Sorry, versehentlicher Doppelpost :ka:
Druckbare Version
Sorry, versehentlicher Doppelpost :ka:
Ich find ne knackige Jeans hat auch was, im Vergleich zum Trevira-Stretch-Modell :D
Im Ernst, natuerlich sind die etwas laxeren Baender oft sehr bequem und/oder liebgeworden.
Tortzdem sollt man Stretch quantifizieren :op:
Siehe auch hier:
Die Vermessung der Welt
Ich denke man braucht keine absoluten Zahlen, denn die gaukeln einem eine Genauigkeit vor, die es nicht gibt. Ein geschultes Auge und einige Bilder hier aus dem, die man im Hinterkopf hat, reichen, um eine Abschätzung abzugeben.
Gerade die Bandlänge ist elementar und ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Haralds und meinem Handgelenk (sehr schmal vs. sehr groß) bei einem Band schon mind. 10° Unterschied sind, was absolut gesehen >25% sind und damit mal eben zwei Klassen überspringt (kein Stretch (20°) -> und hoher Stretch (30°)).
Ich fand den Versuch gut, aber es ist zu komplex. Ich denke aber, wir sollten davon Abstand nehmen, danach zu messen. Wir haben ja alle noch unser Gefühl, was uns meist richtig liegen läßt.
Das mußte ja kommen :DZitat:
Original von elmar2001
ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Haralds und meinem Handgelenk (sehr schmal vs. sehr groß)
Jau, das hat was! Ich fand den Ansatz vom Hadoque auch ziemlich überzeugend aber rein physikalisch aus dem von Elmar genannten Grunde eben dann doch nicht über alle Zweifel erhaben.Zitat:
Original von elmar2001
Gerade die Bandlänge ist elementar und ich könnte mir vorstellen, ...bei einem Band schon mind. 10° Unterschied sind, was absolut gesehen >25% sind und damit mal eben zwei Klassen überspringt (kein Stretch (20°) -> und hoher Stretch (30°)).
Schade, mir würde so eine Qualifizierung schon mal helfen als diese Wortschätzchen wie "hat kaum Stretch" oder "..wenig Stretch"...
Sieh's anders: Feingliedrig / -sinnig vs. grobschlächtig ;)Zitat:
Original von newharry
Das mußte ja kommen :DZitat:
Original von elmar2001
ich könnte mir vorstellen, dass zwischen Haralds und meinem Handgelenk (sehr schmal vs. sehr groß)
Das schreit nach einer Experimentalserie.
Neues Jubi mit 16 cm HU und mit 20 cm. Wenn der Unterschied mehr als 50% ausmacht, taugt die WInkelmethode nichts.
WIr braeuchten halt - wie immer - Bilder :grb: