Zitat:
Original von redsubmariner
Das Verhaeltnis zwischen Kaeufer und Verkaeufer scheint mitunter nicht ganz reibungsfrei zu sein, egal ob bei hochpreisigen oder niedrigpreisigen Guetern.
Fuer den Verkaeufer, wie hier auch mehrfach schon belegt, dessen Lohn weit unter dem liegt, was so eine Uhr kostet, ist es nicht leicht, immer zu laecheln, er ist ja auch nur Mensch. Ich erinnere mich, dass ich in meiner Stundentenzeit frueher in Bars und Restaurants gejobbt habe, und oft herablassend behandelt wurde von Gaesten. Das erfahren sicher auch die Verkaeufer bei Wumpe und sonstwo. Dass die dann nicht immer happy reinschauen, muss man auch verstehen. Das soll aber keine Entschuldigung sein. Selbstverstaendlich waere es zuvorkommend gewesen, anzubieten, einen Katalog zuzuschicken. Dass aber eine Stahluhr, auch eine Patek, von einem Uhrmacher "robust" behandelt wird, ist sicher keine Schande. Die Uhr haelt ja was aus. Donluigi hat da mit seiner "Ahnungslosigkeit" schon den Nagel auf den Kopf getroffen.
Meine Erfahrung ist, dass man in der Schweiz generell extrem zuvorkommend behandelt wird, egal ob beim Juwelier, oder im Bekleidungsgeschaeft oder im Kiosk. Da hinken wir in Deutschland sicher noch etwas hinterher. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.