Isch abe keine Sportwagen =(
aber nen Handwerker Kombi :tongue:
neeeee 3.passt devenetiv nicht :motz:
Druckbare Version
Isch abe keine Sportwagen =(
aber nen Handwerker Kombi :tongue:
neeeee 3.passt devenetiv nicht :motz:
ich komme aus einem sehr uhrenverliebten Haushalt. Das ging schon beim Großvater los, der Uhrmacher war und seit seiner Berentung vor 17 Jahren endgültig der Leidenschaft der Großuhren erlegen ist. Er verbringt den Tag damit, seine diversen Regulateure, Wecker, Tischuhren, Pendeluhren und Augenwender aller Art aufzuziehen. Zu jeder vollen Stunde ist ein unglaublicher Lärm in der Wohnung, aber er hört ja eh nicht mehr so gut...
Meine Mutter hat die Liebe zur Uhr schon als Kind mitbekommen, hatte schon im Kinderzimmer einen Regulateur über dem Bett hängen, der nun bei mir im Wohnungsflur hängt. Sie hat schon als Kind gelernt, dass man eine ordentliche Uhr und das auch so an mich vermittelt.
Ich wollte irgendwann eine sehr robuste Uhr, eine Uhr fürs Leben. Die Sorte Uhr, die mit mir die nächsten 50 Jahre alles mitmacht und erlebt und wenn mein Leben ruhiger wird, immer noch schön aussieht und mir hilft, mich an all die schönen Erlebnisse zu erinnern. Und das war für mich schon immer ein Rolex Sportmodell in Stahl, der Inbegriff der Kombination aus Robustheit und eleganter Sportlichkeit. Die für mich schönste ist die Submariner - und die wurde es dann auch.
1. macht oft auch das Handy
2. Jaaaaaaaaaa
3. Nein
Jazz, Schokolade und Rolex erzeugen ferner die Ausschüttung von Glückshormonen und wirken stressbedingten Leiden entgegen. Das wäre dann noch der 4., medizinische Nutzen :]
...wenn nciht ROLEX... was dann??!?!?!? :D
Irgendwann kam dieses Haben-Will Gefühl und es hörte nicht mehr auf, im Gegenteil, es wurde immer schlimmer....
Logisch die 3. Zur Rolex gehört schon eine kleine Portion Hedonismus.
Was nutzt einem die teuerste Understatementuhr, wenn sie kein Aas kennt..
Und für mich noch: In einer Elektronik-/Billigchip-/Mikroprozessor-Ära fasziniert mich was 100% mechanisches halt ungemein.
Für mich auch ein ganz ganz starkes Argument! :gut:Zitat:
Original von shocktrooper
(...)
Und für mich noch: In einer Elektronik-/Billigchip-/Mikroprozessor-Ära fasziniert mich was 100% mechanisches halt ungemein.
Zitat:
Original von Reinhard
BWL-Studenten wird im Bereich Marketing beigebracht, dass ein Produkt mehrere Nutzenkomponenten aufweist:
1. Grundnutzen
Der Grundnutzen einer Uhr ist die möglichst exakte Zeitanzeige und eventuell auch noch die Datumsanzeige.
Nun, das kann natürlich jede Rolex, und das auch noch sehr genau, aber (billige) Quarzuhren können es noch genauer und preiswerter. Zeit-und Datumsanzeige einer Uhr können also kein Grund sein, eine Rolex zu erwerben...
2. Erbauungsnutzen
Eine Luxusuhr wie Rolex kann seinen Besitzer bei der bloßen Betrachtung entzücken. Das kleine mechanische und äußerst präzise Kraftwerk, das sich im Gehäuse verbirgt, lässt das Herz des Besitzers höher schlagen. Manche hören sogar Sinfonien...
Ein gewichtiger Grund, eine Rolex zu kaufen...
3. Geltungsnutzen
Rolex repräsentiert wie keine andere Uhrenmarke in den Augen vieler Luxus pur.
Manche tragen eine unauffällige Rolex und betreiben damit wohldosiertes "understatement". Sie freuen sich, wenn jemand den exquisiten Zeitmesser am Arm erkennt. Wieder andere benutzen einen teuren Sportwagen als Gehilfe, und da man diesen nicht mit in Räume nehmen kann, übernimmt dort eine Klunker-Rolex die Aufgabe des Repräsentierens.
Auch ein Grund, eine Rolex anzuschaffen...
....Du hast meiner Meinung nach 4. vergessen:
4. Trotznutzen
Rolexträger werden wie keine andere Gruppe der Luxusuhrenträger in den Augen der großen Mehrheit mit sehr speziellen Vorurteilen belegt. Geltungssucht, Angeberei, Protzerei, Überheblichkeit, Markengeilheit, Abrenzungsbedürfnis .... usw., sind die sich teilweise überschneidenden Vorurteile, mit denen man sich als Rolexträger konfrontiert sieht.
Welch ein Spaß sich trotzig der Meute zu stellen, diesen Vorurteilen offensiv die Stirn zu bieten und sich als Angehöriger einer wesentlich relevanteren Community über den im Urteil zu kurz springenden Durchschnitt zu erheben.
Es gibt wohl keine kernigere Männeruhr als eine alte Doublered oder eine alte Milgauss oder eine alte Submariner oder eine alte GMT Master oder eine alte Daytona. Und da muss nun mal ein Rolex Krönchen drauf sein. :D Ausserdem ist man mit so einer Uhr immer gut angezogen. =)
Grüße Björn
5. Fremdnutzen:
Wird im Allgemeinen erzielt durch Anwendung verschiedener Manipulationstechniken von fremden Maechten
auf harmlose Zeitgenossen, die dann unter Einsatz von Telepathie, Telekinese und anderen
parapschologischen Phaenomenen willenlos gemacht und dann zum naechst- oder sonstwo gelegnen Konzi
oder Vintagetroedler gelenkt werden.
Ich bin mir da bei mir ziemlich sicher - denn normal ist das alles nicht ;)
Kauftst Du eine Uhr weil sie Dir gefällt, oder nur deshalb damit andereZitat:
Original von shocktrooper
Was nutzt einem die teuerste Understatementuhr, wenn sie kein Aas kennt..
erkennen, dass Du eine teure Uhr trägst? :cool:
Gruß
Andreas
Eine alte GMT oder Daytona würde ich jetzt nicht unbedingt als "kernige Männeruhr" bezeichnen.Zitat:
Original von Dr.Nick
Es gibt wohl keine kernigere Männeruhr als eine alte Doublered oder eine alte Milgauss oder eine alte Submariner oder eine alte GMT Master oder eine alte Daytona. Und da muss nun mal ein Rolex Krönchen drauf sein. :D Ausserdem ist man mit so einer Uhr immer gut angezogen. =)
Grüße Björn
Ich trage Rolex, weil ich eine Uhr brauche, auf die ich mich verlassen kann, die mich immer begleitet und die ich auch "vergessen" kann. Ich will keine Baterien wechseln, nicht darauf achten wenn ich ins Wasser gehe, sie nicht beim Sport, im Garten oder sonstwo abmachen müssen. Die Uhr soll für mich da sein und ich nicht für die Uhr. Darum trage ich Rolex Sub.
Für "ich freu mich über meine Uhr" Phasen die Daytona - und für "Es gibt Technik die so alt ist wie ich und immer noch einwandfrei seinen Dienst tut" eine 16750 =)
Außerdem ist das Leben zu kurz für schlechte* Uhren und andere Accessoires. Das gilt im besonderen auch für Schreibgeräte und Feuerzeuge.
* Eigentlich ist "schlecht" hier das falsche Wort, denn schlecht sind andere Uhren ja nicht zwangsläufig. Sie erfüllen nur nicht das, was ich mir von einer Uhr wünsche.
In dem Augenblick, in dem ein Mensch den Sinn und den Wert einer Rolex bezweifelt,
ist er krank :D :D :D
Logisch gefällt sie mir - gibt genug teure Sachen, die ich nicht will, weil sie mir nicht gefallen (LV-Täschchen z.B. :rofl:)Zitat:
Original von andreaseck
Kauftst Du eine Uhr weil sie Dir gefällt, oder nur deshalb damit andere
erkennen, dass Du eine teure Uhr trägst? :cool:
Gruß Andreas
Trotz allem lebt Rolex gut von seinem Nimbus, der sicher zu einem Gutteil bei der Kaufentscheidung mitschwingt..
Gut hat das mac-knife beschrieben (wie erstellt man denn ein Mehrfachzitat :grb:): playing with attitudes..
Meine ganze Familie trägt schon seit Jahrzehnten Rolex - soll ich da mit irgend einem anderen Uhrenschrott auftanzen ?
Außerdem: eine der ganz wenigen Marken, für die man noch was bekommt, so man sie denn mal verkaufen will......
Alle 3 zusammen ;)Zitat:
Original von Reinhard
BWL-Studenten wird im Bereich Marketing beigebracht, dass ein Produkt mehrere Nutzenkomponenten aufweist:
1. Grundnutzen
Der Grundnutzen einer Uhr ist die möglichst exakte Zeitanzeige und eventuell auch noch die Datumsanzeige.
Nun, das kann natürlich jede Rolex, und das auch noch sehr genau, aber (billige) Quarzuhren können es noch genauer und preiswerter. Zeit-und Datumsanzeige einer Uhr können also kein Grund sein, eine Rolex zu erwerben...
2. Erbauungsnutzen
Eine Luxusuhr wie Rolex kann seinen Besitzer bei der bloßen Betrachtung entzücken. Das kleine mechanische und äußerst präzise Kraftwerk, das sich im Gehäuse verbirgt, lässt das Herz des Besitzers höher schlagen. Manche hören sogar Sinfonien...
Ein gewichtiger Grund, eine Rolex zu kaufen...
3. Geltungsnutzen
Rolex repräsentiert wie keine andere Uhrenmarke in den Augen vieler Luxus pur.
Manche tragen eine unauffällige Rolex und betreiben damit wohldosiertes "understatement". Sie freuen sich, wenn jemand den exquisiten Zeitmesser am Arm erkennt. Wieder andere benutzen einen teuren Sportwagen als Gehilfe, und da man diesen nicht mit in Räume nehmen kann, übernimmt dort eine Klunker-Rolex die Aufgabe des Repräsentierens.
Auch ein Grund, eine Rolex anzuschaffen...
Alles Klischees, oder was?
Warum habt ihr euch eine Rolex zugelegt?
Punkt 4 gefällt mir sehr.Zitat:
Original von mac-knife
4. Trotznutzen
Rolexträger werden wie keine andere Gruppe der Luxusuhrenträger in den Augen der großen Mehrheit mit sehr speziellen Vorurteilen belegt. Geltungssucht, Angeberei, Protzerei, Überheblichkeit, Markengeilheit, Abrenzungsbedürfnis .... usw., sind die sich teilweise überschneidenden Vorurteile, mit denen man sich als Rolexträger konfrontiert sieht.
Welch ein Spaß sich trotzig der Meute zu stellen, diesen Vorurteilen offensiv die Stirn zu bieten und sich als Angehöriger einer wesentlich relevanteren Community über den im Urteil zu kurz springenden Durchschnitt zu erheben.
Da hatte ich schon herrliche Begegnungen.
Gruß
Chris
Zitat:
Original von Mawal
zum Thema 3: dazu ist Rolex viel zu sehr die weitverbreitete Kellner- und Blähbacken-Marke...
Das sehe ich definitiv anders. Rolex ist dazu wohl die einzig wirklich geeignete Uhrenmarke weltweit, eben genau aufgrund der weiten Verbreitung und den dadurch gegebenen Wiedererkennungswert.
Zitat:
Original von Ticktacktom
...
Außerdem: eine der ganz wenigen Marken, für die man noch was bekommt, so man sie denn mal verkaufen will......
auch für mich ein wichtiges Argument...wer halbwegs vernünftig einkauft und wieder verkauft, kann letztlich Rolex umsonst tragen...
Meine Rolex zeigt mir die Zeit, schmückt meinen Arm, ist solides und robustes Handwerk und fasziniert mich. Das man sie darüber hinaus fast für umme tragen kann, freut mich zusätzlich.
OT: Was wurden hier schon Newbies niedergemäht, weil sie nach dem Werterhalt gefragt hatten...