Original von Gandi
Im Messerforum gibt es ein eigenes Kochmesser- Unterforum. Viiiiieeeel zu lesen!!!!!
Allein schon das Thema Stahlwahl füllt Bücher und die Experten streiten immer noch. Bitte tu mir nur den Gefallen und lass dich in Sachen Stahl nicht von den netten Damen im Haushaltswarenladen beraten. Aussagen, wie Damast ist schärfer, härter und was weiß ich nicht alles ist nämlich schlichtweg falsch (jedenfalls in Bezug zu gleichwertigen/ hochwertigen Klingen) . In Zeiten moderner Stähle dient die Zeichnung wirklich nur noch der Optik.
Andererseits muss man natürlich sagen, das man bei Damastmessern durchweg hochwertige Materialien verwendet, viel Sorgfalt in die Herstellung legt und das Endprodukt dementsprechend ausfällt.
Nicht rostfrei heißt übrigens nicht, dass nach kurzer Zeit braune Schuppen von der Klinge bröseln. Die sind ja nicht aus Opelblech. Die Klingen bekommen durch den Gebrauch und normaler Pflege einfach etwas Patina. Der Stahl wird lediglich etwas dunkler. Einfach nach dem Benutzen unter fliessendem Wasser abwaschen, trocken wischen, fertig. Wer es gut meint, nimmt einen Tropfen Speiseöl auf den Finger und verreibt diesen auf der Klinge.
Und warum muß es denn unbedingt aus japanischer Produktion sein? Frag doch mal bei Jürgen Schanz oder Peter Abel nach. Die können dich auch optimal bei der Materialwahl beraten. Denn für ein Knochenbeil würde ich einen anderen Stahl als für ein Gemüsemesser wählen. Eine Wahl, die du bei den "großen" Herstellern nicht hast. Und da kannst du dir auch kein Griffmaterial auswählen, das zu deiner Küche und deinen Händen passt.
Oder wenn es wirklich um den Gebrauchswert und nicht nur um Optik geht, würde ich dir mal
http://tosa-hocho.de ans Herz legen. Das sind Messer, wie sie die japanische Hausfrau auch verwendet.
Puh, ganz schön viel geworden. Trotzdem, wenn Fragen sind, immer her damit. Ich baue zwar selbst nur Jagd- und Gebrauchsmesser, mit Küchenmessern habe ich erstmal keine Erfahrungen aber Material- und Schneidgeometrie- mäßig kann ich schon den einen oder anderen Tipp geben.