Zitat:
Original von Matthias S.
Zitat:
Original von Master Ro
Seit einiger Zeit bin ich dabei mir vielleicht einen schönen Manufakturchronographen zuzulegen......
... alltagstaugliche Uhr sein und von einer edlen Manufaktur....
Also wäre, sofern hier auch aufgeführt, eine Daytona auch auszubuchen :grb:Zitat:
Original von Mawal
das widerspricht sich leider...
Vom Namen her vielleicht, aber was Biver mit seinen paar Männeken gemeinsam mit FP auf die Beine gestellt hat, ist schon beachtlich.Zitat:
BP und Brequet sind beides Retortenmarken...
Gerade das Chronokaliber 1185, entwickelt und finanziert in der Hauptsache von Blancpain und bei FP als verlängerter Werkbank gebaut, war als automatisches Schaltradkaliber mit erstmals alltagstauglicher vertikaler Friktionskupplung eine echte Inspiration, die auch bei Rolex Spuren hinterlassen hat.
Breguet ist technisch eigentlich Nouvelle Lemania, also geballte Kompetenz. Beide wurden ja zusammengepackt und Lemania gibt es eigentlich gar nicht mehr.
Das betraf in der Haupsache die ultraflachen sowie die hochkomplizierten Kaliber.Zitat:
... BP hatte in der Vergangenheit massive Qualitätsprobleme...
soviel zum Thema Chronograph, zum Thema vergleichbarer Preis n.T. ;)Zitat:
ich würde an deiner Stelle eine PP Aquanaut oder Nautilus...
:grb: Was da wohl drin ticken wird :DZitat:
oder eine VC Overseas wählen...
Gruß
Matthias
Matthias, vielen Dank für deine Antwort. Ich glaube, die ist am ehrlichsten!
Natürlich ist es schade, dass Blancpain oder Breguet keine Manufakturwerke einbaut. Aber wie wären denn die Preise, wenn sie das täten? Ähnlich einer Aquanaut Chrono? Wahrscheinlich!
Außerdem darf man nicht die Werthaltigkeit der F. Piguet oder Lemania-Werke vergessen. Es sind wirklich gut gebaute Werke. Habe da mal die letzten Minuten was nachgelesen. Die haben einen echt hohen Standard. Warum also nicht?
Und pauschal von Zombie-Marken zu sprechen, halte ich für ungerechtfertigt. In den siebziger Jahren waren alle Marken in der Schweiz pleite und kurz vor der Schließung. Und nur durch Hayek und die Regierung konnte diese Katastrophe verhindert werden. Es ist eigentlich ein Wunder, dass das Angebot so groß ist und der Markt sich gefangen hat. Ich denke, sobald sich die Marken vollständig erholt haben, werden auch wieder Breguet und Blancpain, ähnlich wie Chopard mit der L.U.C.-Kollektion, wieder ausschließlich Manufakturwerke produzieren.
Von der Qualität habe ich bei Breguet und Blancpain keine Bedenden. Es sind Marken, die für einen guten Namen stehen und es sich nicht leisten können, Mangelware zu liefern. Sie sind klein genug und schlechte Kritik würde ihnen mehr schaden, als anderen Marken.
Dass Rolex da wahrscheinlich noch kontinuierlicher produziert, liegt wohl auch eher weniger an der Handarbeit, als mehr an der industriellen Fertigung der Marke. Das muss mal gesagt sein.