Zitat:
Original von Donluigi
Tja, Tresore - das leidige Thema. Einen professionellen Einbrecher hältst du damit nicht ab und wenn ihn jemand reingetragen hat, kann ihn auch jemand raustragen. Bei alten Tresoren ist immer zu klären, ob denn die Versicherung die Norm noch akzeptiert - Gewicht allein spielt da überhaupt keine Rolle. Ansonsten: feine Sache. Aber für kleinere Sammlungen würde ich immer den kleinsten Tresor nehmen, den die Versicherung akzeptiert und diesen möglichst versteckt unterbringen. Hauptsache versichert, alles andere ist nebensächlich.
Als Privatmann würde ich wohl ein größeres Bankschließfach bevorzugen. Anonym, sicher, gut zu versichern - kleines Manko ist halt der limitierte Zugang.
Das Problem mit der Luftfeuchtigkeit, die man sich in den Tresor holt, so daß einem Booklets und Boxen durchfaulen, habe ich noch nie erlebt. Hab ich auch noch nie von gehört. Kann man aber einfach lösen: im einschlägigen Oldtimer-Fachhandel ein Säckchen mit Silica-Gel holen und in den Tresor legen. Das absorbiert die Feuchtigkeit und man kann es problemlos wieder trocknen. Es gibt verschiedene Produkte, die alle ähnlich funktionieren.
Das ständige "zur Bank rennen" ist nicht nur mühsam und lästig, sondern auch peinlich. Mein Gesuch, mal im Schließfach übernachten zu dürfen, wurde leider abgelehnt ;(