Zitat:
Original von D-Small
Moin 911,
ich habe das 16-85 an einer D300 als "immerdrauf". Das war ein Quantensprung zum 18-70, welches nun meine Tochter an der D 80 nutzt.
Abgesehen von der Glasqualität ist auch noch die Gesamtverarnbeitung eines Objektives wichtig, und da ist das 16-85 besser als alles, was hier genannt wurde.
Mit schlechten Optiken nütz Dir der beste Body nichts! Um halbwegs zukunftsträchtig einzukaufen, was bei den kurzen Produktzyklen der DSLR´s kaum noch geht, würde ich Dir im vorliegenden Fall die D 90 mit einem 16-85 wärmstens ans Herz legen, das ist dann auch qualitativ eine Kombi, die passt und die Dir ein paar Jahre zuverlässige Dienste leisten dürfte.
Besser eine D80 mit 16-85, als eine D90 mit billiger Optik. Nikon hat heutzutage eigentlich 3 unterschiedliche Objektivserien im Programm, Einsteiger (früher einmal Serie E) von denen ich mich fernhalten würde, gute Mittelklasse wie das 16-86, und dann die Profigläser, alle ab 2,8 Lichtstärke bei den Zooms. Ich würde sagen: Finger wech bei Plastikbajonetten!
Nimm die Sachen einmal in die Hand, dann merkst Du selber, was passt und was nicht. Aber lass Dir kein 24-70 zeigen, dann wird es teuer :-)! Dazu passt dann die D700 ganz ausgezechnet.........
Viel Erfolg vom
Willy
NIKON seit 1977, sonst nix! (jut, Leica....)
Ich würde mich sehr wundern, wenn du beide Objektive anhand der Bilder unterscheiden könntest - vom äußersten WW mal abgesehen.