Schreibt mal Markus1 an, der kennt sich aus
Druckbare Version
Schreibt mal Markus1 an, der kennt sich aus
...und dessen Meinung zu diesem Schmarn hier wird vermutlich fast so eindeutig ausfallen wie die meinige.
Gutes Beispiel dafür, das selbst ein Manne in seiner Themenwahl einmal daneben liegen kann! ;)
Also...gesundheitsgefährdende Ethanol Dingsda aus dem Handel nehmen, Thema schließen, alles gut. :D
Mich ärgert an den Dingern, dass ohne einen vernünftigen Nutzen, wertvolle Lebensmittel verbrannt werden.
Ethanol-Cola 8o :grb:
@Andreas, es geht mir nicht um den Nutzen, es geht um die Lebensmittel.
Gibt es denn jetzt heute schon vernünftige Anlagen?
Hab mir auch schon mal überlegt, so ein Ethanol Dingen ins Wohnzimmer zu stellen - rein wegen der Optik.
Anschlussmöglichkeiten für einen richtigen gäbe es schon - aber im Grunde will ich den gar nicht.
Das Wohnzimmer wäre schon groß genug, aber bei nem Abstand von 2 Metersn zur Couch heißt so ein richtiger die Bude auch sehr schnell auf.
Bei allen Leuten, bei denen ich mal zu Besuch war und die nen echten befeuert hatten, konnte man die auch riechen - also auch nicht so dolle.
Den Dreck beim befeuern und saäubern noch gar nicht betrachtet .... also sooo toll sind echte in den Punkten also auch nicht.
Mir geht es in erster Linie nur um das Flammenbild.
Es gibt doch überall sehr tolle "Offener-Kamin-BluRays" für den HD-TV.
Teilweise sogar mit mehreren Kamin-Optiken, je nach eigener Einrichtung...
Sieht gemütlich aus, hat keinen tieferen Nährwert und kost' nix-
sogar unser Hotte wird da nix zu meckern haben.
Und nein, dies ist keine Provokation sondern macht mir gerade selber klar, wie
schnell man von "geht-gar-nicht" zu "warum-eigentlich-nicht?" geswitched werden kann...
Hab ich doch schon probiert ... Kamin in Dolby Surround ... mit einem Klick gegen das Hai Aquarium zu switchen ;)
Ne, da hört es selbst bei mir auf ... irgend ne Art richtiger Flamme muss schon dabei sein :ka:
Ich gehe mal davon aus es geht noch im Thread um Bioethanol oder echten Kamin. Und nicht um Bioethanol oder gar keinen.
1) Kamine als Plasmabild kann man vergessen. Bora Bora auf DVD ist was komplett anderes als direkt vor Ort zu sein ;)
2) Hauptzweck eines Bioethanol Kamins ist eine echte Flamme mit Wohlfühleffekt zu erzeugen - Vorteil: Kein Dreck, kein Holzlager, kein Kaminkehrer, schnell an und aus und er erzeugt immerhin etwas Wärme. Nachteil: Geruch
3) Hauptzweck eines echten Kamins ist Wärme zu erzeugen, der Wohlfühleffekt ist gratis als Zugabe sozusagen - Vorteil: Er ist echt und authentisch, er spart Heizungskosten. Nachteil: Entsorgung ist doch recht aufwändig und es ist viel Dreck im Spiel, die Flamme kann man nicht unbeobachtet lassen. Also mal eben ne halbe Stunde anfeuern ist nicht.
Preislich werden sich beide Varianten nicht viel geben. Holz ist nicht billig, es sei denn man ist Waldbesitzer.
Ich finde wenn man alle Vor- und Nachteile abwägt hat ein Bioethanolkamin absolut seine Berechtigung. Hauptsache man kann eine schöne große echte Flamme erzeugen die für Gemütlichkeit sorgt. Mir ist ein gutes Buch und so eine schöne bis zu 90cm breite Flamme 1000mal lieber also unser Fernsehprogramm.
Ich find die auch ned soo schlecht, vor allem, wenn man keine richtige Feuerstelle einrichten kann. Ich bin immer wieder erstaunt, wie angenehm die Dinger heizen. Im Prinzip ists die gleiche Diskussion wie Holzkohlegrill/Gasgrill.
Kennt jemand die Marke? So schlecht finde ich den jetzt nicht ...
LOL Heißt das Ding wirklich Curva? Dann laß ihn nicht von polnischen Handwerkern montieren :D
:rofl:
Hihi, ich seh grad die Jungs vom L. vor mir :)
Einmal hab ich versucht, mit zu zählen ... der eine hat mich dann gefragt, für was die Striche an der Wand sind ...