SL-zeiger sind sowieso nicht original,oder?Zitat:
Original von Mücke
Aber original ist das nicht.
Druckbare Version
SL-zeiger sind sowieso nicht original,oder?Zitat:
Original von Mücke
Aber original ist das nicht.
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:Zitat:
Original von karli
super idee
vieleicht geht das auch wenn die zeiger noch in der uhr sind, dann mus man sie nicht extra ausbauen.
vieleicht eine etwas stärkere hitzequelle verwenden
wenn die uhr fetig ist werde ich sie mal "komplett"ablichten,kann aber noch was dauern.
1A thread, den lob ich mir.
Andreas macht es anders, aber auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt!
Gr,
István
Allerdings!
das würde mich dann auch interessieren, was da am ende raus kommt :D
Ebay, SL Zeiger aus Raucherhaushalt in kackbraune Farbe zu verkaufen! Das kommt raus.... :D
Stimmt ich nehme Zigarren, da ist die Entwicklung des thermischen Wärmeverlaufes höher und so schneller der Farbverlauf vom leichten Gilb bis Raucherbraun zu kontrollieren. Das hat den Vorteil, das der Endfarbton besser zu bestimmen ist......ähnliches erreicht man auch, wenn man ein Kupferblech von der Stärke 0,5 mm auf eine Wärmequelle plan legt....nicht auf die Zigarre......Herdplatte (Stufe 2-3) macht sich gut und ist auch für Nichtraucher entsprechend angenehm und von einem großen gesundheitlichen Vorteil.Zitat:
Original von Penzes
Andreas macht es anders, aber auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt!
Gr,
István
Nur uffpasse liebe Pyromannis, das die Zeiger net anlaufen.....
Gruß Andreas
Zitat:
Original von Gerard De Vois
das würde mich dann auch interessieren, was da am ende raus kommt :D
In der Regel Murks, da die Leuchtmasse Bläschen schlägt, wenn die Hitze zu hoch ist oder die Leuchtmasse rissig wird.....aber interessant ist es trotzdem, den Jugend-Forscht macht Mut.....ach ja, die Zeiger verlieren an Spannung durch Wärme und lassen sich später sehr schlecht setzen und ausrichten.....
Ansonsten: Gute Idee....
Gruß Andreas
hier mal pic auf die schnelle.
vorteil bei dieser methode ist,das die zeiger nicht mehr so intensiv leuchten.
ja,ja,staub ist auch dabei!!!
http://www.250kb.de/u/070203/j/e347f5d3.jpg
Zitat:
Original von caRRoxwatch
hier mal pic auf die schnelle.
vorteil bei dieser methode ist,das die zeiger nicht mehr so intensiv leuchten.
ja,ja,staub ist auch dabei!!!
http://www.250kb.de/u/070203/j/e347f5d3.jpg
Das "Röstverfahren" hat nur Nachteile, wie schon geschrieben, leidet das Matall der Zeiger und der Farbverlauf zu den Indexen ist nicht exakt zu bestimmen......das es die Leuchtkraft nimmt, mag sein, das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
Wenn ich dir jetzt das Foto glauben darf, dann müssten die polierten Oberflächen der Zeiger, leicht stumpf bis matt sein....nach der Röstung...
Gruß Andreas
Zitat:
Original von Andreas
Das "Röstverfahren" hat nur Nachteile, wie schon geschrieben, leidet das Matall der Zeiger und der Farbverlauf zu den Indexen ist nicht exakt zu bestimmen......das es die Leuchtkraft nimmt, mag sein, das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
Wenn ich dir jetzt das Foto glauben darf, dann müssten die polierten Oberflächen der Zeiger, leicht stumpf bis matt sein....nach der Röstung...
Gruß Andreas
das heißt, du machst es also nicht mit einer zigarre... ;)
der prittstift-tip ist nicht schlecht, wird damit die leuchtkraft nur abgeschwächt
oder gibt es auch ein verfahren zum entfernen allen leuchtens?
Kann mir mal bitte wer erklären, warum ich die Zeiger nachdunkeln sollte? Und welchen vorteil hat es, wenn man die Zeiger im Dunkeln nicht mehr lesen kann. Die Frage ist übrigens ernst gemeint :-)
Weil die dann besser zu der Farbe des Blattes (Indexe) passen...Zitat:
Original von Explorer75
Kann mir mal bitte wer erklären, warum ich die Zeiger nachdunkeln sollte? Und welchen vorteil hat es, wenn man die Zeiger im Dunkeln nicht mehr lesen kann. Die Frage ist übrigens ernst gemeint :-)
Wenn du Tritium als Leuchtmasse aus den 80-ern hast, leuchtet diese kaum mehr, dann sieht es blöd aus, wenn die Zeiger wie Maglight aussehen ;)
Alles nur für freaks...... funktionalität ist ZERO!
Gr,
István
Aha, wäre es denn nicht einfacher, wenn man das Blatt gleich mit austauscht? oder ist das schlecht, weil die Teile dann nicht mehr original sind?
Aus Sammlersicht sind Tritiumblätter begehrter, ergo ist ein Tausch wertmindernd!Zitat:
Original von Explorer75
Aha, wäre es denn nicht einfacher, wenn man das Blatt gleich mit austauscht? oder ist das schlecht, weil die Teile dann nicht mehr original sind?
Manche Blätter, 16660, 16800 ohne WG Indexen sind nicht mehr erhältlich, also ein Tausch ist sowieso ausgeschlossen, es sei denn man nimmt WG, aber dadurch verliert die Uhr ihren Karakter.
Gr,
István
das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
hi andreas,
kannste das mit dem "pritt-klebestift" genauer erklären?
würde mich auch interessieren wie das mit dem Klebestift funktioniert :rolleyes:Zitat:
Original von caRRoxwatch
das kannst du aber auch mit einen Pritt-Klebestift erreichen, wenn du die Rückseite damit bestreichst......
hi andreas,
kannste das mit dem "pritt-klebestift" genauer erklären?
Gruß Andreas[/quote]
hi,andreas,
glaube dem foto nicht,ist sehr mies geworden die indexe und zeiger sind eigentlich dunkler.
du hast jedoch recht die polierten oberflächen der zeiger waren etwas mattiert.
konnte man aber prima mit einem microfasertuch zum brillen reinigen wieder aufpolieren.