Der original Herman Miller in echtem Palisander billiger ?? Wo ??
....und gute Nachbauten gibt es auch in scharz weiss !!! :gut: :gut:
für ca. 1400,- EUR incl. Hocker !!
Gruss :D
Terminator
Druckbare Version
Der original Herman Miller in echtem Palisander billiger ?? Wo ??
....und gute Nachbauten gibt es auch in scharz weiss !!! :gut: :gut:
für ca. 1400,- EUR incl. Hocker !!
Terminator
Ich weiss ja nicht inwieweit man von Plagiaten reden kann, da der
Originalhersteller und manchmal auch der Designer nicht mehr existiert.
Wenn Rolex oder LV nicht mehr im Geschaeft waeren, dann waere die Situation auch anders???
Auch bei einer AC Cobra regt sich niemand mehr ueber einen Naachbau auf (heisst dan Replika).
Selbst ein offizieller Lizenznehmer ist keine Garantie fuer gute Qualitaet, da ja der Designer ja keinen Einfluss auf die Ausfuehrung und Produktqualitaet nimmt. Jedoch aufgrund der Hoehe der Lizenzgebuehren koennen sich nur namhafte Firmen die Lizenz leisten.
in den USA kostet der Hermann Miller Eames + Ottoman 3450.-$, wird in Aktionen aber meist um 2990.- verkauft. Das beste aber ist: man kann aus 4 Holzarten und rund 40(!) Ledersorten/farben wählen, Palisander kostet ein paar Hunderter Aufpreis. Da könnte sich Vitra eine Scheibe abschneiden.
Ich kennen einen neuen HM Lounger und habe das Gefühl, dass er weniger stabil als der Vitra ist, auch das Leder ist leichter. Eigentlich ist aber sowieso nur der HM das Original, der von Vitra ist ja quasi wie wenn Daihatsu einen BMW in Lizenz nachbauen würde ;)
Sehr schön geschrieben!Zitat:
Original von elmar2001
Naja, gerade hier hätte ich andere Meinungen erwartet. Sicherlich sind es Linzenznehmer und nicht Originalhersteller, aber wo ist der Unterschied zu einer Rolex aus Thailand oder einer LV-Tasche aus China? Ich sehe da keinen, denn die Firmen zahlen dafür Geld und bekommen Exklusivität.
Man gibt etwas vor zu haben was man nicht bezahlen will oder kann. Wenn dann das "Original" oder etwas anderes. Aber nicht nachgebaut. Und die Nachfarge sinkt, je mehr Trottel soche Sachen zu Hause haben.
Inzwischen denke ich bei jeder LV-Tasche in der Stadt: Oh, schon wieder einer, der in Asien eingekauft hat. Für das Image bestimmt nicht förderlich. Das selbe gilt auch für andere Sachen wie Möbel.
Just my 2 cents ...
Ich finds ehrlich gesagt erschreckend wie viele hier beim Thema Rolex-Fake die Augen verdrehen und bei anderen, ähnlich wertigen Artikeln munter drauf los kaufen wenn es um Plagiate geht!
Ich verkaufe den Kram jeden Tag, zusätzlich noch wesentlich teureres wie Walter Knoll, USM und und und...
Nachbauten halten (langfristig betrachtet) nie das, was das Original hält.
Ausserdem gibt mir nur das Original das Gefühl etwas echtes zu besitzen, hatte gedacht, das das grade bei euch Rolex-Freaks klar wäre...
Frage an den Profi: warum kostet der Eames bei Vitra das doppelte wie HM? Beide sind Originale ;)Zitat:
Ich verkaufe den Kram jeden Tag, zusätzlich noch wesentlich teureres wie Walter Knoll, USM und und und...
hallo,
warum sind hier eigentlich so (relativ) viele , so hemmungslos, "nachgeknallte" möbelklassiker zu kaufen ??
an diesen plagiaten kann man sich doch nicht wirklich erfreuen.
grüsse
detlef
Unsinn wird nicht durch Wiederholung besser... :op:Zitat:
Original von 1234marc
...
grüsse
detlef
Es sind alles Nachbauten bzw. Plagiate...es gibt nur Nachbauten mit und Nachbauten ohne Lizenz...
...und der heutige Lizenznehmer hat nix aber auch gar nix dem ursprünglichen Designer zu tun...
...und damit entfallen Vergleiche zu LV und Rolex...
Alle heutigen Klassiker, ganz gleich von welcher Firma sie hergestellt werden und zu welchem Preis sie angeboten werden, sind Nachbauten, oder vornehmer: Reproduktionen.
So isses, wie Termi schon geschrieben hat kosten die "Originale" ein paar zehn Kilo aufwärts.
hallo,Zitat:
Original von Mawal
Original von 1234marc
...
grüsse
detlef
Es sind alles Nachbauten bzw. Plagiate...es gibt nur Nachbauten mit und Nachbauten ohne Lizenz...
...und der heutige Lizenznehmer hat nix aber auch gar nix dem ursprünglichen Designer zu tun...
jeder so wie er mag.
ich hab´kein problem damit, wenn sich jemand nicht lizensierte produkte kauft und diese in seiner wohnung zur schau stellt.
ich kann mich nun mal nicht mit diesen artikeln anfreunden, das ist schon alles.
grüsse
detlef
Die lizensierten Nachbauten sind doch auch so teuer, weil die Lizenznehmer doch Gebühren an die rechtmäßigen Inhaber (gut, es sind Erben, aber das ändert doch nichts) der Urheberrechte (oder wie das im Designbereich heissen mag) zahlen muss, oder irre ich da?
....klar, aber die "Gebühren" sind sicherlich nicht so hoch, dass es diese Kurse geben muss...... :(
Terminator
Replika hin, Replika her ......gibt es irgendwo in Baden Württemberg ein Möbelhaus oder einen kleinen Laden, der Bauhausmöbel verkauft? ( sprich Corbusier LC2 usw ...)
Würde gerne mal diese Möbelstücke in einem Laden anschauen, kalr beim Möbel Rogg gibts die nicht, aber wo dann?
Oder bestellt ihr alle für mehrere Tausend Euro Möbel über das Internet ohne die mal probesitzen zu können? ODer fahrt ihr alle nach Italien um einen Sessel anzuschauen???
Die gibt bei besseren i.d.R. kleinen Einrichtungshäusern. In Stuttgart dürfte das kaum ein Problem sein.
gibt es in Stuttgart nicht das Stilwerk?
Stimmt...Zitat:
Original von elmar2001
gibt es in Stuttgart nicht das Stilwerk?
Ich hab mich nur noch nie wirklich nach solchen Stücken umgeschaut, da ich eig. auch erst vor 2,3 Wochen aufmerksam auf Corbusier, Mies V D Rohe usw. geowrden bin ....
und die führen dann lizensierte Möbel?
Zitat:
Original von Mawal
Original von 1234marc
...
grüsse
detlef
das kann ich so nicht stehen lassen.....die lizensierten möbel von vitra z.b. haben auch eine außergewöhnliche qualität und werden nur mit den besten materialien hergestellt...
sowas kauft man sich einmal im leben...... :op:
und nochwas....bücher schreibe ich keine über stahlrohr-klassiker.....kannst aber gerne vorbeikommen bei mir und dich einlesen und aufschlauen......... :supercool:
Vitra ist trotzdem völlig überteuert - egal, ist Rolex auch. Hier von "unglaublicher Qualität" zu reden ist reiner Selbstbetrug ;) Aber der gehört ja dazu.
ich sprach von außergewöhnlicher qualität.......diese qualität hat auch eine rolex......und sowas kostet nunmal sehr viel geld......Zitat:
Original von Donluigi
Vitra ist trotzdem völlig überteuert - egal, ist Rolex auch. Hier von "unglaublicher Qualität" zu reden ist reiner Selbstbetrug ;) Aber der gehört ja dazu.
natürlich muss man für solche dinge auch das richtige herz dazu haben....aber hier erspare ich mir weitere kommentare....... ;)
Gute Idee :gut: