Genau das meinte ich auch.Zitat:
Original von Eddm
8o 8o 8o
Nee, oder?
Duch Handaufzug laufen die Dinger von alleine nicht an?
Meine schon....:ka: :weg:
(Braucht aber gut und gerne 10-15 Umdrehungen)
Druckbare Version
Genau das meinte ich auch.Zitat:
Original von Eddm
8o 8o 8o
Nee, oder?
Duch Handaufzug laufen die Dinger von alleine nicht an?
Meine schon....:ka: :weg:
(Braucht aber gut und gerne 10-15 Umdrehungen)
Interessante Erfahrungsberichte - werde mal am Wochenende ein paar Uhren bewußter testen =)
Ich schuettel meine Kronen wenn sie stillgestanden sind. Mit dem Aufziehen habe ich es noch nie gehabt, aber muss ich wohl mal austesten, bin da mal neugierig...
Das Thema gab es doch aktuell in einem anderen Beitrag :grb: - mir ist damals aufgefallen, dass die DS auch nach deutlich über > 10 Umdrehungen der Krone nicht angesprungen ist! 8o Zuerst dachte ich- Schreck lass nach, hätte ich doch beim Konzi nicht auf husch husch gemacht und sie mir dort schön entkleben und stellen lassen 8o... aber nach der Verschrauben der Krone und 1 Schwenker rannte sie los...
Anders verhält es sich bei meiner gut 6 Jahre alten SD- die wiederum startet los, wenn man die Krone 5,6.. mal gedreht hat. Auch die neue Sub D von meiner Frau startete ganz von alleine- also da alle das gleiche Werk haben finde ich das schon merksam- stellt sich die Frage woran das liegt- die Werke sind schließlich baugleich (oder? :D)
Es gibt viele Variablen:Zitat:
Original von TTR350
...stellt sich die Frage woran das liegt- die Werke sind schließlich baugleich (oder? :D)
- Stellung und Lage der Microstellaschrauben zueinander.
- Größenordnung des Abfallfehlers und welche Richtung.
- Im Öl der Unruhlagersteine wird es sicher auch Toleranzen geben
- Im sehr speziellen Palettenöl machen Mengenunterschiede und vielleciht auch Toleranzen in der Ölsqualität wa saus.
- Höheneinstellung der Unruhbrücke.
- Parachrom Bleu vs die "alte" Feder.
- Die ganzen Variablen im Räderwerk bis hin zum Federhaus und dessen Schmierung.
Das sind jetzt Sachen die mir im Stehgreif einfallen - da gibt's bestimmt noch mehr.
Musste erst meine Submariner aufziehen, klappte ohne Probleme.Zitat:
Original von redsubmariner
Ich schuettel meine Kronen wenn sie stillgestanden sind. Mit dem Aufziehen habe ich es noch nie gehabt, aber muss ich wohl mal austesten, bin da mal neugierig...
Ist ja interessant, dass es anscheinend bei baugleichen Uhren so große Unterschiede gibt, siehe auch TTR350 ? Wie ist es denn mit dem Aufzug per Rotor wenn ich die Uhr einfach umlege oder ein paar mal schüttele ?! Gibt es da Erfahrungswerte ob das die Uhr gebnauso effektiv aufzieht wie der Handaufzug ?!
Gruß
Der Automatikaufzug zieht auch auf, allerdings braucht er definitiv länger. Überlege Dir welche Kraft Du auf die Krone beim Handaufzug gibst und mit welch geringer Kraft der Automatikaufzug die Uhr aufziehen muss (=Gravitation der Schwungmasse). Der einizige Unterschied liegt in der Unter- bzw. Übersetzung des jeweiligen Räderwerks.
guter wert... leider selbst bei rolex nicht selbstverständlich...Zitat:
Original von Sportarzt
was Vor- oder Nachgehen angeht, um +1 sec pro Tag - aber was will man auch von Rolex sonst erwarten ;)
Gruß
Sven