Danke für den Bericht, Dirk :gut:
es ist aber schade, wie es abgelaufen ist - leider in letzter Zeit häufiger zuhören :(
gehe zum freien Uhrmacher und erhalte dieses schöne Stück ;)
Druckbare Version
Danke für den Bericht, Dirk :gut:
es ist aber schade, wie es abgelaufen ist - leider in letzter Zeit häufiger zuhören :(
gehe zum freien Uhrmacher und erhalte dieses schöne Stück ;)
nicht anständig und nicht kundenfördernt.......man mags nicht glauben :(
Hi Dirk,
schöne Uhr hast Du, hätte mir fast mal die gleiche gekauft. Hatte nur das Waffel-Zifferblatt, aber sonst auch die "versunkenen" Indexe und das schwarz-rote Datum. Hat mir dann einer vor der Nase weggeschnappt.
Daraufhin hab ich dann eine Ref. 6480 erworben, auch mit Waffel-Zifferblatt, mit der ich auch bis heute noch sehr happy bin.
Die 6480 hab ich hier auch schon mal im Forum abgebildet, der Thread war so ungefähr: immer nur Sporties, habt Ihr auch andere Rolex ?
Aber zum Thema. Besagte Uhr ist von 1955 und ich hab sie seiner Zeit von Wempe hier in Hamburg aufarbeiten lassen und ich muss sagen, die haben einen prima Job gemacht. Uhr läuft supergenau und Gehäuse sieht wieder sehr schön aus. Vielleicht mal da probieren.
Mit der 6144 Handaufzug (aus 1952) von meiner Frau ist uns das gleiche wie Dir passiert. Wir haben die Uhr zu Rolex geschickt, weil der Kronentubus erneuert werden musste. Antwort: Originalersatzteile sind nicht mehr vorhanden, daher kann die Uhr nicht mehr Rolexgerecht repariert werden. Uhr kam unrepariert zurück. Also wieder zu Wempe und neuen Kronentubus drauf.
Fazit: mit älteren Uhren nicht zu Rolex direkt gehen.
Mein Geheimtipp für wirklich spezielle Reparaturen ist Manfred ****** aus Köln. Er hat mal bei Rolex Köln als Uhrmacher gearbeitet und ist seit Jahren Spezialist für Rolex. Kann auch Ersatzteile aus dem Ausland besorgen und verkauft auch jede Art von Rolex Uhren.
Telefon 02236 64482.
Zitat:
Original von Mostwanted
Das Rolex diesen Service nicht bietet weiss man doch,ausserdem kann das nicht in alle Ewigkeit weitergehen,irgendwann ist Ende. Dafür gibt es ja Fachuhrmacher für diese Erinnerungsstücke.
Warum machen es denn die anderen :rolleyes:Zitat:
Original von Insoman
Schade eigentlich, das können Omega, Patek, IWC mit dem jeweiligen Vintage Service wesentlich besser
Natürlich kann es weitergehen wenn sie wollten ;)
Wenn man das ja nicht alles schon durch hätte !!! =(
Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusart...... :weg: , also wenn sie nicht mehr zumachen geht ab in die Tonne !!!!
Muss dazu sagen , sind nicht meine Worte !!! Zitat Ende !!! :rolleyes:
das nächste mal wenn DU eine Rolex in die Tonne schmeißt sag mir Bescheid, vielleicht entsorge ich sie für Dich :D :D :D :DZitat:
Original von Pete-LV
Die Uhr ist ein Gebrauchsgegenstand und kein Luxusart...... :weg: , also wenn sie nicht mehr zumachen geht ab in die Tonne !!!!
Muss dazu sagen , sind nicht meine Worte !!! Zitat Ende !!! :rolleyes:
>>>Gandalf<<<
Hallo,Zitat:
Original von Pete-LV
wer hat denn diesen unfug von sich gegeben ? Eine alte Uhr ist imho ein Kulturgut, welches sehr wohl verdient erhalten zu bleiben. Es ist quasi eine Huldigung der grossen Leistung engagierter Uhrmacher aus der Vergangenheit.
Wenn man nach der Devise vorgeht, werden viele so wunderschöne uhrenklassiker bald für immer verschwunden sein, welche Ignoranz und Arroganz spricht aus dieser Aussage.
Gott sei Dank gibt es genug Sammler und Vintagefreunde, die dieser EX und Hopp-Mentalität trotzen und mit Sturheit, Besessenheit und mit grösstem herzblut alte Uhrenklassiker am Leben erhalten und somit auch nachfolgenden Generationen ein Bild davon abliefern können, wie schön , elegant, vielfältig und begehrenswert alte Uhren sein können.
Gruss an alle Vintagefreunde
Walti
In Memoriam:Wastel,3.3.93-13.12.04
Du kannst mir glauben Walti , ich war es nicht der das gesagt hat ! Es handelte sich nur um meine Uhr die so eingeschätzt wurde !!
das wäre ja so, als wenn ich mit nem alten 300er Flügeltüren SL beim Mercedes auf den Hof rolle und die mir den nicht reparieren wollen, weil dirt nicht die allerneuste Motorentechnik verbaut ist.
m.E. völliger MUMPITZ
Zitat:
Original von Insoman
das wäre ja so, als wenn ich mit nem alten 300er Flügeltüren SL beim Mercedes auf den Hof rolle und die mir den nicht reparieren wollen, weil dirt nicht die allerneuste Motorentechnik verbaut ist.
m.E. völliger MUMPITZ
.... und wenn sie keine Ersatzteile mehr haben !! =(
schade Dirk, aber es gibt Gott sei Dank noch Alternativen !!
Schöne Uhr die dir noch verblieben ist ;)
Zitat:
Original von Pete-LV
Zitat:
Original von Insoman
m.E. völliger MUMPITZ
.... und wenn sie keine Ersatzteile mehr haben !! =(
es gibt immer eine Lösung....
kennst Du den Unterschied zwischen können und wollen ?
geht nicht - gibts m.E. nicht
Wenn sie keine Ersatzteile mehr haben müssen sie halt welche anfertigen. Um die frage des Preises gings ja nicht...
Ein Grund mehr, auf den kompetenten Uhrmacher zu vertauen und nich immer alles nach Köln zu geben.
es gibt immer eine Lösung....
kennst Du den Unterschied zwischen können und wollen ?
geht nicht - gibts m.E. nicht
Nun aber Schwammdrüberblues ! Ich bin 700 KM gefahren um mir das anzuhören ! Das ZUM THEMA !
Zitat:
Gut, das sieht jetzt beim Hannes auch nicht viel anders aus.... ;)
Danke für den Bericht. :gut:
Wen denn sonst? 8oZitat:
Original von Mostwanted
Ja, aber wenn Rolex sagt "machen wir nicht" weil es zu alt ist,kein Teile mehr da sind oder das Ergebniss nicht dem Standart entsprechen würde,dann muss man das hinnehmen und darf nicht Rolex bashen..
Das wissen ein paar Leute hier im Forum (also sicher nicht einmal 1% der Träger)Zitat:
Original von Mostwanted
Das Rolex diesen Service nicht bietet weiss man doch...
Mir wurde es beim Kauf einer Rolex noch nie gesagt.
Bei meinem letzten Besuch hatte ich auch eine Jeanshose und eine Freizeitjacke an, auf meine Frage ob ich ein Submariner Büchlein bekommen könnte, wurde mir ein neues ausgehändigt. Also am aussehen kann es nicht gelegen haben.
Ich kann mich über Rolex Köln nicht Beschweren, ich wurde immer nett und höflich behandelt.
Hier im Forum gibts ja auch einige selbsständige, ich weis nicht wie die reagieren wenn da jemand rein kommt und mit der Digicam plötzlich losknipst. Vieleicht hätte man vorher fragen sollen.
Bei Rolex Köln sind manche Mitarbeiter schon über 30 Jahre beschäftigt, meistens kommt Herr Buchholz an die Theke, und wenn der sagt es geht nix mehr, dann glaube ich ihm das auch.
tjo, nem Bekannten von mir hat er das bei seiner 1016 auch gesagt.
Dieser wollte sich mit dieser Aussage nicht zufriden geben - ich hab ihm dann (ausnahmsweise) meinen Uhrmacher vermittelt. Die altersgerechte Revision ohne Austausch von ZB und Zeigern dauerte 2 Wochen und die Uhr läuft noch heute im Chonometerbereich.
Dieses groß****ige Gehabe von Rolex hängt einem langsam zum Hals raus. Vielleicht sollten die sich mal darauf besinnen, daß der Mythos Rolex gerade auch von alten, mitunter legendären Modellen (zB PN etc.) herrührt.
Auch die Autohersteller (MB, BMW, AUDI, Ferrari) haben sich mittlerweile auf die Hege und Pflege ihrer alten Schätzchen besonnen, was den Herstellern jede Menge guter Publicity beschert hat.
Was auch teilweise bitter nötig war, da z.B. BMW in den 70ern/80ern noch Ersatzteile unbrauchbar gemacht und verschrottet hat, die heute mit hohem Aufwand nachgefertigt werden. 8oZitat:
Original von Ticktacktom
Auch die Autohersteller (MB, BMW, AUDI, Ferrari) haben sich mittlerweile auf die Hege und Pflege ihrer alten Schätzchen besonnen, was den Herstellern jede Menge guter Publicity beschert hat.
Bei denen kam die Trendwende etwas zu spät.
Vielleicht besinnt sich ja Rolex auch mal auf die Klassik-Pflege.
Wobei sowas natürlich für den Besitzer ziemlich ins Geld gehen kann.
Werden dann benötigte Teile nachgefertigt und macht man das nicht in Einzelanfertigung sondern Kleinserie, kann trotzdem unter umständen der Zeitwert als Revisionskosten herausspringen.
Zumindest bei den günstigen Modellen wie Precision, Prescision Date, Date und Datejust besteht hier die Gefahr. =(
Bye
Marko