Tolles Thema, ich lese gespannt mit
Druckbare Version
Tolles Thema, ich lese gespannt mit
Heute habe ich mit meinem Bruder noch ein paar Vorbereitungen für Morgen Abend bei uns auf dem Platz getroffen.
https://up.picr.de/50217139kc.jpg
https://up.picr.de/50217140wi.jpg
Abends haben wir auch eine kleine Flutlicht Anlage (sofern der Generator mitspielt, der ist ab und an etwas bockig :D )
Aber gerne schießen wir auch ein paar Runden mit Leuchtnocken. Da sind kleine LED Lichter in der Pfeilnocke und das sieht im Dunkeln echt Klasse aus.
Das sieht alles nach einem sehr familiären Ambiente aus :gut: und rühriger Vereinsarbeit.
Sooo, kurzer Zwischenbericht. Freund mit Außengeländer erkrankt und ich kann da eh erst schießen, wenn ich passende Pfeile für draußen mir bestellt habe. Daher habe ich den Bogen mit in die Halle genommen, aber er ist zu stark für die Zielscheiben bzw die Distanz zu kurz. Man bekommt die Carbonpfeile kaum rausgezogen :D
Dennoch habe ich mit der olschool-Visierung nach vier Probeschüssen an einer Zählrunde teilgenommen:
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88...4a2squq7_RLwM0
Jetzt muss ich abwarten, wie sich das (erst mal mit Visier und anderem Material) draußen entwickelt. Da sollte ein Spezialist dann dabei sein. Ob das aber 2025 noch was wird... :ka:
vergessen: ich schieße mit pad - ohne Handschuh. Noch. Mit Handschuh: komplett versetztes Trefferbild.
kurzes Jahresend-update
Also nach Ratschlägen der Profis hier: ich brauche eine neue Sehne , also der Bogen:D , sinnvollerweise auch Carbon-Pfeile und eine "fausse-corde" (Spann-Gurtteil zum Spannen des Bogen). Hatte den bisher zwischen die Beine geklemmt zum Spannen-angeblich ungut.
Werde also demnächst nach Antibes pilgern, denn dort sitzt ein mir empfohlener "Bogen-Guru".
Letzte Woche konnte ich meine 6 vintage Alu-Pfeile schießen, was bei der Stärke des Bogens + der kurzen Hallendistanz bedeutet, dass die Spitze die "mousse" des Ziels perforiert. Spannend: Die Mehrzahl der Leute hatte offenbar noch nie Alupfeile gesehen und waren begeistert.
Meine Vermutung: muss den Griff umstellen auf 3unter/provencalisch. Mindestens. Auch der Ankerpunkt wird wohl nach oben wandern (müssen), wenn ich das Visier demontiere. Wird spannend aber ich freue mich.
Eine Spannschnur ist schon sinnvoll.
Gerade wenn man viel unterwegs ist und auf Parcoure geht. Wiegt fast nichts und kann man immer mitschleppen. Steckt bei mir in einem Fach vom Seitenköcher.
Im Notfall kannst du natürlich auch den Bogen zwischen die Beine legen und über Po bzw. Oberschenkel aufspannen.
Warum man davon abrät, ist die ungleichmäßige Belastung der Wurfarme und die eventuelle Verdrehung der Arme.
Mit der Spannschnur geht die Kraft gezielt nur in eine Richtung und ist ziemlich gleichmäßig verteilt.
Bei der neuen Sehne solltest du schauen was dein Bogen "vertragen" kann.
Ältere Bögen haben meist Dacron als Sehnenmaterial.
Neuere Bögen haben verstärkte Tips an den Wirfarmen und können auch neuere Fasern, wie Fast Flite+ oder BCY 452XCel vertragen.
Dacron dehnt sich schon nur minimal beim Abschuss. 452Xcel und Fast Flite dehnen sich praktisch überhaupt nicht mehr.
Geben also mehr Energie/Geschwindigkeit an den Pfeil weiter, sind dadurch aber halt etwas belastender für die Wurfarme, wenn die nicht die Tips der Wurfarme verstärkt sind.
Und dann kann man den nächsten Kaninchenbau öffnen wenn man will. :D
Standardsehne, maschinell hergestellt, von Hand geflochten, Anzahl der Stränge, Anzahl der Stränge an den Öhrchen, Endlossehne oder Flämisch gespleißt,...
Und dann gibt es ja naoch Custom Farbwünsche...
Meiner Meinung nach, sollte man immer ein, zwei "Ersatzsehnen" parat haben. :D
https://up.picr.de/50454086fg.jpg
Beide Flämisch gespleißt, mit Fleece Silencern.
Einmal Dunkelblau+Silbergrau 14 Strang +4 in den Öhrchen, aus BCY 452Xcel
Einmal neon pink, electric blue, neon green und ocean/türkise Wicklung, 16 Strang, ohne verstärkte Öhrchen aus eine Kombination von BCY 452 Xcel und Fast Flite+
(Meine "Miami Vice" Neon Style Sehne. )
Wie man sieht, auch ein tolles Spielfeld, wenn man gerne was Individuelles haben will. :D
Sorry Alex, etwas verspätet: also es sind die vintage Sehnen "montiert" - noch. 12 Einzelfäden und muss erst noch zum Fachmann in Toulon und meine Schießtechnik anpassen, da ich schneller werden will und muss. Ich halte zu lange, sagt der Trainer.
So sehen die Enden aus.
https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca88...l3OL0XiAd1pXAc
Die Tips sehen schon leicht verstärkt aus, aber das Alter deines Bogens spricht eher gegen FastFlite und ähnliches Sehnenmaterial.
Damals gab es keine ultraleichten Carbonpfeile und Sehnenmaterial, welches beim Abschuss nahezu alle Energie in Pfeil und Wurfarme abgibt, da es sich nicht dehnt. Da ist die Belastung für die Tips deutlich höher, deshalb im Zweifel bei Dacron B50 bleiben. Eventuell geht auch B55.
Aber da wird dir der Fachmann zu dem du gehst sicher mehr zu sagen können.
Der Bogenhersteller existiert in der ursprünglichen Form ja nicht mehr. Da hätte man sonst auch fragen können ob der Bogen die Belastung von neueren Sehnenmaterial aushält.
Der "Vorteil" von FastFlite, 452 X'el und Co. gegenüber Dacron ist letztendlich nur etwas mehr Leistung.
Je nach Zuggewicht, sind ~6-10% mehr Leistung im Durchschnitt drin.
(Ist je nach Bogen individuell)
Sprich, du bekommst etwas mehr Geschwindigkeit (~10-20fps) und damit einen etwas flacheren Pfeilflug.
Dafür fühlt sich Dacron beim Abschuss "weicher", "sanfter" an. Wohingegen FastFlite und Co etwas lauter und schneller ist.
Aber Frage da ruhig den Fachmann, welche Sehne er dir empfehlen würde.