Original von Donluigi
Zitat:
1. Ist das, was ich sagen, will überhaupt wahr?...2. Dient es der Sache, um die es eigentlich geht?...3. Ist es auf eine anständige Weise vorgebracht?
Hast du diese Liste schon mal Kardinal Lehmann vorgelegt? Ich bin nicht bereit, zu akzeptieren, daß für Religionen andere Maßstäbe gelten sollen als für andere Glaubens- oder Ansichtssachen. Oder stimmen wir in Zukunft ab, ob man sich positiv über Mercedes äußern darf, obwohl Steve73 sich dadurch verletzt fühlt? Oder stimmen wir darüber ab, ob Breitling- oder Marcellobilder gepostet werden dürfen?
Mir geht das Zensurbestreben einiger schon gewaltig gegen meine Grundüberzeugungen - der Druck, den einige hier diesbezüglich aufbauen, ist mitunter spürbar. Und der Trend, zu sagen: "naja, prinzipiell ist Meinungsfreiheit ne feine Sache, aber wir könnten doch aus Respekt andersdenkender freiwillig darauf verzichten." ist m.E. ein falscher. Wo hört Toleranz auf und wo fängt Duckmäusertum an? Und warum gibt es diese Strömungen überhaupt, wer profitiert davon? Viele interessante Fragen zu Ostern. Genießt die Feiertage :gut:
Ach ja, noch etwas: die ersten beiden Karikaturen haben durchaus ihre Berechtigung. Die dritte ist reiner Slapstick, aber die ersten beiden entsprechen der Kunst der Karikatur in Reinstform: ernste Fragen humorvoll darzustellen. Insbesondere die Kommerzialisierungsfrage ist eine berechtigte.