mein tipp: lass das und verdiene deine brötchen als angestellter.
Druckbare Version
mein tipp: lass das und verdiene deine brötchen als angestellter.
...was genau bitte hast du denn eigentlich vor? Bin seit 15 Jahren selbständig und hatte noch nie Ärger, war auch noch nie vor Gericht mit Kunden. Aber ich verkaufe auch nichts im Netz, vielleicht liegt da der Hund begraben.
Merke: Nur zufriedene Kunden kaufen wieder und empfehlen dich auch weiter, warum sollte ein zufriedener Kunde mit dir vor Gericht ziehen oder dergleichen :grb:
Termin beim Steuerberater machen
Termin beim RA machen
Und dann entscheiden, ob es losgehen soll...
Ganz im Ernst: Du willst ins kalte Wasser springen und kannst noch nicht mal schwimmen!
Du brauchst ganz dringend Beratung! Geh zur IHK und such Dir Existenzgründerforen, in denen kannst Du Dich schlau machen.
Hast in Deinem Profil das Jahr beim Geburtstag entfernt. :D
Du bist doch erst 18 oder 19, wenn ich mich recht erinnere. Da muss man noch viel lernen und sollte sich die Erfahrung älterer einholen.
Ich kann Dir nur ein Existenzgründerseminar bei der IHK empfehlen, mein Vorredner übrigens auch.
Darf man fragen, was Du für eine Berufsausbildung hast, oder gehst Du noch zur Schule?
Ich werde sowieso den Start meines "Unternehmens" auf nächstes Jahr legen, da ich die nötigen Infos einfach noch nicht habe.
Bei der IHK werde ich mich auf jedenfall einmal umhören.
@GvA: Ich mache nächstes Jahr Abi.
MfG
....es ist hart und brutal da draussen, glaube mir, ich spreche da aus Erfahrung.....
Selbständigkeit heisst selbst und ständig, ferner perfekt und ohne Gnade. Bist du wirklich bereit dazu? Es ist kein zuckerschlecken erfolgreich Beute zu machen am freien Markt, ohne die nötige Sachkenntnis und dementsprechendes Eigenkapital ist es mehr oder weniger zum scheitern verurteilt......
soll ich Dir schon mal sicherheitshalber einen Insolvenzeröffnungsantrag zusenden ?
Jetzt mal ehrlich: ohne entsprechnede Berufserfahrung in die Selbständigkeit zu gehen ist so, als würdest Du ohne eine Flugstunde gehabt zu haben ein Flugzeug fliegen wollen....
Für alle die es ganz genau wissen wollen. Anbei ein Script von Prof. Dr. Thomas Hoeren. Kann man frei als pdf im Internet vom Server der Uni-Münster herunterladen.
Klick
Fast 600 Seiten zum Thema Internetrecht. :gut:
Gebe Euch ja in allen Recht, aber die Tipps der IHK und noch schlimmer die Tipps von Existenzgründerforen sind kontraproduktiv.
Wie will ein Angestellter der IHK einem die "Denke" der Selbständigkeit vermitteln. Das kann der gute Mensch doch selbst nicht. lol. ;)
Könnte hier tausend Stichpunkte aufzählen, welche empfehlenswert sind, muss aber ganz sicher nicht immer Gültigkeit haben.
Und AGB`s sind im Privatkundenbereich nicht der Rettungsanker.
Wenn Du bei Tausend Kunden 900x die AGBs anstrengen musst, kannst Du das unterfangen eh vergessen.
Aber was erzähl ich...
So habe mich noch einmal informiert.
AGBs brauche ich nicht für meine Kunden, da das BGB greift.
Widerrufsnelehrung sollte das Einzige sein, was ich bei ebay reinschreiben muss.
Ich bitte nochmal um kurze Stellungnahme.
Widerufsbelehrung ist wichtg...solltest Du haben...lass sie von einem RA schreiben...sollte nicht viel kosten... :gut:
Leute, er hat sich doch entschuldigt. Laßt ihn leben.
Mein Tipp: Geh zur IHK oder zur HK (Goldschmiede) und laß dich dort beraten. Auch die entsprechendden Innungen sind Ansprechpartner. Gerade für Existenzgründer gibt es dort wirklich gute und für Mitglieder kostenfreie Angebote. Hier kannst du dir alle Tipps holen, die du für den Anfang brauchst.
Ansonsten: Schau dir halt mal die AGB des Wettbewerbs an, die kannst du übernehmen, entsprechend ändern und da dann mal einen Fachanwalt einen Blick drauf werfen lassen. Für den Anfang tuts das dicke und wenn das Geschäft erstmal läuft, kannst du da Feintuning betreiben. Ich weiß, nicht die hohe Schule, aber am Anfang will man den Kostenball flachhalten und AGBs ausformulieren zu lassen ist teuer - und der Anwalt sucht sich die Dinger meist auch nur ausm Textbaukasten zusammen. ;) :D
Ach ja: ich kenne berufsbedingt einige Schmuck- und Steinhändler bei Ebay - die uncoolste Vertriebsplattform, die denkbar ist. Teuer, lausige Margen und eben die lästige Gesetzeslage. Je nach Schmuck, den du vertreiben willst, gibt es da wesentlich effizientere Kanäle.
Und zwar nochmal folgende Frage:
Da ich ja ein Kleingewerbe angemeldet habe, muss ich die MWST nicht ans Finanzamt abführen.
Jetzt beziehe ich meine Produkte aus dem Ausland und meine Lieferung kommt zufälllig einfach so zu mir, ohne vom Zoll abgefertigt zu werden.
Bin ich dazu verpflichtet, jene Ware im Nachhinein, extra "bewusst" verzollen zu lassen (muss ich mich melden und sagen: So Leute, hier meine Lieferung, bitte verzollen!)?
Ja!
und wenn du ernsthaft drüber nachdenkst, dass das schon keinem auffallen wird: Bitte, bitte lass es sein mit deinem Geschäft! Mit solchem Denken ist noch keiner langfristig erfolgreich geworden (Drogenbarone mal aussen vor).
musst du nicht...hat dann aber strafrechtliche Implikationen.. ;)Zitat:
Original von SAMMÄ
Und zwar nochmal folgende Frage:
Da ich ja ein Kleingewerbe angemeldet habe, muss ich die MWST nicht ans Finanzamt abführen.
Jetzt beziehe ich meine Produkte aus dem Ausland und meine Lieferung kommt zufälllig einfach so zu mir, ohne vom Zoll abgefertigt zu werden.
Bin ich dazu verpflichtet, jene Ware im Nachhinein, extra "bewusst" verzollen zu lassen (muss ich mich melden und sagen: So Leute, hier meine Lieferung, bitte verzollen!)?
Also, wenn ich eines im Business gelernt habe: Steuern, Zoll und solche Abgaben sind doch nur was für Deppen und Weicheier. Mein Wahlspruch: Bruddo für Neddo.
Du darfst sie dann auch nicht einmal einnehmen. *Du* hast nicht mehr Geld davon, dass Du umsatzsteuerfrei bist, nur Deine Kunden haben etwas davon. Deine Einkünfte sind umsatzsteuerfrei und dürfen die Umsatzsteuer nicht ausweisen.Zitat:
Original von SAMMÄ
Trotzdem musst Du bei Deinen Lieferanten die Umsatzsteuer bezahlen. Evtl. lohnt es sich für Dich, doch für die Umsatzsteuer zu optieren, weil es Dir nicht darum geht, Dienstleistungen günstiger anzubieten, sondern weil Du Händler bist.
:rofl:Zitat:
Original von Donluigi
Also, wenn ich eines im Business gelernt habe: Steuern, Zoll und solche Abgaben sind doch nur was für Deppen und Weicheier. Mein Wahlspruch: Bruddo für Neddo.
Sehr interessante Vorgedanken, vor Geschäftsgründung. Respekt.