Die wahren Poliertuchmuschis riskieren nichts. :D
Druckbare Version
Die wahren Poliertuchmuschis riskieren nichts. :D
Ich lege noch ein Poliertuch unter zum Abheben der Lüni !
Hi Peter,
vielen Dank für Deinen Superbeitrag ! Ganz große Klasse. Mich würde noch interessieren, wie der Wechsel bei einer GMT Ref. 1675 funktioniert. Die hat ja keine Rastung !? Wie sieht es da unter der Drehlunette aus ?
Prinzipiell genauso.Zitat:
Original von Prince Brancard
Hi Peter,
vielen Dank für Deinen Superbeitrag ! Ganz große Klasse. Mich würde noch interessieren, wie der Wechsel bei einer GMT Ref. 1675 funktioniert. Die hat ja keine Rastung !? Wie sieht es da unter der Drehlunette aus ?
Du hast aber keine Rastfeder. Das heisst, du kannst die Lünetteneinlage vor der Montage des Lünettenrings einbauen und dann nachher das komplette Teil aufsetzen.
Hab ich noch nicht gemacht.
Hab eine 16750, aber da werde ich wohl nie die Lünette wechseln (da schon Pepsi).
Aber bis auf die fehlende Rastfeder sollte es fast identisch aussehen.
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Nun erstrahlt meine 16710 im "neuen" Gewand und ist für den Herbst, Winter gerüstet.
So eine musterhafte Erklärung, macht einem Mut und nach dem ersten Wechsel ist der Umbau schon Selbstverständlichkeit.
thx :gut:
Zitat:
Original von Tomausw
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Nun erstrahlt meine 16710 im "neuen" Gewand und ist für den Herbst, Winter gerüstet.
So eine musterhafte Erklärung, macht einem Mut und nach dem ersten Wechsel ist der Umbau schon Selbstverständlichkeit.
Oh! Wen haben wir denn hier?
Willkommen im RLX, Tom! =)
thx. Als stiller Beisitzer bin ich aber schon länger unterwegs gewesen :cool: Danke für die freundliche Begrüßung!Zitat:
Original von PCS
Zitat:
Original von Tomausw
Oh! Wen haben wir denn hier?
Willkommen im RLX, Tom! =)
Ich habe mich auch endlich getraut, Danke für die Anleitung :gut:
Bilanz des Ganzen:
- 30 Minuten Schweiß
- 2 zerstörte Fackelmann Pfannenwender
- roter Kopf
- kaputte Finger
Ergebnis:
- MEINE GMT ist wieder auf PEPSI umgerüstet =) LNRO war mir zu trist :(
- Dank der guten Anleitung sind keine Schäden zu sehen
BTW: Die Erfahung mit den Pfannenwender hat mich dazu bewogen letztendlich ein Käsemesser zu nehmen, dass ich mit Panzertape abgeklebt hatte. Erst diese Änderung des Werkzeugs führte zu zielführenden Ergebnissen :D
Ich entferne die die Lünette immer mit nem
Schwarzen Kleiderbügel wie man sie kennt :D
...der hat eine SUPER Kante zum abhebeln, einfach
unter die Lünette drücken und schon isse ab :D
Ich nehme ein Gehäusemesser zum Abheben, das Abkleben mit Tesafilm spare ich mir, dafür kommt die Uhr in eine Plastiktüte (Gefriertüte von Toppits "Aussen Toppits- innen Geschmack) das Messer wird dann von Aussen angesetzt und schon hüpft die Lünette und das Federchen in die Tüte und nichts kann verloren gehen.
Gruß
Bernd
Guter Tipp mit der Tüte
Nen Tütenwechsler...krasser Tipp, werde ich auch mal probieren.
Schließe mich auch Marc an, mit Pfannenwender geht bei meiner GMT nix...die ist zu hart im Nehmen.
habe gerade das Problem, dass alles wundbar klappt, nur das Eindrücken des Inlays haut nicht hin. Mir bluten schon fast die Finger, aber immer wenn ich das letzte Stückchen reindrücken möchte wird das Inlay an einer anderen Stelle wieder herausgehebelt .
Ging euch das auch so, bzw hat jemand nen Tip?
Verzweifelten Gruß, Sven
Hallo Sven,
16710 oder 16750 bzw. 1675?
Zitat:
Original von pelue
Hallo Sven,
16710 oder 16750 bzw. 1675?
16710
@Wrangler
Probier mal beide Daumen wirklich gleichzeitig, habe heute auch das erstemal
die lynetteneinlage gewechselt, war dank Anleitung auch ohne Abkleben einfach.
Gruß jan
Hatte das Problem bei meiner 16710 mit dem rein schwarzen Inlay auch, es wollte und wollte nicht wieder in die Lünette einrasten und meine Finger wurden langsam schon taub.
Das Pepsi Inlay, ging spielerisch.
Am Ende, habe ich den Stiehl des Pfannenwenders genommen, ein weiches Tuch auf die Stelle des abstehenden Inlays, mit 2 Fingern außen herum fixiert und dann mit dem Stiehl nachgeholfen. Klappte problemlos. Arbeitstellen, sieht man dank des Tuchs auch keine.
Grundsätzlich, hatte ich mit dem Pfannenwender auch meine größeren Probleme. Habe dann auf den Rat eines netten Members gehört und bei der 6 das Band entfernt und die Lünette einfach heruntergedrückt. Geht auch.
ok danke für Tips,
mir schmerzen die Finger und ich habe alles eingepackt um es morgen beim Konzi eindrücken zu lassen. :motz:
Aber vielleicht wage ich ja nachher noch einen Versuch.
Wie sieht das aus wenn ich die Lünetteneinlage bei meiner 16610 öfters wechsle, kann das sein, daß sie irgendwann nicht mehr hält??