Zitat:
Original von PCS
Na, ich merke es mir hiermit:
Ist das Mädchen brav, ist der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.
;)
Goil - der ist noch viel besser!!!! 8)
Druckbare Version
Zitat:
Original von PCS
Na, ich merke es mir hiermit:
Ist das Mädchen brav, ist der Bauch konkav. Hat das Mädchen Sex, wird der Bauch konvex.
;)
Goil - der ist noch viel besser!!!! 8)
Hmm... jetzt hast Du mich aber auch ins Grübeln gebracht ?(Zitat:
Original von PCS
Die Lupe ist doch nach außen gewölbt. Nur eben auf der Innenseite des
Glases. Konkav wäre, wenn die Linse sich quasi in das Glas hinein wölben
würde...
Ein Uhrmacher meinte mal zu mir, dass die Pan Lupe konkav wäre. Aber Deine Erklärung klingt plausibel. Die Lupe bei den Pans ist, wie Du schon richtig gesagt hat, auf der Innenseite aufgeklebt.
Ob man die Pan Lupe deswegen als konvex bezeichnen kann :rolleyes: ?
Nö. Kann man nicht.
:))
Aber wie man das Ding jetzt nennt ist eigentlich schnuppe.
Das Pan Datum sieht halt nicht so gross und gut in Szene gesetzt aus. Das mag an der nicht so höhen Vergrösserung (im Vergleich mit Rolex) liegen aber vielleicht auch an dem Font, den Rolex verwendet.
Aber Percy... was mir eben noch eingefallen ist:
Wenn Du eine konvexe Lupe umdrehst, also von der Innenseite aufklebst, dann müsste sie doch eigentlich nicht mehr vergrössern sondern verkleinern...
Ich geh' mal ein paar Zeichnungen im Web suchen...
Die innenliegenden Lupen sind doch meistens eingeschliffen, und nicht geklebt. Oder nicht?
@Tom: Dreh mal eine Lupe um... die vergrößert so oder so...
Man kann das Glas ja auch nicht einfach an der Lupe dünner machen...
Hi Chess,
eine Handelsübliche Lupe ist eine beidseitig konvexe Linse.
Deine Rolex hat aber nur eine einseitig konvexe Linse - eine Seite muss ja flach sein, sonst könnte sie nicht auf dem Glas befestigt werden.
Leider hat mich heute mein Chef beim Bildersuchen gestört, aber vielleicht klappt's morgen. Hier mit meinem Modem tue ich mir das nicht an.