...das heißt Tritium-Freude auf Zeit =(Zitat:
Original von Donluigi
Aber früher oder später kommt die ganze Pracht von der Decke gerieselt.
Vielen Dank für Eure Antworten - ob ich jetzt beruhigt bin... hmmm :grb: :D
Druckbare Version
...das heißt Tritium-Freude auf Zeit =(Zitat:
Original von Donluigi
Aber früher oder später kommt die ganze Pracht von der Decke gerieselt.
Vielen Dank für Eure Antworten - ob ich jetzt beruhigt bin... hmmm :grb: :D
Hi Arno,Zitat:
Original von Flying Spur
Kann man mit bestimmten Verhaltensweisen beim alltäglichen Tragen einer Vintage-Uhr (wie z.B. regelmässig die Uhr unter der Hemdmanschette zu tragen) die Lebensdauer von Tritium Blatt/Zeigern erhöhen?
Anders gefragt: warum sind gleichalte T-Blätter/Hands oftmals so unterschiedlich vergilbt oder angegammelt?
zum besseren Verständnis habe ich deinen Post mal umgebaut:
Zitat:
Kann man mit bestimmten Verhaltensweisen beim alltäglichen Tragen einer Leder-Jacke (wie z.B. regelmässig die Jacke unter einem Schonbezug zu tragen) die Lebensdauer des Leder/Innenfutters erhöhen?
Anders gefragt: warum sind gleichalte Leder-Jacken oftmals so unterschiedlich vergilbt oder angegammelt?
Hope it helps! ;) :D
Okay, okay - hab' verstanden :D :D
;)Zitat:
Original von Flying Spur
Okay, okay - hab' verstanden :D :D
Ich hab mal eine GMT 16700 gesehen, die war über Jahre im Schaufenster von einem Pfandhaus - Südseite! Das Tritium war total gelb. Deshalb tippe ich mal ganz stark auf direkte Sonneneinstrahlung als Hauptursache für Verfärbungen.
Zusätzlich kommt evtl. der Trägerstoff und Feuschtigkeit mit ins Spiel. Ferner Reaktionen mit Lack oder mit Ölen.
.
Begrifflich muss man natuerlich zwischen dem radioaktiven und dem mechanischen Zerfall von Tritium unterscheiden (wobei das was wir oft als Tritium bezeichen, ja auch ein Mischung aus verschiedenen Substanzen, Bindemitteln, Farb- und Traegerstoffen ist).
Der radiokative Zerfall fuehrt einfach nur zum Verlust der Leuchtfaehigkeit der Leuchtmasse.
Er folgt einer physikalischen Regel entsprechend der spezifischen Halbwertszeit und ist m. E. weitgehend unabhaengig von aeusseren Einfluessen.
Der mechnische Zerfall durch UV-Strahlung oder Licht, zu hohe Luftfeuchtigkeit ev. auch andere Umgebungsveränderungen entsteht wohl hauptsaechlich durch eine Alterung der Bindemittel und Traegerstoffe in der Leuchtmasse.
Er stellt eines, wenn nicht das Hauptproblem der Vintage-Community dar :(
@ Hadoque: Das ist doch mal deutsch und deutlich! Danke für die Ausführungen :gut:
Kennst du da jemand und kannst mir seine Kontaktdaten zukommen lassen??Zitat:
Original von Donluigi
That's the point. Und es gibt ja den einen oder anderen Uhrmacher, der sein Tritium noch zurechtrührt ;)
Gerne auch per PN.
Vielen Dank.
Greets
Christof
Trinken!Zitat:
Original von Flying Spur
Wie geht man mit Tritium um?
http://www.weinzeche.de/art_404504/TRITIUM
Macht auch die Angst vorm Bröckeln leichter erträglich! ;)
Hallo Alex
Sammelleidenschaft kann man nicht rationell erklären.
Normalerweise sind nur neue Dinge was wert, ausser man sprciht direkt von Antiquitäten.
Ich bin auch kein Freund von alten Uhren, aber das ist nun mal Ansichtssache. Für mich sind die neuen Dinge eher was werterhaltendes oder wertbestimmendes.