-
Kurzer Nachtrag: aus dem Nachgang von 3,5 Sekunden (als Chronometernorm) hat der Uhrmacher eine Quarznorm gemacht: seit 5 Tagen absolut exaktes Gangverhalten :verneig:. Nun ist sie so perfekt, dass man langsam mal wieder über einen Verkauf nachdenken könnte :D ...
-
So, ich nun.
Der allseits beliebte Trendsport, sich im Laden beraten lassen und dann was im Internet zusammengeizen, wird sich irgendwann rächen. Dann nämlich, wenn der letzte Laden für immer geschlossen hat,
Und nicht groß anders sehe ich es in Deinem Fall: Der Mann reißt sich den Arsch für Dich auf, macht Dir einen lässigen Preis, Du lobst ihn und sagst im gleichen Atemzug, dass Du auch künftig Dein Geld zu einem günstigeren Händler tragen wirst. Ich will hier nix gegen Frank sagen, ich kenne ihn nicht mal, aber Dein Verhalten ist in meinen Augen asozial. In der wahrsten Bedeutung des Wortes. Und damit noch hier rumprahlen, na ja ...
Denk mal drüber nach.
Gruß
Thomas
-
-
Ich kaufe beim Fachhändler (heisst bei Rolex doch offiziell so?), aber erhalte dort Rabatt. Der Rabatt, den der Grauhändler hätte, teilen wir untereinander auf, sozusagen. Ich kaufe viel und brauche wenig Service. Der Grauhändler trägt kaum ein Geschäftsrisiko und leistet ebenso keinen Service. Also ist er eigentlich überflüssig. Er wirbt nicht einmal gegen aussen für die Marke.
Nur um einem Händler, der selbst den Umsatz nicht macht, durch einen Grauhändler einen genügenden Umsatz sozusagen vortäuschen zu lassen, ... na ja. So werden Ladengeschäfte subventioniert, die es eigentlich nicht bräuchte. Und damit werden die Uhren der andern, also derer, die nicht grau kaufen, unnötig verteuert. Denn Ware und Dienstleistungen müssen alle bezahlt werden.
Am Schluss kommt es noch so weit, dass der Grauhändler die Uhren unter Einstand kauft, und vom Konzi für die Abnahme noch bezahlt wird, damit er beim Fabrikanten nicht rausfliegt. Und wir kaufen dann vielleicht sogar grau immer noch leicht unter Konzi-Einstand. Das geht solange der Konzi 1. hofft und 2. noch nicht pleite ist.
Jedenfalls finde ich das Beispiel gut, um zu zeigen, wie's geht. (Und wie es vielleicht eher nicht gehen sollte...)
-
Naja, etwas unerwartete Entwicklung.
Ja, ich bin so asozial und kaufe bei Frank; dort bekomme ich die identischen Uhren wie beim Konzi :ka:. Ich brauche nicht zwingend das Kauferlebnis von Marmor umgeben, was ich ja letztlich über den LP finanziere. Wenn ich dafür dort entsprechend mehr für Dienstleistungen zahlen muß soll es mir recht sein. Ich hätte sicher auch 200 Euro für alles da gelassen (nein, ich habe hier auch nicht geschrieben, was ich toller Hecht für einen irren Preis rausgeschunden habe); der sehr günstige Kurs hat mich selber erstaunt.
So, nun steinigt mich, ich kann vertragen :D ..