Ach du Schreck laß nach ........klasse Uhr :gut:
Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :D
Micha
Druckbare Version
Ach du Schreck laß nach ........klasse Uhr :gut:
Grüße aus (Baden :tongue:)Württemberg :D
Micha
solch alte Teile sieht man natürlich sehr gerne; :gut:
gibts zu dieser Uhr irgendwie noch ´ne nette Story?
Herkunft? Papiere?
Gruß,
Bert
ja, leider ein tauschdial. aber schöne uhr. in zeiten des vintage-hypes ne menge kohle wert.
Das Blatt ist schon ok, nur irgendwann mal getauscht worden...das Band kannste in die Tonne treten....
Kann mir jemand - als nicht-Vintage Experte - erklären, was bei dieser (tollen) Uhr unter der Rolexkrone auf der Aufzugskrone steht? Ich dachte immer, dass da Striche und Punkte sind. Da scheint aber noch mehr draufzustehen.
Vielen Dank,
Chris
da steht BREVET.
sinn: Patentiert ... :D
Klar gibt es hierzu jede Menge Geschichte und Geschichten ...
Mein Schwiegervater (69) wohnt in der Bretagne (Frankreich) direkt am Meer (Atlantik) und war immer schon vom Tauchen fasziniert.
1958 hat er angefangen mit der Flasche zu tauchen und natürlich fehlte ihm die dazu passende Uhr.
Eine Rolex war sein Traum, aber als Student nicht wirklich erreichbar.
Also entschloss er sich am 20. November 1959 einen netten Brief an die Firma Rolex in Genf zu schreiben.
Offensichtlich waren die Herren bei Rolex von seinem Brief so gerührt, dass Sie ihm – unglaublich aber wahr – eine Rolex Submariner schenkten.
Das Schreiben der Firma Rolex (im französischen Original liegt mir vor).
Rolex schreibt, dass dies eine ganz besondere Uhr sei, nämlich die, die sie der Moana Expedition geliehen hätten, und die am Handgelenk von Bernhard Gorsky, dem Leiter der Expedition, die Welt unter Wasser umrundet hat.
(Für die Profis unter Euch: Ich weiß, dass diese Sub erst Anfang 1956 produziert wurde, die Expedition aber früher begann. Diese Unstimmigkeit der Daten versuche ich gerade zu klären und bin für Hilfe dankbar.)
Glücklich und froh über sein Geschenk tauchte mein Schwiegervater über 3.000 Tauchgänge mit ihr (kein Wunder, dass sie etwas mitgenommen aussieht).
Insbesondere im französischen Atlantik kennt diese Uhr alle gesunkenen Schiffswracks. Er ist Mit-Gründer des Archäologischen Unterwasser Instituts des Museums von Quiberon.
Auch war diese Rolex dabei, als er das Wrack der mit 74 Kanonen bestückten H.M.S. Marlborough des Königs George III entdeckte, die 1800 vor der Küste Quiberons gesunken ist.
Viele der Fundstücke, die bei Tauchgängen mit dieser Uhr geborgen wurden, sind im Museum in Quiberon (Morbihan, Frankreich) zu besichtigen.
Neben der Wracksuche beschäftigte sich mein Schwiegervater mit der Unterwasserjagd und hat mit dieser Uhr dreimal an den französischen Unterwasserjagd-Meisterschaften teilgenommen.
Neben der Weltumrundung am Handgelenk von Bernhard Gorsky’s tauchte diese Uhr im Mittelmeer (Spanien, Portugal, Algerien, Sardinien, Griechenland und Türkei), im Arabischen Golf (Iran, Kuwait), im Schwarzen Meer, Kaspischen Meer und an der Küste Irlands.
Jetzt sucht dieses Stück einen guten Uhrmacher, der sie wieder in Stand setzen kann oder einen Sammler, der den Wert dieser Uhr zu schätzen weiß.
Du hast bereits eine PN von mir!
Ich freue mich, Dich kennen zu lernen!
Wundervolle Geschichte!!! Eine solche Uhr mit so einer Geschichte solltet Du niemals hergaben!!
8o 8o 8o Was ist das denn für eine Story?!! 8o 8o 8o
Wenn das wahr ist (ich unterstelle nichts gegenteiliges), dann kann ich nur noch sagen:
:verneig: :verneig: :verneig: :verneig: :verneig:
Fantastische Geschichte - und Rolex hat die Uhr in einer Transportbox geliefert! Hm! =)
Wauw,..... eine absolute Hammerstory!!!!!!!!!!!!
Unglaublich und macht die Uhr nur noch 100x schöhner als Sie schon ist!!
EnjoYYY!!!!!
Bernhard
@Rene: Danke - wieder was gelernt...
Chris
WTF 8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o8o
=> :verneig:
Hallo,
das ist ja schon mal ne tolle Uhr. Und die Geschichte dazu ist noch viel besser.
Woher kann man schliessen, dass das Zifferblatt ausgetauscht wurde? Was sind die Indizien dafuer? Ich wuerde das doch gerne mal wissen und waere echt dankbar wenn die Experten hier das erklaeren wuerden.
Vielen Dank.
Das Blatt trägt SWISS T<25- das originale Blatt trägt nur SWISS
Zitat:
Original von zerojanvier
Klar gibt es hierzu jede Menge Geschichte und Geschichten ...
Glücklich und froh über sein Geschenk tauchte mein Schwiegervater über 3.000 Tauchgänge mit ihr (kein Wunder, dass sie etwas mitgenommen aussieht)
es wäre wirklich interessant, ma zu erfahren, in welchen Zeitabständen dein Schwiegervater bei seiner Uhr ´nen WD-Test durchführen ließ, bzw. wie oft Krone, Tubus, Glas und Deckeldichtung getauscht werden mußten;
kannst Du darüber irgendwie was herausfinden?
vielleicht weiß dein Schwiegervater noch etwas darüber;
Gruß,
Bert
wahnsinns Geschichte 8ound eine klasse Uhr :gut:
sehr interessant, bin schon auf die Fortsetzung der infos gespannt.
Alter Schwede, was für eine Uhr
Gruß Didi