Das ist tödlich mein Freund.Zitat:
Original von buchfuchs1
Harte Linsen sind in der Benutzung schwieriger(am Anfang).
Ich selbst benutze seit Jahren weiche Monatslinsen, die ich aber, sparsam wie ich bin, durchaus auch mal 7 Wochen trage......
Weiche Linsen setzen sich mit der Zeit zu und lassen weniger Sauerstoff ans Auge. Kann bis zur Linsenunvertäglichkeit gehen und man merkt es erst wenn es zu spät ist. Bloß nie mehr Tage als angegeben tragen!!
Es reicht schon wenn man sie am Tag länger als empfehlenswert trägt: Gerade weiche Linsen die sich bis zu 70% mit Flüssigkeit vollsaugen die sie dem Auge entziehen, sollte man eigentlich nicht länger als 10-12 Stunden am Tag tragen, jeder Profi rät davon ab. Ist allerdings in der Praxis kaum machbar, außer man wechselt tagsüber mal auf Brille. Ich hab meine jetzt auch schon etwa 15 Stunden drin ...
Ob hart oder weich muss man ausprobieren. Ich kann übrigens mit dem Finger inzwischen ganz entspannt aufs bloße Auge fassen, macht mir überhaupt nix aus. Man gewöhnt sich dran.
By the way, ich bin mit zwei Optikern gut befreundet und habe einen dritten im Bekanntenkreis... ;)
Ach so, noch was: Ich wurde bisher im Bezug auf Linsen noch von keinem Augenarzt zufriedenstellend beraten, das hatten die Optiker bisher immer besser drauf.