Das ist in meinen Augen der false Ansatz zur Frage welche Kamera Du "benötigst". Vielmehr solltest Du Dir im klaren werden was Du für Fotos machen / gestallten möchtest.Zitat:
Original von artbroker
Dann gebt mir mal eine Tip welche Kamera wie eine Spiegelreflex funktioniert wo ich mit Belichtungszeit und Blende spielen kann und die mich finanziell nicht ruiniert :-))
Je mehr Du auf die Gestalltung von Fotos individuell Einfluß nehmen möchtest um so ehr wird Dir klar weden das Du nicht um eine SLR herrumkommst. Denn bei einer Spiegelreflexkammera kannst Du gegenüber einer Kompaten durch die Wahl der Objektive mehr einFluß auf den gestalltungraum Deiner Fotos nehmen.
Hierbei ist es momentan recht egal ob Du zu Nikon oder Canon greifst, da Nikon in den letzten Jahren zum Marktführer Canon recht gut aufgeschlossen hat. Viel wichtiger als das Gehäuse ist auch die Wahl der Objektive mit deren Quallität Du auch entspechende Ergebnisse erziehlen wirst.
Natürlich kannst Du auch mit einer guten Kompakten schone Fotos machen, aber der Gestalltungsraum ist halt begrenzter. Eine günstige SLR liegt preislich gleichauf mit einer guten Kompakten (z.B. Canon G10). Daher würde ich immer zu einer SLR raten.
Ließ Dich mal ein bisschen in einschlägigen Foren ein. Hier mal ein, meines erachtens, guter Link zu Canon Kameras Canonforum.