Wer treibt schon den vorgesehenen Sport mit einer solchen Uhr, ob Gold oder Stahl? Einige sicher, und für die ist die Uhr sicher sehr gut.
Ohne die andern Leute, die sich eine Rolex kaufen, gäbe es die Firma aber schon längst nicht mehr. Rolex ist DIE Marke für zuverlässige langlebige robuste wasserdichte Uhren. Dann sieht man darin noch so wassersportlich aus, wie man gerne wäre, so weltreisend, wie man gerne wäre usw. usw.
Es sind doch einfach gute Uhren mit langlebigem Design in modernster Technik. Gebaut für 30 Jahre Lebensdauer.
Ob da jenes oder dieses Leuchtmittel eingesetzt wird, ob die Zifferblattangaben als Scheiben ("Punkte") oder als längliche Indexe leuchten, ob die Bänder aus polierten und matten Teilen bestehen oder nur aus einem davon, ob ein Schriftzug grün oder rot erscheint, ein Zeiger ebenso usw. usw. : Alles unbedeutende Kleinigkeiten. Wichtig ist doch, dass die Uhren nach über 50 Jahren noch ziemlich ähnlich aussehen, und somit modern bleiben. Und sehr gut lesbar die Zeit anzeigen. In sehr vielen Fällen Datum, Stunden, Minuten und Sekunden. Manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger.
Die 116619 LB erfüllt die Funktionen, hat eine besondere (mir persönlich gefallende) Farbe, die sie für Kenner als Golduhr auszeichnet, und dient Rolex auch dazu, mögliche aber unwahrscheinliche Fehler zu erkennen und in der Stahl-Grossauflage zu vermeiden. Zudem wird ein guter Teil der Entwicklung durch Gewinn beim Goldgehäuse finanziert.
Ich beglückwünsche jeden, der die Uhr kauft. Als Original und nicht bei einem Trittbrettfahrer, wo bald mit absoluter Garantie Uhren mit möglichst ähnlichem Blau erscheinen werden. Billige Uhren von geistlosen Fabrikanten für ebensolche Konsumenten, die nicht eine Spur von Idee in ihrer Uhr erwarten. (Dass Ideen nicht teuer sein müssen, sieht man bei z.B. Swatch-Uhren, wogegen ich auch nichts habe...)