
Die R-Tronic im Audi R8 oder das SMG im BMW M5 / M6 ist meiner Meinung nach sogar ein echter Rückschritt, was die Bequemlichkeit angeht.
seh ich genau so ;)Zitat:
Original von Chefcook
Kommt sehr auf das Einsatzgebiet an: Bequeme Alltagswagen würde ich als Automatik / DSG kaufen - einen Sportwagen jedoch keinesfalls. Es mag ja sein, dass z.B. PDK schneller ist, als ein Handschalter, aber der Spaß geht meiner Meinung nach flöten.
V6, V8 oder V10 - Automatik
V4 - Schaltung
Ich bin bis vor einem Jahr den S4 V8 gefahren - Automatik mit Paddeln
Jetzt fahr ich den S3 Sportback - da war mir die Schaltung lieber
Was mir beim S4 Automatik nicht gefallen hat - ich konnte ihn nicht hoch drehen, da er automatisch, selbst bei Paddelschaltung, bei ca. 6.700 U/M hochgeschalten hat.
Bei mir eine Entscheidung auch nach Kilometerleistung. Also geschäftlich Automatik, privat Handschaltung.
So isses. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich einen Handschalter fahre und im Getriebe herumstochern muss.Zitat:
Original von Donluigi
Nie wieder Handschaltung :ka:
so siehts aus. :gut:Zitat:
Original von Mr. Morgan
warum wird Handschaltung immer mit sportlich assoziiert?
Ich finde das Betätigen der Kupplung (mit sportlich hat das nix zu tun) ist der einzig mögliche Kontakt zum "Herzchen".
Dieses DSG, ATX, PimalMuh ist alles nett, aber keine Kupplung.
Mir hat mal ein ganz netter Südtiroler an nem Skihang mit nem Cherokkee Diesel und Schalter gezeigt was Kunststücke sind, mit meinem Automatik Benziner Cherokee hat er das nicht geschafft. =(
Mein Mercedes Verkäufer sagt immer, ... die von BMW denken, dass sie mit Handschalter sportlich fahren, aber das ist quatsch.
ich finde mit sportlich hat das doch gar nix zu tun... mit Gefühlchen. :ka:
Aber bei nem unwichtigen uninteressanten langweiligen oder anders bei nem S500 Megacruiser, da ist das egal. Mir zumindest. ;)
Nur noch Automatik, dann ist die rechte Hand dauerhaft frei für die Beifahrerin!
Ich konnte mit Automaten lange nichts anfangen, seit ich's gewohnt bin, möchte ich auch nix anderes mehr haben.
Bei einem Sportwagen ist's natürlich was anderes.