RE: welche Bildbearbeitungssoftware benutzt Ihr?
Zitat:
Original von JLC
Hallo Wolfgang
ich habe Die Einstellung genau so gestern auf einer Hochzeit verwendet, bin sehr gespannt, muss die Bilder gleich runterziehen.
Ich habe ein 18-200 mm objektiv ich glaube 3,5 bis 4,5 also nicht sehr lichtstark.
Eventuell liegt es auch daran dass ich nicht genug abblenden kann. Jedenfalls ist mein Problem, dass die Bilder schon scharf sind aber mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal
Grüsse Andreas
Ich denke das Grundproblem hast du hier gereade angesprochen - das 18-200er Objektiv.
Erstens ist ein Zoom niemals so scharf wie eine Festbrennweite und zudem haben die Superzooms so gut wie immer noch schlechtere Schärfeleistung.
Bei Blende 3,5 bzw. 4,5 wird das sowieso nie scharf, du musst also auf ca Blende 8 - 11 abblenden um die optimale Schärfe aus dem Teil rauszuholen.
D.h. deine nicht ganz scharfen Bilder resultieren aus einer Ansammlung von Umständen die es einfach nicht ermöglichen schärfere Fotos hinzukriegen.
Die Kamera hat da am wenigsten mit zu tun ;)
Zitat:
Original von JLC
... mir fehlt das letzte Quentchen. Im Vergleich zu Bilder einer Canon die ich kurzlich gesehen habe wirken meine Bilder einfach nicht optimal
Hallo Andreas.
Wie mein Vorredner schon geschrienen hat liegt das letzte Quentchen nicht an der Kamera sonder an dem Objektiv. Man muss mit diesen sog. "Superzooms" in der Regel bis ca. Blende 8 abblenden um die optimale Schärfe zu erreichen. Bei Offblende bekommt man keine superscharfen Bilder. Es hat also nicht mit Nikon oder Canon zu tun, sondern mit den richtigen Objektiven.
Kauf Dir doch ein 50mm/1.8, das kostet ca. 100 EUR. Das sollte man zwar auch ein bisschen Abblenden aber bei 2.0 oder 2.4 ist es so scharf, dass die Bilder schon fast zu scharf sind und man teilweise weichzeichnen muss ;) Ausserdem ist das 50/1.8er meiner Meinung nach das Objektiv mit dem besten P-L-Verhältnis welches in keiner Fotoausrüstung fehlen sollte. Das 50/1.4 ist zwar noch einen tick besser, dafür aber fast 4x so teuer.
Um nochmals auf die individuellen Anpassungen zurückzukommen. Dort kannst Du nicht nur die Schärfe sondern alles andere wie z.B. die Farbsättigung etc. ändern. Eine DSLR ist halt keine normale Digiknipse die die Bilder schon Kameraintern sehr stark nachbearbeitet man muss bei einer DSLR alles per Hand einstellen. In Kombination mit z.B. Nikon Capture lässt eine DSLR meiner Meinung nach keine fotografischen Wünsche offen.
Gruss
Wolfgang
Hallo Wolfgang
das 50mm werde ich mir heute holen.
Das mit dem Abblenden mache ich normalerweise im Aussenbereich. Aber zum Beispiel beim Blitzen mit dem sb800 kann ich gar nicht abblenden. Oder doch?
Grüsse Andreas
Zitat:
Original von JLC
das 50mm werde ich mir heute holen.
Das ging aber schell ;) Du wirst es nicht bereuen.
Zitat:
Original von JLC
Das mit dem Abblenden mache ich normalerweise im Aussenbereich. Aber zum Beispiel beim Blitzen mit dem sb800 kann ich gar nicht abblenden. Oder doch?
Eigentlich sollte man auch beim Blitzen abblenden können. Allerdings habe ich mit dem Blitzen auch so meine liebe Mühe. Richtig Blitzen finde ich eine Wissenschaft für sich und ist noch komplizierter als fotografieren.
Gruss
Wolfgang
Zitat:
Original von blarch
[Kauf Dir doch ein 50mm/1.8, das kostet ca. 100 EUR. ...
exzellenter Tipp...ich fotografiere unglaublich gerne damit...leicht...lichtstark...und dank crop Faktor eine spannende Brennweite...
Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von blarch
[Kauf Dir doch ein 50mm/1.8, das kostet ca. 100 EUR. ...
exzellenter Tipp...ich fotografiere unglaublich gerne damit...leicht...lichtstark...und dank crop Faktor eine spannende Brennweite...
Danke ... und wenn die Bilder mit dem 50/1.8er immer noch nicht knackscharf werden, dann liegt es zu 99% an einem Bedienungsfehler und zu einem 1% ist die Kamera kaputt ;) :D
Gruss
Wolfgang