Immer gefährlich, wenn hier solche Ratschläge kommen, ohne sie als Witz zu kennzeichnen.
Druckbare Version
Immer gefährlich, wenn hier solche Ratschläge kommen, ohne sie als Witz zu kennzeichnen.
Stahl: Unter der Dusche mit einseifen,ordentlich abspülen, Haare und Uhr fönen, fertich.
WG: Köln
Welche Ratschlag meinst Du ? Das mit dem Ultraschallbad ist meine vollkommener Ernst !!Zitat:
Original von chess77
Chris
LOL Red! Wo hast Du Deine nochmal gekauft!? :D :gut:
Großartiger Tip! :rofl:
Ich meine das Ultraschallbad...
Komplette Gehäuse mit Werk gehören NEVER in das Bad!
Warum nicht ? Denke an die Spaghetti ! Mal im Ernst, ich weiß zwar nicht, ob Du in der Lage bist, Deine Rolex zu öffnen, aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv menschlicher Schweiss sein kann !! Vor allem, wenn er über Jahre sein "Werk" verrichten kann.Zitat:
Original von chess77
Chris
Wenn der Ultraschalbad nicht für 9,95 gekauft wurde, zerstört es das Werk! Also anständige Geräte dürfen nur für Bänder und Gehäuse ohne Werk verwendet werden.Zitat:
Original von Red_Mariner
Warum nicht ? Denke an die Spaghetti ! Mal im Ernst, ich weiß zwar nicht, ob Du in der Lage bist, Deine Rolex zu öffnen, aber Du glaubst gar nicht wie aggressiv menschlicher Schweiss sein kann !! Vor allem, wenn er über Jahre sein "Werk" verrichten kann.Zitat:
Original von chess77
Chris
Der Thread hat aber entwicklungspotential!
Gr,
István
Zitat:
Original von Penzes
Wenn der Ultraschalbad nicht für 9,95 gekauft wurde, zerstört es das Werk! Also anständige Geräte dürfen nur für Bänder und Gehäuse ohne Werk verwendet werden.Zitat:
Original von Red_Mariner
Original von chess77
Chris
Gr,
István
....versteh ich nun gar nicht ??? :grb:
Lieber István,Zitat:
Original von Penzes
Original von Red_Mariner
Original von chess77
Chris
Gr,
István
kannst Du mir eine Begründung für Deine Aussage geben !! Wie glaubst Du, werden die Werke beim Konzi oder gar bei Rolex gereinigt ? Laß mich mich gerne eines Besseren belehren !!!
Chris
...ich schnall meine immer um das linke Vorderrad und kaufe dann: "Premium+Glanztrocknen"....
Anschließend ist die Uhr wie neu, wenn nicht hilft der Kärcher!
naja..ein ultraschallbad (ein vernünftiges!) sorgt dafür, das durch den ultraschall der schmutz gelöst wird.. das iss schon korrekt.. aber leider werden auch ALLE verschraubungen dadurch gelöst!
vernünftig definiert sich dabei so:
je effektiver die reinigungs-wirkung, desto besser ist das gerät!
meins im betrieb hat z.b. ein fassungsvermögen von 2 l wasser, kann 10 stunden am stück laufen, ohne das es sich dabei selbst abschaltet und kostet auch nur 1500 eu.
nimm ein preiswertes heim-gerät, das darf ned länger als 3-5 min am stück laufen, weil es sich sonst überhitzt.
leg eine uhr mal 15-20 min in ein richtiges ultraschall bad, und öffne anschliessend den boden, dann wundere dich nicht, wenn die ne menge kleinerer teile entgegenfallen!
...
Thomas
Loooooooooooooool :tongue: :gut: :tongue: :gut: :tongue: :gut:Zitat:
Original von costafu
...ich schnall meine immer um das linke Vorderrad und kaufe dann: "Premium+Glanztrocknen"....
Anschließend ist die Uhr wie neu, wenn nicht hilft der Kärcher!
Wieviele Uhren hast Du schon gereinigt oder repariert ????Zitat:
Original von Schmied
naja..ein ultraschallbad (ein vernünftiges!) sorgt dafür, das durch den ultraschall der schmutz gelöst wird.. das iss schon korrekt.. aber leider werden auch ALLE verschraubungen dadurch gelöst!
vernünftig definiert sich dabei so:
je effektiver die reinigungs-wirkung, desto besser ist das gerät!
meins im betrieb hat z.b. ein fassungsvermögen von 2 l wasser, kann 10 stunden am stück laufen, ohne das es sich dabei selbst abschaltet und kostet auch nur 1500 eu.
nimm ein preiswertes heim-gerät, das darf ned länger als 3-5 min am stück laufen, weil es sich sonst überhitzt.
leg eine uhr mal 15-20 min in ein richtiges ultraschall bad, und öffne anschliessend den boden, dann wundere dich nicht, wenn die ne menge kleinerer teile entgegenfallen!
...
Thomas
Chris
Macht das die Revi billiger, wenn man das Werk schon teilzerlegt anliefert? :tongue:
... das war DER KNÜLLER heute abend bis incl. heute morgen. Was hab ich gelacht, der Thread sollte in die classics!
Bitte um Aufklärung !! Hast Du schon jemals eine Uhr überholt ??Zitat:
Original von chess77
Macht das die Revi billiger, wenn man das Werk schon teilzerlegt anliefert? :tongue:
Ich sage Euch, eine Rolex ist das robusteste, was Ihr Euch vorstellen könnt !!!! Habe selber schon alle führenden Uhrenmarken repariert, überholt usw. (Patek, Audemar, Vacheron Constantin, Cartier (Manufaktur nicht ETA (Le Must) !!), Breitling etc. Meine "Kunden" kommen immer wieder, weil sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind. Jeder kann bei der "Arbeit" dabei sein. Solche Aussagen finde ich nicht besonders qualifiziert, wenn sie nicht auf fundiertes Fachwissen beruhen.
Ich wette, die weningsten von Euch, haben je das Werk ihrer Uhr "Live" gesehen !! Die Einzigsten, denen ich wirklich Fachkompetenz zutraue, sind die Leute von Rolex in Genf !!! Habe da schon die eigenartigsten Kapriolen mit z.B. den "Kölnern" erlebt. Aber, was solls, glaubt was Ihr wollt !!
Chris
P.S. Hallo Towje, falls Du auch mit ließt, habe auch schon für Dich das Gehäuse einer DRSD für 80.- EUR über meinen "Agenten" aufgearbeitet und keine Beschwerden gehört !!!
Mit Öl wäre ich vorsichtiger als mit Seife. Ich kenne mich mit den Dichtungen bei Rolex nicht so aus, aber die sind wohl eher aus Gummi / Kautschuk, als z.B. aus Viton, daher könnte das mit dem Öl eher zersetzende Folgen haben als pflegende. Hängt natürlich auch vom Öl ab.Zitat:
Original von Mattex
ich würde keine Seife nehmen. Ist doch sehr agressiv zu den Dichtungen. Ich nehme
immer ein Handwaschöl, also irgend etwas Rückfettendes, dann hast du lange freude
an der Wasserdichtigkeit deiner Uhr.
:gut:
Zitat:
Original von Red_Mariner
Bitte um Aufklärung !! Hast Du schon jemals eine Uhr überholt ??Zitat:
Original von chess77
Ich sage Euch, eine Rolex ist das robusteste, was Ihr Euch vorstellen könnt !!!! Habe selber schon alle führenden Uhrenmarken repariert, überholt usw. (Patek, Audemar, Vacheron Constantin, Cartier (Manufaktur nicht ETA (Le Must) !!), Breitling etc. Meine "Kunden" kommen immer wieder, weil sie sehr zufrieden mit meiner Arbeit sind. Jeder kann bei der "Arbeit" dabei sein. Solche Aussagen finde ich nicht besonders qualifiziert, wenn sie nicht auf fundiertes Fachwissen beruhen.
Ich wette, die weningsten von Euch, haben je das Werk ihrer Uhr "Live" gesehen !! Die Einzigsten, denen ich wirklich Fachkompetenz zutraue, sind die Leute von Rolex in Genf !!! Habe da schon die eigenartigsten Kapriolen mit z.B. den "Kölnern" erlebt. Aber, was solls, glaubt was Ihr wollt !!
Sicherlich wird bei der Revision duch Rolex-Köln zum Saubermachen des Uhrwerkes ein Ultraschallbad verwendet. Aber sicherlich wird da nicht die unzerlegte Uhr bzw. das unzerlegte Uhrwerk reingelegt sondern eben das in einzelteile zwerlegte Werk.Zitat:
Original von Red_Mariner
Lieber István,
kannst Du mir eine Begründung für Deine Aussage geben !! Wie glaubst Du, werden die Werke beim Konzi oder gar bei Rolex gereinigt ? Laß mich mich gerne eines Besseren belehren !!!
LoL!
Nagut - ein Uhrmacher, der Dir empfielt Deine Uhr komplett ins Ultraschall-Bad zu legen!
Auch was schönes.
(Andreas - wo bist Du wenn man Dich braucht - bin schon auf Deine Antwort gespannt ;))
Zum Topic und Spässchen beiseite:
Ich nehm immer ein Microfasertuch, welches regelmässig gewaschen wird.
Ab und zu gehe ich dann noch vorher mit einem feuchten Handtuch drüber - je nachdem wie "dreckig" die Uhr ist .
Das reicht vollkommen aus.
Gruss,Olli
@ Red_Mariner, Ultraschall wir zur Reinigung der Teile, nachdem das Werk zerlegt ist verwendet. Wenn du Uhrmacher bist, was ich nicht glaube, dann hast du auch Körbchen für deine Reinigungsmachine. Außerdem Gehäuse und Band sollten immer nachdem Werk ausgebaut ist, im Ultraschall-bad gereinigt werden. Auskochen der Bänder wird auch oft erwähnt, allerdings Ultraschall ist besser, da ..........
Eigentlich sollte das Werk in eine Dreistufenreinigungsmaschine gfelegt werden, aber nochmals erst zerlegen!!!!!!
ANDREAS, wir brauchen dich, aber ein Mod um den Thread zuzumachen wäre auch nicht schlecht. So ein Schwachsinn.....
X( X( X( X(
Bitte Bilder nach der Reinigung der Uhr und des Werkes einstellen! ;)
... werde ich aber neugierig und bleibe dran...