ich bin sicher so ein bisschen Rot auf dem Blatt einer Sub würde schon ganz gut angenommen. So als Sonderedition - nicht als Replika.
Druckbare Version
ich bin sicher so ein bisschen Rot auf dem Blatt einer Sub würde schon ganz gut angenommen. So als Sonderedition - nicht als Replika.
Vorab: Herzlichen Dank für die interessante und gute Diskussion.
Es war zu erwarten, dass es Freunde der Idee gibt und natürlich auch diejenigen, die nicht begeistert Sind. Stichwort Mythos.
http://www.handykoelsch.de/phpBB/avatars/Kugel.gifZitat:
Original von sennsation
Das Problem ist, dass es einfach nicht funktionieren kann.
Die One-Million-Dollar-Homepage, eBay, google & Co. waren ebenfalls so konzipiert, dass sie nicht funktionieren konnten. Das Internet im übrigen ebenfalls.
Lässt sich pauschal und objektiv nicht beantworten, da jeder seine persönlichen individuellen Motive hat, was für ihn den Reiz ausmacht. Ich z. B. bin jetzt kein klassischer Vintage-Fan; hatte noch keine Uhr mit 4-stelliger Referenz. Kann mich jedoch für Formen, Farben und Design einiger Klassiker durchaus begeistern. Finde z. B. das ZB der PN von Phlipp/Bernhard unglaublich schön. Muss jedoch auf der Submariner keinen Comix-Schriftzug o. ä. haben. ;)Zitat:
Was macht denn den Reiz dieser alten Uhren aus (mal abgesehen von ihrer begrenzten Verfügbarkeit)?
Mir ebenfalls!Zitat:
Original von acid303
also ich habe mir die frage auch schon gestellt, aber ich meine man müsste die uhren ja nicht 1:1 nachbauen oder so. aber wenigstens etwas vintage-touch von der optik her übernehmen. ne stahldaytona mit einem Zifferblatt welches an die newman angelehnt ist (bspw. so wie die "neue" von philip) oder ne submariner mit rotschrift würde mir schon völlig ausreichen :ea:
@ Bernhard
Deine Meinung als Vintage-Papst habe ich erahnt.
@ Mac
Yep.
Sondereditionen ... Methode Omega: Auf Teufel-komm-raus Hinterglasmalereien auf dem Saphirboden, zu jedem Anlass eine Uhr.Zitat:
Original von mac-knife
Am Schluss weiss man vor lauter Snoopies und Solar-Impulsen nicht mehr, was Omega ist. IWC bringt eine Idee nach der andern dran: Zunächst eine Mercedes-Frisier-Bude (Geschäftsleiter kann endlich auch mal einen netten Wagen fahren...) bis zur CO2-Neutralität (jetzt fährt er Fahrrad ... oder doch nicht?).
Kurz was verdient, Marke verwässert.
Für die Kaderleute: Gute Zahlen, bis man weg ist.
Ich bin froh, dass Rolex nicht jeden kurzfristigen Trend mitmacht, und hoffe, dass dies auch der bisherige Finanzchef nicht tut.
Süß! :dr:Zitat:
Original von Laubi
Vorab: Herzlichen Dank für die interessante und gute Diskussion.
Es war zu erwarten, dass es Freunde der Idee gibt und natürlich auch diejenigen, die nicht begeistert Sind. Stichwort Mythos.
http://www.handykoelsch.de/phpBB/avatars/Kugel.gifZitat:
Original von sennsation
Das Problem ist, dass es einfach nicht funktionieren kann.
Die One-Million-Dollar-Homepage, eBay, google & Co. waren ebenfalls so konzipiert, dass sie nicht funktionieren konnten. Das Internet im übrigen ebenfalls.
Gruß
Thomas ;)
_Was_ Du schreibst ist 'eigentlich' egal, aber ich finde das Layout Deines Postings einfach klasse. :D ;)Zitat:
Original von sennsation
Süß! :dr:
Ernst beiseite: Aussagen wie das kann nicht funktionieren u. ä. finde ich immer etwas schwierig, da die Praxis und die Theorie bekanntlich nicht immer Hand in Hand gehen.
Hier wurde als Bsp. oft IWC genannt. Muss gestehen, dass ich mich mit der Marke noch nie intensiver beschäftigt habe, daher kann ich dazu nichts sagen, bzw. schreiben. Officine Panerai hat jedoch m. E. mit der Neuauflage einiger Vintage-Modelle ziemlichen Erfolg gehabt. Ich denke da z. B. an die Radiomir 1938 | Ref. PAM00232 und/oder 1936 California Dial | Ref. PAM00249.
Die neuen Modelle von Rolex gefallen mir auch nicht alle. Gibt jedoch Klassiker, wie z. B. die Submariner-Modelle und die Explorer, die sich über viele Jahre nicht großartig verändert haben und gerade dadurch so erfolgreich sind und waren.
Bruder im Geiste! :dr:Zitat:
Original von Charles.
Sondereditionen ... Methode Omega: Auf Teufel-komm-raus Hinterglasmalereien auf dem Saphirboden, zu jedem Anlass eine Uhr.
Am Schluss weiss man vor lauter Snoopies und Solar-Impulsen nicht mehr, was Omega ist. IWC bringt eine Idee nach der andern dran: Zunächst eine Mercedes-Frisier-Bude (Geschäftsleiter kann endlich auch mal einen netten Wagen fahren...) bis zur CO2-Neutralität (jetzt fährt er Fahrrad ... oder doch nicht?).
Kurz was verdient, Marke verwässert.
Für die Kaderleute: Gute Zahlen, bis man weg ist.
Ich bin froh, dass Rolex nicht jeden kurzfristigen Trend mitmacht, und hoffe, dass dies auch der bisherige Finanzchef nicht tut.
Omega hat schon immer Sondermodelle ausgeführt und nicht erst in der Neuzeit. Also ist die Argumentation nicht schlüssig.
Omega bleibt sich hier treu und wer sich mal die Vielfalt der Modelle in den 60er und 70er Jahren ansieht wird da bestätigt.
Ich mag die meisten Sondermodelle auch nicht aber sie werden ja verkauft
und das interessiert eine Firma denn von ein paar Sammlern und ewig gestrigen kann sie wohl nicht leben. Der Erfolg scheint es zu bestätigen.
Solange es einige Klassiker durch die Zeit gibt soll doch jeder produzieren was er verkaufen kann und mag.
Rolex folgt dem Modell ja auch bereits mit der neu aufgelegten Millgaus und wir werden mal sehen welche Modelle noch kommen!
Man wird sehen, ob Rolex auf den Vintage-Zug aufspringt, der sich ja ganz gut zu verkaufen scheint, ob bei Omega oder IWC. Immerhin hat Rolex eine ganz gute Modellkonstanz, aber wenn ich die 3.000 Zifferblattvarianten sehe - das ist schon erheblich "schlimmer" als bei Omega oder IWC. :rolleyes:
Überhaupt gibt es hier eine gewisse Betriebsblindheit - man stelle sich den Spott und die Häme vor, wenn Omega oder IWC eine Leo-Daytona lancieren würden. :rolleyes:Zitat:
Original von siebensieben
wenn ich die 3.000 Zifferblattvarianten sehe - das ist schon erheblich "schlimmer" als bei Omega oder IWC. :rolleyes:
Rolex macht zum Teil unglaublich tolle Uhren, keine Frage. Aber ich kenne auch keinen einen Hersteller, der so viel prolligen Ludenkram fabriziert. :ka:
[Off Topic]
Darf ich vorstellen: www.breitling.com/de :bgdev: ;)Zitat:
Original von Coney
[...]
Rolex macht zum Teil unglaublich tolle Uhren, keine Frage. Aber ich kenne auch keinen einen Hersteller, der so viel prolligen Ludenkram fabriziert. [...]
[/Off Topic]
---
Würde mich freuen, wenn noch jemand von Euch Cracks auf meinen Vergleich bzgl. Panerai eingehen könnte/würde ...
Dass sich 1938 Stück mit dem guten Marketing schnell verkaufen lassen ist nachvollziehbar, aber Rolex möchte, bzw. muss von einem Modell schon ein paar mehr verkaufen. Die Hommage Panerai sind wirklich sehr schön, da in vielen Details sehr geschichtstreu. In Miteinbezug des Werk darf man jedoch von leicht überteuert sprechen, auch wenn man mit einer Panerai in der Kreativsitzung der Champion ist, bzw. war.Zitat:
Original von Laubi
Officine Panerai hat jedoch m. E. mit der Neuauflage einiger Vintage-Modelle ziemlichen Erfolg gehabt. Ich denke da z. B. an die Radiomir 1938 | Ref. PAM00232 und/oder 1936 California Dial | Ref. PAM00249.
Danke, Diego!
Du hast Recht. Dadurch, dass die Stückzahl(en) der von mir genannten Referenzen (OP) überschaubar sind, bzw. waren ist das Marketing dahinter in der Tat ein anderes. Guter Einwand, den ich vergessen hatte zu berücksichtigen.
Könnte mir jedoch vorstellen, dass z. B. eine Neuauflage der allseits geliebten Fiddy - 1950 (PAM00127) auch in höherer Stückzahl Käufer ansprechen würde ...
Von den 1950 im Jahr 2002 produzierten Stück, lagen im Jahr 2005 noch zahlreiche in den Schaufenstern. Mein Händler hat mir damals sogar 10 Punkte gegeben, damit er sie los ist. Seit Ende 2006 steigen die Preise unglaublich in den Himmel.Zitat:
Original von Laubi
Könnte mir jedoch vorstellen, dass z. B. eine Neuauflage der allseits geliebten Fiddy - 1950 (PAM00127) auch in höherer Stückzahl Käufer ansprechen würde ...
Rechne mal in naher Zukunft mit einer Fiddy Base.
Wie wäre es denn mit einer etwas auffälligeren Explorer II à la Orange Hand?! :cool:
Zitat:
Original von market-research
...Wirklich interessant nur dann, wenn sämtliche Proportionen, etc. stimmen. ....
das ist der Punkt.... :gut:
ich seh wirklich nicht ein, das ich für eine gebrauchte daytona aus den 70´oder 80´ca. 23000 euro bezahl. :motz:
ich sag daytona re-edition, thats it ;)
was meint ihr dazu?
Daytona mit schwarzer Lunette, nein, es soll so bleiben wie es ist. :gut:
Vintage soll Vintage bleiben.
Den Fehler hat IWC schon gemacht bzw. versucht, und Omega halbwegs..., und Zenith und sogar ein bisschen Rolex (Prince, aber die waren auch etwas modern, man könnte sich lange streiten).
Es muss ja niemand die hohen Preise bezahlen, aber um den Sammler-Markt zu zerstören, muss man als Fabrikant nur kurzfristig ein paar Gewinne einstreichen, und niemand mehr sammelt im eigentlichen Sinn. "Kommt ja wieder..." All die billigen Vintage-Ausgaben waren nie wirklich ein Erfolg.
Gute Idee Darren, :gut:
ich hätte Bedarf ;)
Ich mag an Rolex ja gerade, dass die so etwas nicht machen. Keine limitierten Uhren, keine gewollt retro-mässigen Wecker. Das Sortiment steht seit Jahrzehnten (bis auf die YM) und wird behutsam gepflegt, weiter entwickelt und verbessert. Eine Sub oder eine DJ sind in gewisser Hinsicht "Retro-Uhren" - weil seit 50 Jahren kaum was am Design verändert wurde.
Eine PN, so gerne ich eine hätte und so wenig ich sie mir leisten kann, sähe schon schräg aus als Neuauflage. Das ist irgendwie dann nichts halbes und nichts ganzes. Und es gibt ja eine "moderne" PN: Das ist dann eben die aktuelle Daytona, viel hat sich da ja seitdem in Punkto Design nicht getan - auch, wenn mir der Kronenschutz nicht wirklich gefällt, die PN ist schon die Schönste. Aber ich bin mir sicher, die Schweizer werden niemals solche "Nachbauten" rausbringen - und das ist auch gut so :gut:
Viele Grüße
Sascha