Zitat:
Original von Donluigi
Nen Max Beckmann hättste kaufen müssen
der Sklavenhandel war schon abgeschafft.... :D
aber ein Bild von Max Beckmann hätte er kaufen können....
Druckbare Version
Zitat:
Original von Donluigi
Ob das Foto von Max Beckmann so interessant gewesen wäre? :DZitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Donluigi
Ein Gemälde, gemalt von Max Beckmann, wäre die bessere Alternative gewesen.
Ihr Flachpfeifen :D :D
Zitat:
Original von Mostwanted
Ob das Foto von Max Beckmann so interessant gewesen wäre? :DZitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Donluigi
Ein Gemälde, gemalt von Max Beckmann, wäre die bessere Alternative gewesen.
:D
Zitat:
Original von Donluigi
Ihr Flachpfeifen :D :D
LOOOOOOOOOL
Generation Tellerrand erklärt .... :cool:Zitat:
Original von Mawal
Generation Pisa rechnet.... :cool:
Wo steht wie und wo angelegt ?
In der Schweiz, oder sonstwo?
Aktien ?
Immobilien ?
Gold ?
Uhren ?
sonstirgendwas, das nicht getauscht werden musste.
Jetzt erzähl Du mir doch nicht, das alle Wessis 1949 mit 25DM und alle Ossis 100 DM Begrüßungsgeld in 1989 gestartet sind. Wenn das so gewesen wäre, würden wir heute nicht Hartz IV ausschütten, sondern Entwicklungshilfe vom Kongo beziehen :D :D :D :D :D :D :D
sorry...deine Bildungsdefizite übersteigen doch erheblich meine Bildungsbereitschaft... :D
..also wieder ab ins Unterschichtenfernsehen... ;)
wenn man Schwachsinn schreibt..einfach dazu stehen...und nicht peinlich rauslabern... :gut:
Ok, ich habe Schwachsinn gelabert.Zitat:
Original von Mawal
wenn man Schwachsinn schreibt..einfach dazu stehen...und nicht peinlich rauslabern... :gut:
Mein Urgroßonkel ist 1939 nach Australien ausgewandert. Er nahm sein damaliges deutsches Vermögen mit. Er starb 1985 und hat seinen Nachfahren ein kleines Vermögen hinterlassen. Vieleicht sollte ch die mal benachrichtigen, das sie ja eigentlich Pleite sind, weil Währungsreform, verlorener Krieg, etc. :grb:
Meine Großeltern sind nachweislich mit mehr Vermögen als 100.- DM(kein Barvermögen) 1945 gestartet. Vieleicht sollte ich meiner Mutter mal sagen, das ihr alter Schmuck ja nix mehr wert ist, weil er ja der Währungsreform zum Opfer fiel :grb:
Mein Statement war lediglich, das wenn 1938 10.000RM mit 5% angelegt (vieleicht wäre ja besser gewesen irgendwo auf der Welt investiert) wär man heute knapper Millionär. Von wie, mit was und wo war doch nie die Rede.
Bei meinen Postings entwickelst Du dich langsam zum Erbsenzähler. Hab ich Dir was getan =(
Vielen Dank allen, die sich bisher beteiligten.
Nur zur Erläuterung:
Meine Frage zielte darauf, eine Vorstellung zu bekommen, was es im Jahr 1938 bedeutet hat, 10.000 RM zu besitzen.
Bzgl. dessen fehlte die Vorstellung.
Eine Vorstellung habe ich indes, wenn ich höre, heute besitzt jemand xxx Euro.
Meine Frage war deshalb schon so was wie in Richtung Kaufkraft gehend.
Sorry, falls ich das nicht richtig rüber gebracht haben sollte.
Das mit dem 25 DM stimmt schon, das war damals das Kopfgeld, welches jeder Bürger in der Westzone bekam.Weiterhin wurde das Gehalt 1:1 umgerechnet aber das Sparvermögen mit 1:10 (wenn nicht gar noch schlechter), und die ganzen Sparer haben sich in den Schuh gebissen weil das Vermögen dann nicht mehr so vermögend war...Zitat:
Original von Ingo.L
Zitat:
Original von Mawal
Meine Großeltern sind nachweislich mit mehr Vermögen als 100.- DM(kein Barvermögen) 1945 gestartet. Vieleicht sollte ich meiner Mutter mal sagen, das ihr alter Schmuck ja nix mehr wert ist, weil er ja der Währungsreform zum Opfer fiel :grb:
=(
Ok neuer Versuch das Problem zu erörtern:
Ich bin nun mal Automobiler:
Kaufpreis 1938/1939 d.h. Sparziel im KdF Sparbuch waren 990 RM für das Volksauto (VW Käfer).
Fahrzeugklasse/Status heute entspricht etwa dem Golf SDI/TDI da sind rund 20-25.000€ zu berappen.
Also etwa das 23 fache. Damit entsprächen deine 10.000 RM heute einer Automobil-Kaufkraft von fast einer Viertelmillon Euro.
Andererseits kostete damals ein Volksempfänger auch so 50 RM oder mehr, das Equivalent heute ist vielleicht der 50cm Röhrenfernseher gibts ab 79 €.
Lässt sich so fortsetzen. Was haben die ersten RLX Armbanduhren damals gekostet 100RM? - das wäre Faktor 40.
Über den Daumen würde ich schätzen das der jenige der etwa 1935 einen Betrag von 10.000RM sein Eigen nennen konnte etwa die Kaufkraft hatte die Otto Heuteleben mit ca. 150.000€ hat.
Exaktere Zahlen findet man vielleicht durch den Vergleich der Durchschnittseinkommen in den Dreissiger und heute.
Noch besser zeitgemässe Warenkörbe bilden - für typische Familie und die für beide Epochen vergleichen - dazu fehlen mir aber auf die Schnelle die Daten und auf Länger die Zeit, sorry.
Schade, daß es damals keinen BigMac gab - heute wohl der verläßlichste Kaufkraftvergleichsmaßstab.
Ein paar Coca-Cola-Aktien hätten's auch getan. ;)Zitat:
Original von Mawal
Zitat:
Original von Donluigi
Wieso, das war damals die Wurstsemmel für 20 Pfennige - wo liegt der Big Mac 3,50€?
Also auch wieder knapp Faktor 20 ;)