wir koennten "galvanisiert" sagen, bis auf weiteres...
(d.h. bis zur naechsten Wette) :grb:
Druckbare Version
wir koennten "galvanisiert" sagen, bis auf weiteres...
(d.h. bis zur naechsten Wette) :grb:
ja und dann die gehäusewand bis zum werk abtragen! ;) ;)Zitat:
Original von Penzes
Auf die Bilder bin ich auch gespannt, ich sehe schon das Geschehen so vor mir.....
man nehme Rolex Taschenmesser und fängt bei z.B. Wilfart an die Uhr ab zu hobeln...... :D :D
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Es gab eine Zeit - damals, vor vielen Jahren - da war die Legierungstechnik noch nicht so weit wie heute. Man hat zur Färbung von Weißgold schnödes Nickel verwendet. Ergebnis: alles schön weiß (naja, weißgelbbräunlich) und die Legierung war mächtig hart. Nachteil: die Farbe war nicht schön (naja, weißgelbbräunlich) und Nickel hatte die unschöne Angewohnheit, Allergien beim Träger auszulösen. Man entschloß sich, einen Riegel zwischen Nickel und Haut zu schieben - in Form einer galvanisch aufgebrachten Rhodium-Schicht. Diese hatte den Vorteil, aus Rhodium zu bestehen - einem Platinnebenmetall, sehr weiß, sehr edel und sehr hart. Und schon war das Schmuckstückschön hartweiß und das Nickel konnte dem Menschen nichts mehr anhaben - zumindest, solange die Rhodiumschicht Bestand hatte.
Mittlerweile - seit einigen Jahrzehnten - hat man Nickel durch Palladium ersetzt, um Gold weiß zu färben. Z.T. bestand sogar der Gesetzgeber darauf, wg. Allergien. Palladium ist ein auch Platinnebenmetall, also ebenfalls ein Edelmetall. (soo viele Platinmetalle. Wer bekommt sie alle zusammen? Richtig: Palladium, Rhodium, Rhutenium, Osmium, Iridium und Platin) Palladium löst kaum Allergien aus. Palladium färbt die Legierung auch schön grau. Und seitdem rhodiniert man nicht mehr. Naja, kaum mehr. Man rhodiniert Weißgold noch im Schmuckbereich, wenn Diamanten im Spiel sind, weil rhodiniertes Weißgold heller ist als unrhodiniertes und Diamanten besser zur Geltung kommen. Außerdem kann man mit Rhodium unschöne Lötstellen verdecken, da Weißgoldlot eine andere Farbe hat als Weißgold.
Uhren allerdings rhodiniert man nicht mehr. Die Gründe wurden schon seehr oft hierbeschrieben. Und: ja, es gab rhodinierte WG-Rolexe, aber die sind alt, sehr alt.
Wort des lebendigen Gottes ..... :verneig:
donluigi,
Herzlichen Dank, für Dein Wissen
Gruss
Wum
der Unnwissenede