das ist echt beknackt. aber da ich eh nie eine neue kaufen werde euer problem... ;)
Druckbare Version
das ist echt beknackt. aber da ich eh nie eine neue kaufen werde euer problem... ;)
Die Stcihworte "fips" und "Wagner" fallen mir hierzu ein ;)
Hier gibt es doch 'ne Menge Rechtsanwälte:
Ist das nicht vorsätzliche Sachbeschädigung?
:grb:
Ist mir auch schon passiert :motz: - wurde kostenlos entfernt und ein kleines Service gratis dazu: :dr:
Ausgegrabener Thread
Bin zwar kein Anwalt aber ich würde mal sagen welche Sache soll er den beschädigen, schließlich ist die besagte Sache doch in seinem Eigentum wenn er sie vom Lieferranten erhält und da kann er sie auch gravieren wie er will.Zitat:
Original von Priknamplaa
Hier gibt es doch 'ne Menge Rechtsanwälte:
Ist das nicht vorsätzliche Sachbeschädigung?
:grb:
Die andere Sache ist ob der Kunde daraus folgend ein Reklamationsrecht hat und da würde ich sagen nein. Schließlich liegt ja kein Mangel an der Sache vor , die Funktion der Uhr wird nicht beeinflußt und die optik der Uhr auch nicht , es sei den man ist Uhren verrückt wie die meisten hier und schaut sich seinen Zeitmesser mit der Lupe an. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass deutsche Gerichte diesen Maßstab anlegen.
Fazit: zwar ärgerlich aber wohl kaum ein wirklicher Reklamationsgrund.
Am besten beim Kauf fragen und nur dort die Uhr kaufen wo laut aussage des Verkäufers nicht graviert wird, den dann wird wohl diese Eigenschaft (ungraviert) zum Bestandteil des Kaufvertrages und somit könnte sich dann auch ein Anspruch ergeben wenn Sie nicht ungraviert ist.
naja, aber es wurde ja schon der vergleich mit dem auto aufgeführt. solange das noch in der verkaufshalle steht, ist es auch eigentum des autohauses. wenn da dann ein mechaniker seine initialen in den kotflügel kratzt, würdest du das auto auch nicht so kaufen als potentieller interessent, oder? also ich zumindest nicht.Zitat:
Bin zwar kein Anwalt aber ich würde mal sagen welche Sache soll er den beschädigen, schließlich ist die besagte Sache doch in seinem Eigentum wenn er sie vom Lieferranten erhält und da kann er sie auch gravieren wie er will.
wenn ich etwas neues kaufe, dann erwarte ich in der beschaffenheit den original auslieferungszustand, und der ist mit einer gravur durch einen zwischenhändler (was anderes ist ein konzi ja nicht) nicht mehr gegeben. wenn es innerhalb der uhr an einer versteckten stelle gemacht wird, dann könnte man es durchaus ja noch akzeptieren, aber sicherlich nicht aussen wo man es im prinzip jedesmal sehen kann/könnte
Es gibt aber auch viele Authäuser die irgendwo aufs Auto nen Aufkleber machen, ist zwar nicht einritzen, aber doch Kennzeichnung.
mit dem unterschied, dass du den aufkleber entfernen kannst, ebenso den nummernschildhalter.Zitat:
Original von Muigaulwurf
Es gibt aber auch viele Authäuser die irgendwo aufs Auto nen Aufkleber machen, ist zwar nicht einritzen, aber doch Kennzeichnung.
ich würde aber sicherlich nicht meinen kunden meine initialen auf dem lack kratzen8o
ich kenn genug Leute, die Kratzer vom "Aufkleber entfernen" haben :D Und wenn das Ding ein, zwei Jahre drauf is bekommst dus auch nimmer ausm Lack. Ansonsten hinkt der Vergleich etwas, da hast recht :ka:Zitat:
Original von natafrese
mit dem unterschied, dass du den aufkleber entfernen kannst, ebenso den nummernschildhalter.
ich würde aber sicherlich nicht meinen kunden meine initialen auf dem lack kratzen8o
Tatsache ist, dass immer mehr Händler sich auf der Ware in irgendeiner Weise verewigen.
stimmt, aber die lasse ich bei oder vor abholung dezent von einem mitarbeiter rückstandslos entfernen, auch wenns da etwas murren gibt. wollte ich net, hab ich net bezahlt, also weg damit.Zitat:
auch wenn der vergleich mit dem auto etwas hinkt, trifft er im kern der aussage aber dasselbe.
ein konzi ist nur ein zwischenhändler und hat da nichs an "meiner" uhr rumzupfuschen um sich zu verewigen. würde das der uhrmacher machen, der die uhr zusammenbaut ok, aber nicht der konzi, der nur durchgangsstelle zum endkunden ist.
da die meisten uhren ja wohl bis zur ersten und erst recht zu folgenden revisionen sicher durch einige unterschiedliche besitzerhände gehen, kommen die meisten dann also eh nicht mehr zu dem konzi zurück, der sie verkauft hat. daher finde ich das gravieren sinnlos, was interessiert bspw eine hamburger gravur einen münchner?