-
Wenn du wirklich willst das die Geräte atmen können, würde ich deine max. Höhe schon eher als den Idealabstand zu einem geschlossenen Regal sehen.
Die meisten Hersteller geben zwischen 5 und 10 cm in der Höhe über dem Gerät als Mindestabstand zu einer geschlossenen Fläche wie einem Regal an.
Auch nach Hinten (dort sitzen ja auch oft Lüfter) und zu den Seiten sollten einige cm Luft sein.
-
Hiermit möchte ich nochmals meinen alten Thread hervorholen.
Ursprünglich war ich auf der Suche nach Sourround-Lautsprecher mit denen man auch Musik hören kann. Nach dem ich mir die Tipps zu KEF und B&W angeschaut habe, stand für mich fest, dass diese Lautsprecher mir optisch nicht gefallen und evtl. ein TV-Möbel mit Soundsystem in Frage kommt. Angeschaut habe ich mit das Catena Sound was optisch eigentlich sehr gut aussieht. Allerdings habe ich es das erste mal nur mit DVD angehört. Ich hatte nun aber die Möglichkeit nochmals das System mit DVD und Musik probe zu hören. Als DVD, also als Dolby Surround, überzeugt es mich wirklich. Allerdings hört sich Musik dagegen sehr schlecht an.
Nun bin ich auf der Suche nach optisch schönen Lautsprechern für Dolby Surround. Am liebsten wäre mir ein kubisches Design und rund oder oval wie die KEFs. Da ich im Internet nichts entsprechendes gefunden habe, meine Frage ob jemand nochmals Tipps hat.
Alternativ könnte ich mir auch das Catena Sound zum Fernsehen und 2 sep. Lautsprecher zum Musikhören vorstellen. Da würde ich mich auch über Tipps von guten, nicht allzu teuren und vor allem optisch nicht allzu auffälligen Lautsprechern freuen.