Zitat:
Original von gruppo-sportivo
ich empfehle g e d u l d...und permanentes tragen: ist es bei neu-uhren nicht auch so, dass man sie "einlaufen" lassen sollte?-ich meine da auch mal die "schlagzahl" von 8 wochen gehört zu haben...danach kann man sich dann noch über tägliche gangabweichungen ein bild machen und evtl.nachbessern.-just-my-2-cents
Nur Schiffe werden größer wenn sie einlaufen....
d.h., das eine Uhr ab Werk inkl. der Ausgangskontrolle einreguliert ist und auch so wie sie reguliert wurde.....läuft.....
d.h. aber auch, das sich das Gangbild durch äußere Einflüsse, wie beim Transport oder dem Tragen.....Stöße, Bewegungen im allgm. ein Gangbild sich beeinflussen lässt....und kann....
ggf. kann der Uhrmacher den Gang wieder einregulieren, das kommt bei Neuware öfters vor als man sich denkt....bei allen Herstellern...
d.h aber auch, das nur solche Gangabweichungen ernsthaft in Erwägung gezogen werden diese beizuregulieren, die über einen größeren Zeitraum bis hin zu 14 Tagen genommen worden sind und die den Tragegewohnheiten entsprechend dann angelichen werden, wenn sie außerhalb der COSC Norm enorm abweichen.....egal ob jetzt Vorgang oder Nachgang.....
d.h. im Umkehrschluß, in der Regel sind die Werke so gut einreguliert, das man sie entspannt so laufen lassen kann und man lässt die Finger von der Reglage......wer mehr erwartet, könnte sich für OQ Modelle erwärmen....
Schönes Wochenende wünscht...Andreas