Zitat:
Original von Moehf
:DLol, niemand fingert an meinem Füller rum :motz: :DZitat:
Original von Insoman
Ich lasse niemanden mit meinem Füller schreiben
FERKEL :D :D :D
Druckbare Version
Zitat:
Original von Moehf
:DLol, niemand fingert an meinem Füller rum :motz: :DZitat:
Original von Insoman
Ich lasse niemanden mit meinem Füller schreiben
FERKEL :D :D :D
Zitat:
Original von Insoman
ich rede nicht über Beratung im Einzelhandel, sondern im FACHHANDEL
das sind immer noch 2 verschiedene Paar Schuhe....
Es gibt in Dortmund z.B. die Füllfederzentrale - ein absolut empfehlenswerter Laden mit einer sehr guten Beratung - wenn dieser Laden nicht wäre, würd ich schon was vermissen...
ja klar, das ist verständlich.
ich bin jetzt nur von meiner situation ausgegangen und bei mir gibt es leider keinen fachhandel, nur einen überteuerten einzelhandel =(
Und wer den Einzelhandel nicht unterstüzt ist ein schlechter Mensch... :rofl:
Sorry spass... :verneig:
wie gesagt: nicht unterstützen ist schon i.O. - nur darf man dann keine Leistungn, wie z.B. Beratung in Anspruch nehmen ;)
Kauf was Du willst - bloß nicht einen MB in der Bucht.
Sonst kaufst Du zwei Mal - ich schwör´s Dir!
Ein derart edles Teil kauft man beim Konzi oder läßt es bleiben.
Die MB´s in der Bucht sind entweder Fakes (wenngleich mitunter so gute, dass sogar die Herren bei Montblanc Deutschland staunen!) oder uralt (oder beides) oder sie sind original und kosten (mit Porto usw.) auch nicht weniger als im Laden.
Das was Du im Geschäft garantiert sparst sind Nerven und Ärger!
ich meinte als einzelhandel schon den fachhändler vor ort
hab meinen Montblanc in einer Montblanc Niederalssung gekauft..nach x-mal ausprobieren hatte ich ein anderes Modell als erwartet und auch eine andere Ferderstärke...dafür zahle ich dann auch gerne den vollen LP...
In ein Geschäft gehen, gucken, testen, kaufen, nach hause gehen, zufrieden sein.
Wieso anders machen wenns so einfach geht?
weil nicht jeder 911er fahren kann....
Muss doch jeder selber wissen wo er kauft.
Das Einkaufserlebnis in einer MB Boutique kann man nicht mit Geld bezahlen. Die Beratung ist Top, der Service stimmt, alles ist vorhanden, und und und.
Das kostet und ist auch richtig so, wenn einer eben die Geldausgabe scheut und meint er bekommt es woanders günstiger, soll er dort kaufen, weil er weiß ja was er haben möchte.
Wenn es ein Fake ist, da habe ich kein Mitleid mit, weil billig gekauft ist doppelt gekauft, und wie heißt es so schön, wenn ich teuer kauf, habe ich etwas Geld verloren, durch den höheren Preis, wenn ich billig kaufe, verliere ich unter Umständen den Gegenstand und mein gesamtes dafür aufgewendetes Geld.
Von daher viel Glück.
habe mich jetzt auch für einen MB starwalker rubber entschieden und werde ihn mir lieber im laden kaufen bevor ich mit der ungewissenheit leben muss :D
Habe den MB 149 in BB. Klasse Füller hauptsächlich zum Unterschreiben
von großen Verträgen :D
Für den alltäglichen Gebrauch eher etwas unhandlich, sowohl von den
Außenabmaßen, als auch vor allem von der breiten Stärke der Feder.
Bei jedem MB kann die Feder aber die ersten Wochen kostenfrei gewechselt werden. Habe auch gewechselt.
MB ist letztendlich ähnlich ROLEX und schwer zu erklären, außer das
es auch eine Legende ist :grb:
BB ist beir Busen zu klein, bei Federn zu dick und zu groß!
Habe nie mit schreiben können, sicherlich nicht auf normalem Papier!
Ich würde niemals so einen Teil in der Bucht kaufen, einfach zum Detailhandel und gut ist es. Meine Wahl viel auf eine Bohéme Platinum in MF Ausführung. BB muss man wirklich probieren!
Gr,
István
@ ICEBIRD:
Montblanc hat sehr, sehr restriktive Maßnahmen gegen Händler, die sich nicht an die LP halten. Aus Deinen Ausführungen kann ich entnehmen, dass Du Dich bei den Starwalkern umgesehen hast. Es gibt da eine Edition mit einem Brilli anstelle des weißen Bergs. Der ist teurer. Vielleicht war der es, den Du meinst mit Preis über LP.
Nur um mal das Vorurteil vom überteuerten Fach- / Einzelhandel abzuschwächen. Natürlich gibt es hier immer schwarze Schafe.
@ All:
Ich habe ständig vermeindliche Kunden im Laden, die sich stundenlang über Cognac, Whisky, Feuerzeuge etc. beraten lassen und die nie was kaufen und sich auch nie wieder blicken lassen - das hebt die Laune.
Da soll sich dann aber bitte auch keiner beschweren, dass die ganzen schönen Läden aus den Innenstädten verschwinden...
Sorry fürs meckern, aber das musste ich hier mal loswerden!
So zum Thema:
Ich schreibe fast nur mit Montblanc und bin mit Qualität und Schreibfeeling mehr als zufrieden. Sowohl Füller als auch Kugelschreibern für das Alltägliche. Für mich gibt es da keine echte Alternative wie Watermann, Pelikan, Caran d´Ache etc.
Viele Grüße,
Martin
Ich möcht mich hier mal dem Thorsten anschliessen.
Klar möchte jeder günstig kaufen, aber beim MB-Konzi (MUC z. B. Maximiliansstraße) ist's einfach schöner einzukaufen.
Hast du eventuell irgendwelche Gutscheine, dann kannste auch bei Hertie, Kaufhof oder was weiß ich noch in welchem Kaufhaus in der MB-Abteilung güntig einkaufen. ;)
Aber einen eBay-kauf laß besser sein ...
Deine Freude an dem "Stift" generierst du nicht über den Preis, sondern jeden Tag wenn du ihn in die Hand nimmst und dabei möchte ich z. B. nicht immer wiederkehrend zweifeln müssen, ob mein Stift ein Plagiat ist.
Einbußen an längerwährender Lebensqualität sind neverever 20,- EUR "billiger" wert. :op:
Erstmal ein Danke schön an alle die mit konstruktiver Meinung zum Thread beigetragen haben. Ich werde wohl wirklich auf das Vintage Schreibgerät verzichten und mir einen nigelnagelneuen Füller zulegen.
Ich werde auch noch einmal den Gang in ein MB Geschäft oder Fachhandel mit meinem Papier wagen um noch einmal ganz in Ruhe nach der Federstärke zu schauen, obwohl ich die BB schon total schön finde. Ich werde mich dann bestimmt irgendwann entscheiden und!!! auf den Kauf im I.net oder bei Ebay verzichten sondern im Fachhandel oder bei MB direkt kaufen. :D
An dieser Stelle möchte ich aber auch noch sagen wie schade ich es finde, wenn man sich komplett nur auf eine Aussage bzw. Fragestellung den ganzen Thread hindurch festhält und dabei die eigentliche Frage fast unterging. :op:
Trotzdem thanxx to all :gut:
Ich kann das MS 149 uneingeschränkt empfehlen.
Für Vielschreiber würde ich allerdings die 147er empfehlen, da sie m.E. auch besser in der Hand liegt. (Vielschreiber: max. Federstärke M)
Bei Federstärke B wird ein A4 Blatt schon sehr klein....
Gute Infos und ein gutes Forum gibts hier :
http://community.fountainpen.de/
@kermit
bei dem starwalker rubber gibt es soweit ich weiss keine spezial edition, also nicht die 100jährige jubiläumsedition.
arbeitest Du in einem geschäft, welches auch MB vertreibt? bei mir gibt es nämlich leider keine MB boutique, vondaher auch keine fachgerechte beratung...
Meine Tipps:
149: = Dicke Zigarre (für mich der Füller schlechthin!)
BB: Eigentlich nur für die Signatur / Unterschrift gedacht. Wenn Du viel damit schreiben möchtest empfehle ich M.
Shop / Ebay: Generell egal, Hauptsache:
Unbenutzt, Box und evtl. Papers.
Das Teil kostet neu mittlerweile 495 Euronen.
Natürlich VB!
Ist ein MB Händler hier? Bitte PM! Der Starwalker mit dem Diamant sieht doch superscharf aus......! Als Füller bitte :-)