RE: SD - a short history !!
Super Beitrag, vielen Dank.
Nur eine Aussage stört mich ein bisschen (und wirklich nur die!!!), denn sie suggeriert genau das, was mittlerweile Mainstream zum Thema Taucheruhren und Rolex ist: "Bürotiefseetaucher" legen sich ne Sub zu, Profis tragen eine SD. Das heisst Profitaucher sind diejenigen, die wochenlang in Dekokammern zubringen - alle anderen Tauchprofessionals (Tek-Taucher, Wracktaucher, Höhlentaucher, Polizei- und Feuerwehrtaucher, Marinetaucher, etc.) werden ausgeklammert. Ich halte das als ambitionierter Sporttaucher für einen Marketinggag - der zugegebenermassen gut funktioniert!
Ehrlich gesagt würde ich mir auch als professioneller Tiefseetaucher keine SD antun, denn: Die Auftauchphase in einer Dekokammer findet im Trockenen statt. Zwar ist die Explosionsgefahr von innen durch die Ausdehnung der Gase in der Uhr gegegben, dem kann aber z.B. leicht dadurch entgegen gewirkt werden, indem einfach die Krone geöffnet wird! Der Effekt ist der selbe, wie der, den das Heliumventil bietet. Und das Öffnen der Krone in der Kammer ist wie gesagt aufgrund der trockenen Umgebung kein Problem.
Die Sub taugt genauso gut für den proffesionellen Einsatz, denn Zuverlässigkeit undGanggenauigkeit muss das Thema sein, nicht Wasserdichtheit jenseits der 300 Meter Grenze! In feuchter Umgebung wird die Uhr in dieser Tiefe sowieso nicht eingesetzt (die Ausnahmen kann man an einer Hand abzählen). Selbst mit Trimix-Atemgemischen sind solche Tiefen selbst für Profis kaum realisierbar.
Das die SD eine fantastische Uhr ist, ist nicht die Frage - und unendlich schön dazu!!! Aber die Argumentation bezüglich ihres Einsatzes beim Tauchen leuchtet wohl nur Leuten ein, die noch nie den Knopf eines Inflators gedrückt haben.
Eins noch zum Thema Praxistauglichkeit: Ich bin noch nie mit jemandem getaucht, der eine Rolex am Arm hatte. Der Grund ist, dass die Tauchverlängerung leider unbrauchbar ist, weil nicht genau einstellbar. Für 5- oder 10mm Neopren ist das einzig praktikable ein zuverlässiges Kautschukband, alles andere ist Schnick Schnack!