RE: SubD wird immer schneller
Hallo Kai,
Du trägst die Uhr nur 5-8 Stunden. Der Rotor braucht etwa 800 Umdrehungen bis die Feder völlig aufgezogen ist. Das bekommt man in der Zeit wohl nicht hin.
Bei voll gespannter Feder hat die Unruh mehr Gegendruck als bei fast abgelaufener Feder. D. h., die Uhr geht schneller, wenn die Feder weniger gespannt ist.
Wenn Du die Uhr als lange trägst und Dich viel bewegst, wird sie demzufolge "langsamer" laufen.
Das ist die logische physikalische Konsequenz und auch meine Erfahrung mit verschiedenen Automatikuhren. Ebenso kannst Du durch die Lage der Uhr, wenn Du sie nicht trägst, eine "Regulierung" erwirken. (Seitenlage/Krone oben: langsam
Glas oben: schnell, Glas unten: noch schneller).
Gruß
Jochen
Hallo Kai,
Deine Uhr möchte halt richtig getragen werden und nicht nur 5-8 Stunden. Wenn Du deiner Rolex mehr Zuneigung (min. 15 Std.) gibst, dann wird diese auch wieder zu Deiner vollsten Zufriedenheit laufen. :D
Gruß
Alex
Zitat:
Original von LaMaronne
Hallo Kai,
Du trägst die Uhr nur 5-8 Stunden. Der Rotor braucht etwa 800 Umdrehungen bis die Feder völlig aufgezogen ist. Das bekommt man in der Zeit wohl nicht hin.
Bei voll gespannter Feder hat die Unruh mehr Gegendruck als bei fast abgelaufener Feder. D. h., die Uhr geht schneller, wenn die Feder weniger gespannt ist.
Wenn Du die Uhr als lange trägst und Dich viel bewegst, wird sie demzufolge "langsamer" laufen.
Das ist die logische physikalische Konsequenz und auch meine Erfahrung mit verschiedenen Automatikuhren. Ebenso kannst Du durch die Lage der Uhr, wenn Du sie nicht trägst, eine "Regulierung" erwirken. (Seitenlage/Krone oben: langsam
Glas oben: schnell, Glas unten: noch schneller).
Gruß
Jochen
8o Das werde ich probieren...Ab Dezember werde ich sie mehr tragen da ich mich beruflich verändere und die Uhr auch während der Arbeit tragen kann. Vielen Dank für den Tip :gut:
Habe die Uhr aber sonst schon immer auf der Krone abgelegt.
Nur mal als update gedacht. Trage die Sub jetzt seit 3 Wochen täglich mindestens 10-12 Stunden und mitlerweile geht sie nur noch ca. 2 Sekunden in 24 Std. schneller. Nachts lege ich sie auf der Krone ab, weiss aber nicht ob oder wieviel das bringt.
Mal schauen was in den nächsten Wochen passiert.
Hallo Kai,
freut mich mit der "neuen" Genauigkeit Deiner Uhr. Dann lag ich wohl richtig :D
Gruß
Jochen