SMG = sequential manual gearbox
das smg geriebe ist ein ganz normales getriebe mit einer kupplung wie in jedem auto was kein automatik getriebe hat.......automatik getriebe haben keine kupplung sondern einen wandler........beim smg gibt es keinen leistungs verlust wie beim typischen automatik geriebe weil eben der wandler nicht da ist !!!
bei bmw wird das smg eiektronisch geschaltet......die kuplung und die schaltvorgänge werden pneumatisch durchgeführt !!!
ein kumpel von mir hat einen m3 e46 mit smg und ich habe einen hand schalter.......wenn man schalten kann sind die schaltzeiten gleich..........ich würde ein smg nicht haben wollen weil die gänge sowas von hart reingeschossen werden das jeder fahr komfort weg ist.......naja :rolleyes:.....!!! die schalt zeiten passen sich auch an jenachdem wie man fährt.....wenn man schneller fährt dann werden die zeiten kürzer und die elektronik gibt auch zwischen gas beim runter schalten !!!
von den ganzen "SMG" gerieben oder wie sie auch alle heissen ist das bmw getriebe das beste......habe vor 6 monaten einen enzo ferrari für einen tag gefahren.....das ist sowas von schlecht........die schalt zeiten sind ewig lang :muede: und das auto kosten mal ne gute halbe mille :D !!!!