Original von HorstDJ
Hallo Mostwanted,
hab ich mirs doch gedacht, dass irgendetwas nicht in Ordnung ist...Wenns ein iMac Core2Duo ist, ist der ja wirklich ziemlich neu...also würde ich prinzipiell es so wie hier halten...ab zum Konzi :D und reparieren lassen.
Wenn du wirklich den Prozessor auslasten willst, wirklich am einfachsten mal ein Video konvertieren...das braucht Leistung...vielleicht geht die Drehzahl dann wieder runter.
Dann würd ich mir auf jeden Fall mal das Widget iStat Pro runterladen um mal die Drehzahlen und Temperaturen genau zu sehen,
Link zu iStat Pro auf Apple Seite
außerdem schau mal in der Aktivität-Anzeige im Ordner Dienstprogrammen ob irgendein Task sehr viel Prozessorleistung braucht (möglicherweise ein Fehler, so dass der Prozessor immer unter Last ist).
Dann mal im Festplattendienstprogramm (auch im Ordner Dienstprogramme) das Startvolumen überprüfen lassen und die Zugriffrechte auf Startvolumen reparieren...
Wenn das immernoch nichts hilft, mal im Safe-Mode starten...Das geht so: Mac neu starten und gleich nach dem "Gong" die Shift-Taste gedrückt halten, bis der graue Bildschirm kommt und das Rädchen anfängt zu drehen. Dann Shift-Taste loslassen...Dort im Safe-Mode mal schauen ob es besser ist (Ist so wie der Abgesicherte Modus bei Windows)...Um in den Normalen Modus zurückzukehren einfach neu starten...
Viel Glück und Erfolg und liebe Grüße.
Stefan