Klingt auch am stressfreisten. :D
Druckbare Version
Klingt auch am stressfreisten. :D
Ich bleib in Zukunft nur noch in Bayern, nicht das mich die Zollis noch filzen wenn ich ins Ausland z.B Hessen, Hamburg oder sonstwohin reise :D
Ich bin auch ab und an in nicht-eu-länder unterwegs. auch bei
mir haben sie nach solchen dingen noch nie gefragt. ABER: sag'
niemals nie. im moment ist der zoll sehr intensiv unterwegs.
schlechtes gewissen müssen wohl die wenigsten haben aber
der aufwand mit nämlichkeitssicherung etc. ist einfach zu gross.
zur hauptreiesezeit auf einem vollen flughafen kann man es eh
vergessen.
stimmt. daran hab ich nicht gedacht. aber n'foto, dass man die muttermale sieht :DZitat:
Original von ibi
wie jetzt, mit der uhr am flughafen zum zoll, band abmontieren, seriennr auf nämlichkeitsbescheinung notieren und mitführen?
warum so kompliziert, ich lege mein arm um die zöllnerin und laß mich photografieren!
bei der einreise habe ich dann das photo als beweis, dass ich bei der ausreise die uhr schon hatte :gut:
its ssooo easyyy :D
kömmer das mal kurz weiterspinnen:
nehmen wir mal an: ich hätte ne uhr mit LC010. Nun tritt die Schweiz vielleicht nächstes Jahr der Eu bei. Nur theoretisch!!
Ist dann die Steuerschuld erloschen?
genau daran habe ich eben auch gedacht. ich gehe aber mal davon aus,Zitat:
Original von biffbiffsen
kömmer das mal kurz weiterspinnen:
nehmen wir mal an: ich hätte ne uhr mit LC010. Nun tritt die Schweiz vielleicht nächstes Jahr der Eu bei. Nur theoretisch!!
Ist dann die Steuerschuld erloschen?
dass bei dem nachweis von kaufdatum ausgeht.
...also meinem Bekannten wurde angeboten, dass er die Uhr am Flughafen lassen könne und sie dann später wieder abholen kann (damit auch die Zollbeamten mal ne richtige Uhr tragen können :D)...nach Hause fahren die Dich leider nicht :ka:Zitat:
Original von StefanS
Also Kinder ich sage es doch immer wieder!!!!
Nur eine Uhr in Deutschland kaufen mit einer dazugehörigen Rechnung :op:
Alle meine LV Artikel, Uhr, Schmuck, etc. habe ich in Deutschland gekauft und habe auch eine dazugehörige Rechnung.
Ich werde aber den Teufel tun, die ganzen Rechnungskopien bei einem Urlaub in Kopie mitzuführen.
Ich kann ja sofort nachweisen, dass alle diese mitgeführten Artikel und Wertgegenstände von mir in Deutschland mit Rechnung gekauft wurden.
Soll mich doch der Zollbeamte nachhause fahren und dort kann ich Ihm dann alle Rechnungen zeigen und ich spare mir das Taxi vom Fughafen nachhause :supercool:
Aber wenn ich einen Wertgegenstand in meinem besitz habe, der vielleicht nicht ordnungsgemäß eingeführt wurde, muss ich doch bei jeder Einreise aus einem Nicht U Staat beim Durchgang beim Zoll damit rechnen, dass ich kontrolliert werde...dann muss man halt so einen Scheiss nicht kaufen oder einfach zuhause lassen :ka:
...laut Zoll ist der, der einen Gegenstand einführen will, also wieder einreisen will (nicht was ihr denkt :supercool: ) in der Beweispflicht.
Aber ich hoffe, dass mir solch eine Kontrolle niemals blüht...sehe mich schon das Band abmontieren... :D
alles klar. danke!Zitat:
Original von Reverend_O
Dafür gibts eben diese ominöse Nämlichkeitssicherung. D.h., die Ware (in dem Fall die Uhr) wird anhand eindeutiger Kennzeichen als "in der Gemeinschaft befindliche" Ware identifiziert und diese werden vom Zoll bestätigt. Üblicherweise bzw. idealerweise z.B. über eine Serien-Nummer.Zitat:
Original von Flo74
was ist, wenn du wat schönes gebrauchtes hier im SC ohne papers erwirbst, ggf. sogar noch einen nicht-LC-100 artikel und machst in timbuktu urlaub.
hilft dann eine edesstattliche erklärung eines zeugen, wie es zu dem erwerb im abreiseland kam, dass die einen damit auch wieder reinlassen :grb:
In deinem Fall gehst Du also mit deiner Uhr zum Zoll, führst sie vor, und kassierst neben neidvollen Blicken auch ein Papier, das Du im Zweifel bei der Wiedereinreise vorzeigen kannst.
Kostet (außer Zeit) nicht mal was...
P.S. Sollte die Nummer natürlich ausgefeilt sein, wirds schwieriger - aber so ne Uhr würde hier ja eh keiner kaufen/besitzen wollen :D :D :D
herrlich :verneig: :DZitat:
Original von ibi
wie jetzt, mit der uhr am flughafen zum zoll, band abmontieren, seriennr auf nämlichkeitsbescheinung notieren und mitführen?
warum so kompliziert, ich lege mein arm um die zöllnerin und laß mich photografieren!
bei der einreise habe ich dann das photo als beweis, dass ich bei der ausreise die uhr schon hatte :gut:
its ssooo easyyy :D
Hallo zusammen,
habe den Thread jetzt mal quer gelesen, bin jedoch nicht wirklich schaluer als zuvor: Fliege(n) nächsten Monat nach "Malle" ... muss ich mir dann auch so ein Nämlichkeitsdings besorgen, oder ist dies aufgrund EU nicht nötig?
Ach ja, habe eine 14060M, LC 100, mit Zertifikat ohne Namenseintrag.
Nö, das Ding brauchst Du (und bekommst Du auch) nicht.
Mallorca gehört zu Spanien, Du verlässt das "Gebiet der Gemeinschaft" also gar nicht...
Eine Anmerkung zur Verwirrung: Theoretisch [!!!!] könnte dich der auf dem Flughafen rumlaufende Zöllner durchaus fragen, wo Du denn die schöne Uhr her hast, und Du bist tatsächlich in der Nachweispflicht, dass Du die Uhr "ordnungsgemäß" erworben hast.
In deinem Fall sicher auszuschließen: Du kommst aus der EU (bzw. hast sie gar nicht verlassen), hast eine LC 100 Uhr, und der Zöllner müsste schon einen extrem üblen Tag haben, überhaupt auf die Idee zu kommen, das kontrollieren zu müssen, ohne jeglichen Anhaltspunkt.
Ach ja: Schönen Urlaub (ist das das Geburtstagsgeschenk für Laubine?) ;)
Und das Stegwerkzeug nicht vergessen :op: auch wenn man auf die Gefahr hinausläuft es als Waffe abgenommen wird wenn es im Handgepäck ist. :D
Wer soll denn das Band abmachen wenn ich das nicht kann :grb: Der Zoll Beamte 8o Wer haftet bei Beschädigung für den Schaden :grb:
Besten Dank für die Erläuterung, Oliver, jetzt hab' ich es auch verstanden.
[Off Topic]
Nö, ist der lang geplante Finca-Urlaub ... und zudem die erste Urlaubsreise (mit Flug) für Laubine jun.! Zündende Idee für ein Geburtstagsgeschenk habe ich (noch) nicht. Meine bessere Hälfte hat nix für Rolex, Louis Vuitton, Belstaff & Co. übrig; d. h., ich muss außerhalb des Forums fündig werden. By the way: Gibt es ein Leben da draußen? :D ;)
[/Off Topic]
Endlich mal ein Zollthread :jump:
:gut:
Also ich habe eine Kopie von der Rechnung und vom Zerti auf meiner Website abgelegt. Die vom Zoll werden ja wohl einen Rechener haben! :]
Ja, sehr sehr geil ! :gut:Zitat:
Original von Mostwanted
Endlich mal ein Zollthread :jump:
:gut:
die idee mit der website ist gut! werde meine uhr aber trotzdem nicht mit ins ausland nehmen, aber zur not kann man sich kopien die den rechtmässigen eigentum (inkl. korrekter mwst) bestätigen, ja sicher auch im email-postfach ablegen. muss einen der zöllner halt kurz an den rechner lassen das er sich die dokumente anschauen kann :ka:
oder der Zollgutmensch soll die Hausrat anrufen und nachfragen was versichert ist. 1 Anruf hat man als Verurteilter ja frei :D
Die Idee mit dem Email ist aber gut. Der Teufel ist ein Eichhörnchen, werde das mal hinterlegen, dann kann ich gleich bei Einreise fragen, ob er sehen will, dass ich alles schön in D gekauft hab...
Hallo Darren!
Kann auch nur bestätigen, für Mallorca brauchst Du de Facto nichts beachten.
Ich war selber gerade erst da, mit Deiner Ex - (Uhr) natürlich. Trage sie super gerne und fast ohne Unterbrechung. Viel Spaß Euch jedenfalls und gute Erholung auf der Insel.
Guido.
Zitat:
Original von acid303
....werde meine uhr aber trotzdem nicht mit ins ausland nehmen...
Wäre auch nicht im Sinne des Herstellers, der LC berechtigt nur zum tragen im jeweiligen Hoheitsgebiet. Rolex vergibt Nutzungslizenzen die -leider leider - nicht weltweit gültig sind :op:
Acid, bis ein netter Kerl, aber in der Sache spinnst Du eindeutig :D :dr:
Laßt halt Eure Hemdsärmel unten, wenn ihr am Zollbeamten vorbeimarschiert. Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß und spart euch jede Menge Zeit und Ärger.
Meine Frau wurde mal in Paris CDG vom Zoll angehalten. Die schöne Halskette über dem Rollkragenpullover getragen, hatte es der französischen Zöllnerin angetan. Hatte uns eine dreiviertel Stunde und fast den Anschlußflug gekostet.
Seit diesem Erlebnis: Halskette unter den Pullover, Hemdsärmel runter. Kein Ärger mehr.
Liebe Grüße
Michael