RE: Nikon Modellberatung erbeten
Zitat:
Original von NicoH
Nun bietet er mir seine D70 an. Dazu bekäme ich das 18-70 (ED) und ein 70-200 Schiebezoom. Er würde mir zu Weihnachten aber auch eine andere Kamera schenken.
Für den Anfang reicht das völlig.
Es sind zwar ned die lichttärksten Objektive, aber gute Grundlage um Freude am fotografieren zu finden.
Zitat:
Original von ducsudi
Zitat:
Original von NicoH
Nun bietet er mir seine D70 an. Dazu bekäme ich das 18-70 (ED) und ein 70-200 Schiebezoom. Er würde mir zu Weihnachten aber auch eine andere Kamera schenken.
Für den Anfang reicht das völlig.
Es sind zwar ned die lichttärksten Objektive, aber gute Grundlage um Freude am fotografieren zu finden.
Das 70-200 Schiebezoom sollte doch f2.8 haben? Oder nicht?
Falls ja, top Objektiv... einfach ein bisschen langsam!
Nee, hab´s nicht im Kopf, aber das ist nicht durchgängig 2.8.
Habe gerade nochmal nach Festbrennweitenobjektiven geschaut (50mm, 1.8 und 1.4). Die haben jedenfalls keine Ultraschallfokussierung und würden daher an die D70, nicht aber an die D60 passen...
Ein Kollege meiner Schwester hat mir eben eher zur D60 geraten, weil sie einfach vier Jahre neuer und moderner ist. Der rauschärmere Sensor macht sich wohl deutlich bemerkbar...
Ich werf nachher eine Münze ;)
Gehe doch erstmal in ein Geschaeft und sehe Dir die Kameras an...da gibt es ja auch Gewichtsunterschiede...Haptik ist ein weiteres Stichwort....und wenn Du schonmal im Geschaeft bist, spreche den Verkaeufer mit DIESEN Worten an: "Guten Tag, mein Name ist Nico und ich bin Koch und ich MUSS die D80 haben..." :D
(hat bei karlhesselbach auch sehr gut funktioniert... :D)
Viel Erfolg... :gut: