Die "ultimative konservative business uhr" ist wohl kaum eine Rolex, denn es gibt, besonders in Chef-Etagen, immer wieder Gelegenheiten, zu welchen man Bescheidenheit geradezu demonstrieren sollte, um nicht fehl am Platz zu sein.
Es gibt jedoch eine Rolex, die ich für beinahe alle Gelegenheiten mindestens als nicht unangepasst erachte:
Die GMT II Stahl mit hellem Blatt.
Dunkle Blätter machen auf sportlich, und wenn man keine Turnschuhe tragen kann, wegen an sich blöder Konventionen, aber das ist eben Business, geht wohl auch keine Sportuhr. Und wenn einflussreiche Greise (...) anwesend sind, ist die Uhr wohl auch etwas zu sportlich.
Die GMTII Stahl kommt im September 2007 mit einem etwas verbesserten Werk, heraus, mit dem neuen Band und mit Triplock-Krone. Vielleicht ist für deine Zwecke ("ultimativ") der Kauf des heutigen Modells angesagt. Es fällt weniger auf. Den Mann von Welt mit dem GMT-Zeiger darf man heute schon darstellen. Die Betriebskosten sind wegen des Bandes etwas höher. Die Beschaffungskosten geringer.
Als Alternative gäbe es noch, in meinen Augen, eine Turn-O-Graph mit Jubilé-Band (passt zur Drehlünette) und weissem Blatt, natürlich.
Mit dieser Uhr hast du noch eine Hilfs-Stoppuhr, also eine andere Funktion als GMT. Einfach eine Drehlünette. Das Band ist neu und stabil, und eleganter als die alten Bänder.
Für Sammler ist die empfohlene GMTII weiss vielleicht die am wenigsten attraktive Rolex aller heute angebotenen Modelle... Zum Tragen als Geschäftsmann halte ich sie für die geeignetste.
Auf alle Fälle also, in meinen Augen, ein weisses Zifferblatt. Du willst ja nicht eine Uhr zum Bluffen mit "Rolex", sondern eine dezente Business-Uhr bester Qualität.