das schweigen im walde :D :D
seit über einer stunde kein weiterer beitrag aus der ptm fraktion 8o :grb: :grb:
haben jetzt alles das p in den augen :D :D :D
richtig so :gut: :gut: :D :D
Druckbare Version
seit über einer stunde kein weiterer beitrag aus der ptm fraktion 8o :grb: :grb:
Irgendwie schon ein bißchen Augenlulu ;( ;( ;(
Es mag ja sein, dass Du recht hast. Ich verstehe es nur nicht. :grb:
Du hast mich gerufen? :D
Ich höre noch keinen Warnton, weil die Integrität der Hülle gefährdet ist :ka: Auch habe ich hier im Forum, ausser heute Vormittag, noch nichts darüber gelesen, das CC schädlich sei.
Es muss sich hier eher um eine Frage der Philosophie handeln; so nach dem Motto: Wer poliert ist feige oder so :D (Oder ist vielleicht der feige, der nicht poliert, weil er sich nicht mir ´nem rosa Lappen an sein bestes Stück wagt :grb: :D).
Also ehrlich, jeder wie er mag. Ich hab´ die Daytona eines Bekannten poliert, die er ein halbes Jahr täglich getragen hat... sah´ nicht mehr so toll aus... bis zu meiner Behandlung, dann war sie wieder wie neu; aber jeder wie er mag :ka:
Zitat:
Original von hugo
ihr seit doch krank :D :D :D :D
wenn ihr wüsstet welche oberflächenstrkturschäden ihr dem metall mit den tollen tüchern zufügt ........
damit letzendlich die oberfläche angreifbar und korrosionsgefähred macht ......
aber weiter so,hauptsache blink,blink ;) ;) :D :D
Hugo, warum versuchst du es zur Abwechslung nicht mal mit der Shift-Taste statt mit zwanzig Smilies?Zitat:
Original von hugo
Und noch etwas: Klick!
;)
poliertücher sind getränkt,meistens bzw überwiegend mit einem oxidpoliermittel,dh einer mischung aus poliermittel und einer emulsion.Zitat:
Original von dibi
Warum sollte eine glatte mit CC behandelte Oberfläche angreifbarer und korrosionsgefährdeter sein soll als eine raue Oberfläche. Welche Oberflächenstruktur sollte zum Nachteil verändert worden sein?
Ist es nicht eher so, dass eine glatter Edelstahl weniger Angriffsfläche bietet?
Es mag ja sein, dass Du recht hast. Ich verstehe es nur nicht. :grb:
die wirkweise von poliertücher beruht auf mechanisch-chemischer bearbeitung des metalls.
der poliereffekt erfolgt chemo-mechanisch, d.h. das poliermittel reagiert einerseits mit der oberfläche des metalls und bewirkt einen chemischen abtrag, andererseits schaffen die oxidpartikel einen mechanischen abtrag.das ergebnis sind außer- gewöhnlich hohe abtragsraten und eine hochpolierte, kratzer- und relieffreie metalloberfläche.
dh die oberfläche wird mit jedem poliervorgang erneut chemisch angegriffen,die sich bei edelstahl und auch jedem anderen metall
selbst bildende schützende korrosionsschicht wird jedesmall erneut
zerstört.
also fix weiter alle 2-6 monate blink,blink machen ..... :D :D :D
Poliertuchmuschi 2. Teil.
Nachdem alles so perfekt geklappt nochmal auf Mikrokratzerjagd gegangen.
Bissl übermütig und nicht so sorgfältig. Dabei ganz leicht die Satinierung vom Gehäuse und Band "beschädigt", im Sinne von man sieht halt, dass poliert wurde. X(.
Unglücklich darüber, weiß eh, ist jetzt Wasser auf den Mühlen der Antipoliertuchmuschifraktion.
Bitte keine schadenfrohen Kommentare; aber kann man die Satinierung wieder ausbesssern.?
na klar :DZitat:
Original von cirex
Poliertuchmuschi 2. Teil.
Nachdem alles so perfekt geklappt nochmal auf Mikrokratzerjagd gegangen.
Bissl übermütig und nicht so sorgfältig. Dabei ganz leicht die Satinierung vom Gehäuse und Band "beschädigt", im Sinne von man sieht halt, dass poliert wurde. X(.
Unglücklich darüber, weiß eh, ist jetzt Wasser auf den Mühlen der Antipoliertuchmuschifraktion.
Bitte keine schadenfrohen Kommentare; aber kann man die Satinierung wieder ausbesssern.?
solange polieren bis alles poliert ist :D
oder das gegenteil machen,schleifen ......
Klar, mit der rauen Seite eines Spülschwamms. Kein Problem. Polierte Flächen mit Tesa abkleben ;)Zitat:
Original von cirex
Das ist nicht Dein Ernst oder?
Spülschwamm? Dachte es gibt auch dafür eigene Tüchel, werde mal zum Uhrmacher meines Vertrauens pilgern, der jedoch schon gemeint hatte, er müsse dafür die Lünette demontieren.
Doch und du kannst den Spülschwamm am rechten Rand des Bildes sehen, welches ich hier im Thread gepostet habe. Beim Gehäuse ist das natürlich so eine Sache, aber beim Band keine große Sache, wenn du die polierten Flächen sorgfältig abklebst.
Zeig doch mal ein Bild von den den überpolierten und eigentlich satinierten Gehäuseteilen, bitte.
Das zum Konzi zu geben würde ich mir gut überlegen, denn wie ich hier gelesen habe, bekommt nur Genf selbst den Schrägschliff und die Fase richtig hin.
Danke für die Info!
Man würde es am Foto nicht sehen, es ist nur so, dass die Kante unwesentlich mehr glänzt als die anderern, sieht nur jemand so wie wir zwei eben...:o)
Werde es mit dem Band probieren.
Lass es am besten so,Zitat:
Original von cirex
Danke für die Info!
Man würde es am Foto nicht sehen, es ist nur so, dass die Kante unwesentlich mehr glänzt als die anderern, sieht nur jemand so wie wir zwei eben...:o)
Werde es mit dem Band probieren.
wie es jetzt ist
und mach nicht noch die ganze Uhr kaputt ;)
Ich vermute mal, dass am Polieren eines Goldbands mit matten Außenseiten der Glieder und polierten Mittelteilen so mancher ambitionierte Amateur verzweifelt ist.
Aber jedem das Seine. Auch ich passe ziemlich gut auf meine guten Stücke auf, aber ein paar Narben gehören mM nun mal dazu...
Der Mythos des Sisyphos ;)Zitat:
Original von pelue
Materialabtrag ist wahrscheinlich wirklich zu vernachlässigen.
Aber sonst ist es halt, wie bei dem Typ der immer wieder einen Stein den Berg heraufrollt.
Irgendwie für die Katz. :D
Naja aber Camus meinte ja, dass wir uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen müssen, der sich durchaus über die Sinnlosigkeit seiner Tätigkeit bewusst ist und trotzdem Gefallen daran hat..
Daraus könnte man folgern, dass alle "Poliertuchmuschis" durchaus wissen, dass die Kratzer immer wieder erneut kommen, jedoch trotzdem Spaß daran haben, diese immer wieder aufs neue wegzupolieren. :D
poliert ihr auch bei Jubis die Mittelglieder? Ich stell mir das ziemlich anstrengend vor und schwer, da man ja nicht überall gleichmäßig drankommt.
Sieht das dann nicht komisch aus nach einer Weile? =(