Sie sahen: eine Sachgeschichte. :D
Druckbare Version
Sie sahen: eine Sachgeschichte. :D
ts...another time waster!
Gruß
Frank
Mit 'ner Base ist das aber auch Hardcore... die hat ja nicht mal Minutenindizes! ;)Zitat:
Originally posted by Der Hanseat
...bei einer Base die Gangabweichung zu ermitteln..... :rofl:
Die COSC Kriterien sind nicht grad State of the Art und es geht sicher auch technischer..... aber Quarzwerke sind ja auch genauer als mechanische..... :ka:Zitat:
Original von siebensieben
Tut mir Leid, verstehe ich nicht. Erklär dann doch mal bitte, statt Dich lustig zu machen. Gemessen wird doch an der Unruhe die Schwingung und entsprechende Abweichungen. Warum bekomme ich da andere, gar keine oder falsche Werte, nur, weil ein Zeiger fehlt? Das Ticken ist doch nicht anders, oder doch?
"Automatikwerke müssen ohne Rotor eingereicht werden, die Uhren brauchen ein spezielles Prüfzifferblatt, darüber nur einen genormten Sekundenzeiger sowie gleich lange Aufzugwellen und genormte Kronen."
Quelle: http://www.schmuckecke.de/uhrmacher/cosc.html
an rossi; die pam014 hat minuten indexe!!!! was jetzt hä:-)
Abgefahrener Thread.....
Stimmt! Na und? Chronometerabweichungen werden in Sekunden gemessen. :op: ;)
Echt abgefahren hier...
Ist sicher bald vorbei..... :D
freakshow!
Gruß
Frank
Finde ich lustig...aber das keiner hier klarheit reinbringt......??? irgendwie redet jeder am anderem vorbei............ich bin jetzt auch schon durcheinander............aber trotzdem wieder 1-2 sachen aufgenommen..................
Der TS tut sich offensichtlich schwer, die einzelnen Antworten einzuordnen: :grb:
Will ich ihm mal helfen und den Thread zum guten Ende bringen:
Die PAM114 hat kein Zerti. Warum?:
Ohne Sekundenzeiger KEINE COSC-Zertifizierung (und somit auch kein Gangschein, Gutachten, etc.).
Wer ist COSC? = Contrôle Officiel Suisse des Chronomètres
Die prüfen die Chronometer und erstellen Gangscheine, bzw. bestätigen, daß das Uhrwerk die geforderten Gangwerte eingehalten hat.
"Gangschein hat überhaupt nichts mit Zertifikat zu tun. Der Gangschein eine ist die Bescheinigung eines bestimmten Gangverhaltens (übrigens nicht der Uhr, sondern nur des Werks in nicht-eingebautem Zustand!)."
"Automatikwerke müssen bei der COSC ohne Rotor eingereicht werden, die Uhren brauchen ein spezielles Prüfzifferblatt, darüber nur einen genormten Sekundenzeiger sowie gleich lange Aufzugwellen und genormte Kronen."
Zusammenfassend ist festzuhalten: Die Uhr hat keinen Sekundenzeiger, damit gibt es auch kein Gutachten der COSC, bzw. Gangschein.
Noch Fragen TS? ;)
LG
Michael
Wer erwartet schon von einer italienischen Bella Donna dass sie einem die genaue Zeit anzeigt ? COSC hin oder her.
Bei der 111 meiner Frau kann man den Sekundenzeiger nicht anhalten. Hab erst gestern versucht die "exakte" Winterzeit einzustellen, aber Zeitanzeige ist hier halt relativ ( dank 5 Minuten Teilung) und der Sekundenzeiger nur eine Ganganzeige ( an dem man aber den Vor- und Nachgang exakt ablesen kann :op:)
Aber wenn Sie einmal gestellt ist läuft sie wenigstens mit COSC-Zertifikat konstant falsch :D.
und ich dachte wie ich den titel gelesen habe, dass du deine PAM verloren hast 8o
Man kann wohl sagen, daß die Frage beantwortet wurde und jetzt vermutlich nur noch Ballast kommt. Daher: Schicht im Schacht :gut: