Zitat:
Original von Hadoque
Fuer Objekte jenseits von 20k werden sich die Kosten wohl um die Gage fuer den Gutachter bzw. seine Expertise erhoehen :(
Gutachter für Rolex Vintage ?!? :grb:
Druckbare Version
Zitat:
Original von Hadoque
Fuer Objekte jenseits von 20k werden sich die Kosten wohl um die Gage fuer den Gutachter bzw. seine Expertise erhoehen :(
Gutachter für Rolex Vintage ?!? :grb:
Je gefaehrlicher der Job - um so weniger Freiwillige - und umso hoeher das Engelt.
Ist wie beim Bomben entschaerfen ;)
Was meisnt Du genau Georg ?
Gibt es (noch) keine Gutachter ?
Dann wuerde ich die Prognose wagen, dass es sie geben wird.
was denkt ihr über das Tritium Problem...früher oder später ist doch alles Brösel und Gilbl...
An der Tritiumalterung (manche sagen: Patina) scheiden sich ja die Geister immer wieder.
Fuer mich ist klar, dass ich dyscolorierte und desintegrierte Leuchtmasse (die zudem den Namen gar nicht mehr verdient) nicht so sexy finde.
Analog zum durchloecherten Lederbezug oder dem rissigen Holzarmaturenbrett eines automobilen Vintage.
Alternativen, die ich sehe:
1. Ersatz von defekten Tritiumkomponenten durch stilistisch stimmige Nachbauten mit SL als Leuchtmasse (wie derzeit von Rolex angeboten).
Nachteil: die plastikartige glatte Oberflaeche der Masse (Werner nennt es "fehlende Tiefe").
2. Aftermarket Teile, die in der "aeusseren Anmutung" noch naeher am orig. Tritium liegen.
Es soll wahre Hexenmeister geben, auf diesem Gebiet. Imho ein Wachstumsmarkt.
Nachteil: mangelnde Originalitaet.
3. Der theoretisch moegliche Nachbau von echten radioaktiven Tritiumblaettern verbietet sich wohl aus Starhlenschutzgruenden. (Schliesslich wird in den Schuhlaeden auch nicht mehr geroentgt um die Passform der Schuhe zu ueberpruefen).
Zitat:
Original von Hadoque
An der Tritiumalterung (manche sagen: Patina) scheiden sich ja die Geister immer wieder.
Fuer mich ist klar, dass ich dyscolorierte und desintegrierte Leuchtmasse (die zudem den Namen gar nicht mehr verdient) nicht so sexy finde.
Analog zum durchloecherten Lederbezug oder dem rissigen Holzarmaturenbrett eines automobilen Vintage.
1. Ersatz von defekten Tritiumkomponenten durch stilistisch stimmige Nachbauten mit SL als Leuchtmasse (wie derzeit von Rolex angeboten).
Nachteil: die plastikartige glatte Oberflaeche der Masse (Werner nennt es "fehlende Tiefe").
2. Aftermarket Teile, die in der "aeusseren Anmutung" noch naeher am orig. Tritium liegen.
3. Der theoretisch moegliche Nachbau von echten radioaktiven Tritiumblaettern verbietet sich wohl aus Starhlenschutzgruenden. (Schliesslich wird in den Schuhlaeden auch nicht mehr geroentgt um die Passform der Schuhe zu ueberpruefen).
Also eigentlich werden die Servicedials gleich der Hype :D :D :D
Du meinst alte Tritium-Restbestaende on stock ?
4. Ausreichend Stockmaterial bunkern und dementsprechend Teile zur Verfügung haben. :dr:Zitat:
Original von Hadoque
... nun, es gibt über 50 jahre alte rolex sportuhren, die heute noch im bestzustand sind,
uns werden diese uhren mit sicherheit überleben! ob auch unsere kinder? das 'problem' geben wir dann einfach weiter ... ;)
Warst Du mal in der AKW-Branche, Werner ;)
Alles Blödsinn mit dem Bröseln!
Das Tritium hält hervorragend, wenn die Uhr regelmäßig gewartet wurde:
1957:
http://www.marken-jaeger.de/rlx/tritium.jpg
Bei KEINER meiner Uhren bröselt irgendwas. Also hört mal eindlich mit dem Quatsch auf ...
Es wird immer wieder neue Käufer für Vintage Uhren -speziell Rolex -geben weil nur so ein echter Aha Effekt zu erzielen ist.
Ob die Käufer aus Deutschland kommen müßen ist doch völlig egal.
Wenn die Russen und Chinesen diesen Markt entdecken geht es wie mit den Bildern a la Monet Matisse und Chagal-no limit.
Ich freu mich schon drauf...